Kurrent online lernen.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Kurrent online lernen.

Beitrag von Huly »

Soweit ich das verstanden habe, wurden in Kurrent-Texten Namen von Personen und Ortschaften nicht in Kurrent, sondern in einer Lateinischen Schreibschrift, die der heutigen ähnelt, geschrieben.

Gemarkung ist richtig, das ist ein Begriff des Grundbuchs, es wird die genaue Lage/Identität des Grundstücks bezeichnet.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kurrent online lernen.

Beitrag von pejole »

chw9999 hat geschrieben:
04.07.2019 23:01

... lese ich "Gemarkung Gelsenkirchen". Gibt es einen Grund, warum der Schreiber scheinbar zwei Schriftarten im selben Satz nutze?

Viele Grüße
Christoph
Städtenamen, Familiennamen, Vornamen und auch meist Anschriften und Überschriften wurden in der damaligen Zeit immer in lateinischer Schrift geschrieben um so hervorgehoben zu werden.So kommt denn auch Gemarkung Gelsenkirchen zustande, das ist schon richtig so mit den zwei Schriftarten.

Du erwähnst hier Sütterlin, geschrieben ist Gemarkung aber in Kurrent.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Kurrent online lernen.

Beitrag von chw9999 »

Danke für die prompten und erhellenden Informationen :)

Viele Grüße
Christoph
Thom

Re: Kurrent online lernen.

Beitrag von Thom »

Huly hat geschrieben:
04.07.2019 18:26
Leicht-OT: ist das Tusche (fount India?) oder schwarze Tinte?
Anhand der Bilder kann ich's wirklich nicht sagen. Amtliche Urkundentinten waren Eisengallus,
man kriegt die auch richtig schwarz (Foto), die Kunst ist dann halt, dass sie auch schwarz bleiben.

(Copyright by Martina)
Eisengalluskurrent.jpeg
Eisengalluskurrent.jpeg (702.24 KiB) 4290 mal betrachtet
V.G.
Thomas
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Kurrent online lernen.

Beitrag von Huly »

@Thom

Die Schrift ist definitiv schwarz und eher nicht EG (hochkonzentrierte Salix bzw. Scabiosa sah jedenfalls anders aus).

Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Schrift einen leicht goldenen Sheen-Effekt (schaue morgen nochmal nach), den ich auch bei 4001-er schwarz gesehen habe, wenn mit Tauchfeder geschrieben wurde.

Die Unterschriften unter den Dokumenten waren mt EG-Tinten, die schon gealtert sind.
Thom

Re: Kurrent online lernen.

Beitrag von Thom »

Huly, die Alterung ist schon ein Indiz. Die schwarze EG oben ist aus etwas anderem "Holz" als Salix und Scabiosa.
Eisengallus mit Sheen guckst Du hier. :)

V.G.
Thomas
Thom

Re: Kurrent online lernen.

Beitrag von Thom »

Schauen wir nochmal.

Bild

Das kann schon auch eine Tusche sein, Pigment oder Farbstoff, oder beides. Wenn die richtig wasserfest ist, dann ist das sicher keine einfache Füllertinte nach heutiger Vorstellung.
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Kurrent online lernen.

Beitrag von Der Zeitreisende »

pejole hat geschrieben:
04.07.2019 23:21
Städtenamen, Familiennamen, Vornamen und auch meist Anschriften und Überschriften wurden in der damaligen Zeit immer in lateinischer Schrift geschrieben um so hervorgehoben zu werden.So kommt denn auch Gemarkung Gelsenkirchen zustande, das ist schon richtig so mit den zwei Schriftarten.
Lustig ist das. Ich dachte, ich sei originell, wenn ich meine eigenen Gedanken in Kurrent, Zitate usw. von anderen in Lateinschrift schreibe… ja, ich hätte natürlich wissen können, dass andere schon längst auf ähnliche Ideen gekommen sind.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kurrent online lernen.

Beitrag von pejole »

Hier mal ein Beispiel, da ist sogar der Monat in lateinischer Schrift.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20190705_124434-1200x1600.jpg
20190705_124434-1200x1600.jpg (576.09 KiB) 4203 mal betrachtet
Thom

Re: Kurrent online lernen.

Beitrag von Thom »

Zum Kurrentschreiben finde ich zwar nix, aber zum Lesen ist das hier gar nicht so übel. https://www.youtube.com/watch?v=sE8ADGTvS6Y

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kurrent online lernen.

Beitrag von pejole »

Rezept für Sandkuchen von 1896, Größe der Kleinbuchstaben 1mm, einfach super geschrieben wie ich finde.

Tinte ist wasserfest, wahrscheinlich Eisengallustinte.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20190704_184259-1280x960.jpg
20190704_184259-1280x960.jpg (369.39 KiB) 4079 mal betrachtet
Hanjoro
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2019 10:07

Re: Kurrent online lernen.

Beitrag von Hanjoro »

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Schriftbeispiele!
Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Schreiben beim Lesen deutlich hilft. Mir ist nur aufgefallen, dass sich durch das regelmäßige Schreiben eine Handschrift entwickelt, die vom Standard mehr und mehr abweicht. Mir gefällt diese Handschrift sogar besser als meine 'lateinische Handschrift', weil Kurrent und Sütterlin auf mich erzieherisch wirken. Ich schreibe ordentlicher, ohne mich besonders anstrengen zu müssen.
Kalligrafische Ambitionen habe ich bislang nicht, sehe mir das aber gerne an. Mich würde aber von denjenigen, die das beherrschen, interessieren zu erfahren, ob kalligrafische Übungen das Schriftbild dann auch beim 'normalen' Schreiben verbessern oder ob das dann letztlich doch mehr eine Sache der Geschwindigkeit ist.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Hanjo
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Kurrent online lernen.

Beitrag von chw9999 »

Seinerzeit in den 80ern, als ich mit Atari und Signum! unterwegs war, da gab es kyrillische Schriftarten, die man "einfach so" tippen konnte. Zum rudimentären Lernen war das seinerzeit gar nicht mal so schlecht.

Ich haber gerade mal nachgeguckt, ob das auch mit Kurrent oder Sütterlin ging, habe aber nichts finden können. Aber ein neuzeitlicher Eintrag fand mein Interesse, vielleicht ist er auch für andere von Interesse:
http://www.zinken.net/Fonts/Kurrent.html
Die Einschränkungen was der Font kann, sind auch aufgeführt, sehr fair.


Viele Grüße
Christoph
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kurrent online lernen.

Beitrag von pejole »

Hanjoro hat geschrieben:
06.07.2019 20:10
Mich würde aber von denjenigen, die das beherrschen, interessieren zu erfahren, ob kalligrafische Übungen das Schriftbild dann auch beim 'normalen' Schreiben verbessern oder ob das dann letztlich doch mehr eine Sache der Geschwindigkeit ist.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Hanjo
@Hanjoro

Also von meiner Seite aus kann ich dir mit Fug und Recht sagen dass kalligraphische Übungen meine Handschrift nicht verbessert haben. Mittlerweile muss ich aufpassen da ich Kurrent ziemlich schnell schreibe dass ich diese Schrift mit Füller geschrieben nicht auch noch versaue wie meine normale Handschrift. Ich kann wenn ich will mit Füller und Kuli sehr schön schreiben, dann muss ich aber schon sehr langsam und konzentriert schreiben. Und das fällt mir mit diesen Schreibgeräten erheblich schwerer als wenn ich eine Spitzfeder schreibe, mit der bin ich schon mehr gezwungen langsamer zu schreiben.

Du siehst ja schon im Foto wie ich links mit Spitzfeder langsam schrieb und rechts mit Tempo mit Füller, und bei meiner normalen Schrift kann ich nur noch von Sauklaue sprechen, ist so.

Gruß, Martin
Dateianhänge
IMG_20190706_205850-1280x1280.jpg
IMG_20190706_205850-1280x1280.jpg (304.66 KiB) 4014 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4397
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kurrent online lernen.

Beitrag von meinauda »

Mir geht es ähnlich wie Martin. Meine Kurrent ist recht ordentlich, auch meine Copperplate, die aber nicht mit Martins vergleichbar ist, jedoch meine Alltagsschrift hat sich dadurch in keinster verbessert und die würde ich auch als Sauklaue bezeichnen. Protokollmitschriften musste ich früher immer am gleichen Tag überarbeiten, da ich meine eigene Schrift oft selber nicht lesen kann.
Meine Alltagsschrift versuche ich zu verbessern, in dem ich mir interessantere Ausführungen von Buchstaben bei anderen abgucke und aneigne. Das heißt üben, üben üben.
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“