Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Quinpen
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2019 21:48

Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von Quinpen » 04.03.2019 22:40

Guten Abend!
Ich suche nach einem soliden, schönen, flexiblem Füller, mit dem man wirklich stark flexen kann. Mein Budget liegt bei 80 Euro ca. Vielleicht kennt ihr da ja was :)
Vielen dank!
Quinpen
LG,
Quinpen ;)

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von Mario Be » 05.03.2019 5:37

Mahlzeit,

ich bin gerade auch an Füllern mit Flex interessiert, und ich habe gerade ein Auge auf Füller von Noodlers und die Conklin mit Omnifex geworfen. Am besten bekommt man die wohl in den USA. Schau mal bei z.B. Gouletpens.com, die haben auch auf YouTube ein paar Videos zu den Füllern.
Kann aber wie gesagt noch keine Praxiserfahrung mit den Füllern schildern.
Allternativ schau ob Du für das Geld einen alten gebrauchten mit entsprechender Goldfeder bekommst.

Wenn es ganz günstig sein soll, der Jinhao X750 mit Zebra G-Nib. Gibt es auch einige Themen zu hier im Forum. Bringt ein paar Probleme mit auf die man sich aber einstellen und entsprechend handeln kann, dafür ist man, wenn man in China kauft mit ca. 5€ dabei.

Und ansonsten, halt Federhalter mit Spitzfeder und dippen.

Hoffe konnte Dir ein paar Anregungen geben.
Gruß Mario

Quinpen
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2019 21:48

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von Quinpen » 05.03.2019 7:08

Mario Be hat geschrieben:
05.03.2019 5:37
Mahlzeit,

ich bin gerade auch an Füllern mit Flex interessiert, und ich habe gerade ein Auge auf Füller von Noodlers und die Conklin mit Omnifex geworfen. Am besten bekommt man die wohl in den USA. Schau mal bei z.B. Gouletpens.com, die haben auch auf YouTube ein paar Videos zu den Füllern.
Kann aber wie gesagt noch keine Praxiserfahrung mit den Füllern schildern.
Allternativ schau ob Du für das Geld einen alten gebrauchten mit entsprechender Goldfeder bekommst.

Wenn es ganz günstig sein soll, der Jinhao X750 mit Zebra G-Nib. Gibt es auch einige Themen zu hier im Forum. Bringt ein paar Probleme mit auf die man sich aber einstellen und entsprechend handeln kann, dafür ist man, wenn man in China kauft mit ca. 5€ dabei.

Und ansonsten, halt Federhalter mit Spitzfeder und dippen.

Hoffe konnte Dir ein paar Anregungen geben.
Danke für die vielen Tipps! Ja am liebste wäre mir ein alter gebrauchter mit goldfeder, ich habe mich nur leider noch nicht so viel mit dem Markt auseinandergesetzt und kenn die guten Modelle noch nicht die preiswert sind...
LG
LG,
Quinpen ;)

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von Mario Be » 05.03.2019 20:23

Mahlzeit,

ja das Problem kenne ich. Und immer wenn ich zum Beispiel mal was bei eBay beobachte und meine, den könnte man relativ günstig schnappen, gehen die Gebote in den letzten Sekunden dann doch durch die Decke.

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von sommer » 05.03.2019 21:05

Mario Be hat geschrieben:
05.03.2019 5:37
und ich habe gerade ein Auge auf Füller von Noodlers und die Conklin mit Omnifex geworfen.
Ich besitze sowohl den Noodlers Ahab und den Conklin mit Omniflex-Feder. Beide haben meiner Meinung nach gleichermaßen zwei Probleme:

1. Sie sind ihren Preis in USD wert ($23 bzw. $45), aber für den Preis, für den man sie hier in Deutschland letztendlich bekommt (egal ob über Eigenimport oder nicht), ist die Preiswürdigkeit diskussionswürdig.

2. Beide haben keine Flex-Feder, und wenn man sich die Videos von Brian Goulet zu den Füllern anschaut, vermeidet er auch ganz bewußt diesen Begriff. Beide Federn bieten eine gewisse Linienvarianz, wenn man ganz gezielt beim Schreiben aufdrückt, beim Ahab muß man hierfür sogar noch etwas stärker drücken als beim Conklin. Drückt man nicht gezielt stärker auf, weisen die Federn keinerlei Varianz im Schriftbild auf. (Der Conklin bietet lediglich mehr Shading der Tinte im Vergleich zu einer normalen Stahlfeder.)
Axel

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von JulieParadise » 05.03.2019 22:31

Also über Amazon bekommt man diverse Ahabs für 30-40€ inkl. Versand. Sicher ist das nicht gerade hinterhergeworfen, aber da man mit dem Füller gerade als Anfänger eine Menge lernt und gefahrlos diverse Manöver üben kann, finde ich den Preis durchaus okay.

Ich empfehle übrigens ein durchsichtiges Modell, damit man auch sieht, was im Inneren so passiert und warum u.U. keine Tinte fließt -- etwa weil sie in dem beweglichen Ende der eigenwilligen "Kolbenpatrone" steckenegeblieben ist.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von TomSch » 05.03.2019 22:57

Hallo zusammen.

Wie ich an anderer Stelle und aus eigener Erfahrung schon schrieb, und einige Forista in diesem thread ebenfalls, ist die Omniflex-Feder garantiert eines nicht: "flexibel". Bei einer Summe von bis zu 80€ könnt ihr besser beispielsweise in einen alten Briten (Conway Stewart, Burnham, Mentmore, Mabie Todd Blackbird o.ä.) investieren. ;)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von pejole » 06.03.2019 0:14

Wenn du Kalligraphie mit einem Füller der richtig flext betreiben willst wirst du wohl um einen Ackerman nicht rumkommen, ob der auch noch schön aussieht sei mal dahingestellt, aber dafür schreibt er gut und macht nicht die Fiesematenten wie der umgebaute Jinhao.

www.ackermanpens.com

Kannst dir ja mal in dem Link das Video vom Manga G Overfeed Pump Pen ansehen, ggf. überzeugt es dich wenn du die Feder flexen siehst. Der liegt bei 49,-$ plus Porto plus ggf noch Zoll, aber die alten Füller mit den Goldfedern welche so schön flexen wirst du für den Preis nicht bekommen.

Ich habe noch den alten Pump Pen von vor Jahren und mit dem kannst du also richtig fette Striche wie auch feine Haarlinien schreiben wie du im Foto siehst.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20190305_235934-01.jpeg
20190305_235934-01.jpeg (778.41 KiB) 6523 mal betrachtet

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von Mario Be » 06.03.2019 5:45

Danke für eure Hinweise.
Was hat denn mit diesen Pump Pen auf sich dass es so viel besser ist als ein Jinhao?
Hatte schon wo anders gelesen, dass wohl einige G-Nibs mit dem Pump Pen verwenden, auch dass andere bedauern, dass genau dieses Modell nicht mehr zu bekommen ist.

Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von Blue_Monk » 08.03.2019 14:54

Warum er Pump-Pen heißt, weiß ich auch nicht, den gibt es so nicht mehr. Aber bei mir kam das neueste Modell (Manga G Zebra Fountain Pen )vor ein paar Tagen aus den USA an und ich bin sehr zufrieden, erst recht im Vergleich mit dem Jinhao, der zwar billiger war, aber bei mir nur noch rumliegt.
Und die Feder eines guten alten Flexfüllers würde ich dafür nicht ruinieren. Ich musste auch erst lernen (und stehe noch ziemlich am Anfang), wie man mit einer Dip-Feder zurechtkommt.
Den Ackerman kann ich als sehr gutes und konkurrenzloses Werkzeug empfehlen, mit Zoll/Versand ca 55,- EUR
Viel Erfolg, Peter :)

Quinpen
Beiträge: 34
Registriert: 09.02.2019 21:48

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von Quinpen » 08.03.2019 21:35

Der Ackerman gefällt mir auch sehr gut :) habt ihr auch Erfahrung mit der Sketch nib? Vielen Dank für die vielen Hinweise!
LG,
Quinpen ;)

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von meinauda » 08.03.2019 22:47

Lieber Martin @pejole, sollten wir wieder in Hamburg zum PenPort ein Treffen hinkriegen, bring doch bitte einen Akkerman PumpPen mit. Meine sind nicht mehr am Start, da eingerostet und ich mit dem Pumpen nicht so gut klar gekommen bin auf die Dauer. Da sie aber bei Dir noch so toll in Arbeit sind, will ich meine auch mal wieder reaktivieren und üben. Bei mir wiederum ist der Jinhao 450 mit der Zebra G sehr gut in Gebrauch, aber nicht mit Copperplate sondern mit Kurrent.

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von pejole » 09.03.2019 0:17

@meinauda

Hab's mir im Kalender notiert, bring ich mit.
Eigentlich schreibe ich mit dem Pen so gut wie gar nicht, benutze fast nur noch Federn im Obliquepenholder, schont das Handgelenk und die Feder und man hat gleich die korrekte Federhaltung für die schrägen Schriften.


@Quinpen

Die Sketchnib kenne ich nicht, zum Skizzieren kannst du aber auch die Manga G benutzen, da lassen sich allerfeinste bis fette Striche mit produzieren.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von Mario Be » 09.03.2019 7:11

Kann ich nur bestätigen, die Zebra G-Nib ist sehr gut, die Nutze ich ja aktuell auch.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Günstiger schöner Kalligraphie-Füller

Beitrag von Strombomboli » 10.03.2019 16:00

Ich habe gerade gesehen, daß ich mir einmal einen Link zu einer Seite gespeichert habe, über die man vintage flex nibs kaufen kann. Nicht so billig, aber alt und flexibel: http://www.vintagepen.net/-sheaffer.html
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“