"Richtige" Handhaltung für Linkshänder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
geminius
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2019 18:53

"Richtige" Handhaltung für Linkshänder

Beitrag von geminius » 05.06.2019 19:15

Hallo liebe Forengemeinde,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte Ich mich natürlich auch vorstellen: Mein Name ist Yannick, ich bin 34 Jahre alt(jung :)) und habe aufgrund meines kürzlich aufgenommenen berufsbegleitenden Informatikstudium an der Fernuni Hagen, den Füllfederhalter wieder für mich entdeckt, da mich meine Handschrift - die immer schon eine einzige "Sauklaue" war - mittlerweile doch sehr stört. Klassischerweise habe ich mir dafür nochmal einen Lamy Safari mit F Feder zugelegt. Nachdem ich mich dann aus Neugier doch mal intensiver mit dem Thema befasst habe und dadurch auch in diesem Forum gelandet bin muss ich sagen: Hätte ich das besser mal zuerst gemacht und dann den Lamy gekauft. Aber nunja, im Leben macht man eben nicht alles richtig. :)

Nun aber zu meiner Frage: Ich bin Linkshänder und schreibe mal waagerecht und mal schräg von oben links. Scheinbar trocknet die Lamy Tinte recht schnell, zumindest verwischt bisher nichts. Ich habe auch mal gelesen dass man das Blatt um 30 Grad neigen soll, allerdings neigt sich beim schreiben die Schrift dann genauso. Wie ist das bei den Linkshändern unter euch? Habt ihr euch eine neue Handhaltung antrainiert um angenehm ohne zu verkrampfen zu schreiben oder hat sich das einfach so ergeben?

Bin da momentan etwas ratlos, das mag aber auch daran liegen dass das Thema Schreiben so mannigfaltig ist, dass es einen fast schon erschlägt. :)

Liebe Grüße aus dem Saarland,
Yannick

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: "Richtige" Handhaltung für Linkshänder

Beitrag von fismoll » 06.06.2019 18:40

Lieber Yannick,

herzlich willkommen im Forum! Ich bin zwar nur ein "teilweiser" Linkshänder (ich schreibe mit der rechten Hand), aber in einem mag ich dich ermutigen: Schreibe so, wie du dich am wohlsten fühlst. Achte auf Lesbarkeit, du wirst es dir in ein paar Jahren danken, wenn du alte Aufzeichnungen hervorholen musst ... Alles andere ist völlig individuell, und nur du bist dein eigener Maßstab. Ich bin aber sicher, dass dich hier genügend "echte" Linkshänder mit Tipps versorgen werden :) ...
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: "Richtige" Handhaltung für Linkshänder

Beitrag von Huly » 06.06.2019 19:11

Ich bin kein Linkshänder und kann deshalb nur aus zweiter Hand berichten.

Die amerikanische Firma Goulet Pens hat zu diesem Thema eine kurze Videoreihe produziert, vielleicht hilft das weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=IypzgWiN1GY

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: "Richtige" Handhaltung für Linkshänder

Beitrag von SpurAufPapier » 13.06.2019 21:21

Herzlich willkommen!
Wenn Du hier im Forum mit Hilfe der Suchfunktion nach "Linkshänder" stöberst, findest Du viele hilfreiche Tipps zur Handhaltung, Wahl der Feder und der Tinte usw. Viel Spaß!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“