"Zwiebelfische" in der eigenen Handschrift

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Andreas Weber
Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2015 13:47

Re: "Zwiebelfische" in der eigenen Handschrift

Beitrag von Andreas Weber »

doubleyoukay hat geschrieben:
30.04.2019 21:59

Schönes Schriftbeispiel! Ist das mehrfarbige Initial von Hand montiert/coloriert oder tatsächlich in der Schrift enthalten?

Bei handschriftlichen Texten fällt mir allerdings gelegentlich mal auf, dass manche Menschen bei bestimmten Buchstabenkombinationen ganz eigenständige "Ligaturen" schreiben, was ich in der Regel sehr schön finde. (Womit ich glücklicherweise gerade noch die Kurve aus dem totalen Off-Topic gekriegt habe. :twisted: )

Wenn ich das bewusst forciere, bekomme ich das auch hin. Aber dann schreibe ich nicht mehr flüssig. Und je mehr ich mich auf die Form konzentriere, umso eher "verhunze" ich den Inhalt. Man kann eben nicht alles haben... :mrgreen:
Danke! Der Logo-Schriftzug ist durchgängig in „Bickham Script Pro" gesetzt; aber teilweise hat es ziemlich ... Überzeugungsarbeit gebraucht, die Glyphenvarianten und Ligaturen zu bekommen, die ich wollte. Das „Z” ist als alternative Form so enthalten, die stilisierte Blüte ist natürlich von Hand dazugebastelt. (Übrigens bin ich alles andere als ein DTP-Profi, aber für das Logo meiner Foto-Webseite konnte ich mir auch nahezu „beliebig” Zeit lassen. ;) )
Und ja, beim normalen handschriftlichen Schreiben plane ich auch nicht genug voraus, um Ligaturen zu schreiben, oft genug sind schon ganz normale Übergänge ziemlich holprig ...
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“