Tipps zum Schreibschrift lernen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von CaTo » 15.03.2020 22:18

Liebe JulieParadies,

manchmal braucht es einen Unparteiischen der Einem die Meinung sagt.

Einige Buchstaben die B, D, H, K, O, P, Q, R gefallen mir wirklich nicht. die Füsschen beim kleinen h, m und n gefallen mir wiederum.

Also heisst es Üben, Üben und wieder Üben...



Liebe jazzi,

Genau das Analysieren werde ich bei Einzelnen Buchstaben tun. Ein Liniertes Schulheft ist etwas worauf ich nicht in Gedanken gekommen wäre.

Vielen Dank an euch beide :)
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

jazzi
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2014 12:37

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von jazzi » 16.03.2020 1:07

Ganz viel Spaß beim Üben!
Übrigens schreibst du deine N's und M's unterschiedlich. Als ich deine gesehen habe, ist mir aufgefallen das ich das selbe mache :lol:
Ganz explizit finde ich (und das ist nur meine persönliche Meinung), das Wort Himmel und Sonnenwind besonders harmonisch. Da haben die N's und M's zwar nicht die von dir bevorzugten Füßchen, aber sie wirken besonders gleichmäßig. Ich glaube das ist das, was man als harmonisch wahrnimmt bei einer Handschrift - die Gleichmäßigkeit.

Meine Schrift unterscheidet sich nach Zweck und Stift. Den Einkaufszettel kann man kaum lesen in seiner Mischung aus Druck- und Schreibschrift mit Kuli geschrieben, im Arbeitskalender schreibe ich idr mit Bleistift da sich ständig was ändert - hier schreibe ich eher Schreibschrift. In meinem persönlichen Tage-/Notizbuch ist es eine Druckschrift, von der andere behaupten, sie sähe aus wie gedruckt. Auf Letztere bin ich besonders stolz, wenn auch noch lange nicht zufrieden. Als nächstes widme ich mich wieder mehr der Schreibschrift. Wichtig ist einfach die Praxis, alles andere kommt dann irgendwann automatisch, solange man das Geschriebene reflektiert.
Viele Grüße,
Jessi

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von CaTo » 17.03.2020 6:26

Danke, werde ich haben.

Ich bin irgendwann übergegangen und habe angefangen mit Bleistift zu schreiben weil es leserlicher ist. Mit einem Kuli möchte ich nicht mehr schreiben. Dann eher noch er Tintenroller und noch besser Füllfederhalter.

Die Praxis fehlt mir eben, ich habe nicht mehr viel zu schreiben :(
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von fismoll » 17.03.2020 8:30

Man kann das stille Denken aufs Papier verlagern und seitenweise Gedanken niederschreiben. Unzensiert, einfach so. Eine A4-Seite ist schnell gefüllt; wenn du das jeden Tag machst, wird sich ein Effekt zeigen. :)
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von Knorzenbach » 17.03.2020 18:27

Es besteht auch die Möglichkeit des Briefeschreibens.

Gruß,
Tomm

Rotschreiber

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von Rotschreiber » 18.03.2020 7:47

Oder Whatsapp Nachrichten handschriftlich zu verfassen, abzufotografieren und zu verschicken.

jazzi
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2014 12:37

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von jazzi » 18.03.2020 12:44

Rotschreiber hat geschrieben:
18.03.2020 7:47
Oder Whatsapp Nachrichten handschriftlich zu verfassen, abzufotografieren und zu verschicken.
Das finde ich tatsächlich super witzig. Eine Freundin macht das sogar gerade, weil ihr Smartphone so kaputt ist, das sie die Tastatur nicht mehr nutzen kann. :lol:
Viele Grüße,
Jessi

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von SpurAufPapier » 18.03.2020 13:00

jazzi hat geschrieben:
18.03.2020 12:44
Rotschreiber hat geschrieben:
18.03.2020 7:47
Oder Whatsapp Nachrichten handschriftlich zu verfassen, abzufotografieren und zu verschicken.
Das finde ich tatsächlich super witzig. Eine Freundin macht das sogar gerade, weil ihr Smartphone so kaputt ist, das sie die Tastatur nicht mehr nutzen kann. :lol:
Es gab mal die Idee, die Forumsbeiträge so zu verfassen. Aber erstens ist es dann je nach Handschrift schwieriger zu lesen und zweitens kostet es Ladezeit und mobile Daten, wenn man unterwegs ist. Es hat also keinen Anklang gefunden.
Aber wie wäre es mit einem separaten Faden, wo die Beiträge von Hand verfasst werden? Carmen, Du kannst ja einen eröffnen. Diesen Faden muss man dann auch nicht von unterwegs abrufen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von CaTo » 18.03.2020 13:03

fismoll hat geschrieben:
17.03.2020 8:30
Man kann das stille Denken aufs Papier verlagern und seitenweise Gedanken niederschreiben. Unzensiert, einfach so. Eine A4-Seite ist schnell gefüllt; wenn du das jeden Tag machst, wird sich ein Effekt zeigen. :)
Das tue ich schon seit ich wieder Füllfederhalter habe. Hoffentlich "muss" ich das nicht in Jahren lesen oder die Nachwelt :lol:
Knorzenbach hat geschrieben:
17.03.2020 18:27
Es besteht auch die Möglichkeit des Briefeschreibens.

Gruß,
Tomm
Leider keinen Briefkontakt mehr :(

Rotschreiber hat geschrieben:
18.03.2020 7:47
Oder Whatsapp Nachrichten handschriftlich zu verfassen, abzufotografieren und zu verschicken.
Das ist eine sehr gute Idee, werde ich machen und gepannt darauf sein wie darin meine Kontakte, allerdings im Telegram, reagieren werden.
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

jazzi
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2014 12:37

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von jazzi » 18.03.2020 13:19

SpurAufPapier hat geschrieben:
18.03.2020 13:00
jazzi hat geschrieben:
18.03.2020 12:44
Rotschreiber hat geschrieben:
18.03.2020 7:47
Oder Whatsapp Nachrichten handschriftlich zu verfassen, abzufotografieren und zu verschicken.
Das finde ich tatsächlich super witzig. Eine Freundin macht das sogar gerade, weil ihr Smartphone so kaputt ist, das sie die Tastatur nicht mehr nutzen kann. :lol:
Es gab mal die Idee, die Forumsbeiträge so zu verfassen. Aber erstens ist es dann je nach Handschrift schwieriger zu lesen und zweitens kostet es Ladezeit und mobile Daten, wenn man unterwegs ist. Es hat also keinen Anklang gefunden.
Aber wie wäre es mit einem separaten Faden, wo die Beiträge von Hand verfasst werden? Carmen, Du kannst ja einen eröffnen. Diesen Faden muss man dann auch nicht von unterwegs abrufen.

Der Handschreibthread ist eine großartige Idee!
Viele Grüße,
Jessi

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von Edelweissine » 18.03.2020 13:31

CaTo hat geschrieben:
18.03.2020 13:03
Leider keinen Briefkontakt mehr :(
Das zählt nicht! Da kannst Du Dir neue suchen, beispielsweise hier:
viewtopic.php?f=11&t=6679&p=288816&hili ... en#p288816
Gruß,
Heike

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von CaTo » 18.03.2020 15:20

jazzi hat geschrieben:
18.03.2020 13:19
SpurAufPapier hat geschrieben:
18.03.2020 13:00
jazzi hat geschrieben:
18.03.2020 12:44


Das finde ich tatsächlich super witzig. Eine Freundin macht das sogar gerade, weil ihr Smartphone so kaputt ist, das sie die Tastatur nicht mehr nutzen kann. :lol:
Es gab mal die Idee, die Forumsbeiträge so zu verfassen. Aber erstens ist es dann je nach Handschrift schwieriger zu lesen und zweitens kostet es Ladezeit und mobile Daten, wenn man unterwegs ist. Es hat also keinen Anklang gefunden.
Aber wie wäre es mit einem separaten Faden, wo die Beiträge von Hand verfasst werden? Carmen, Du kannst ja einen eröffnen. Diesen Faden muss man dann auch nicht von unterwegs abrufen.

Der Handschreibthread ist eine großartige Idee!
Wie meinst du das? Was meinst du mit Faden?


Edelweissine hat geschrieben:
18.03.2020 13:31
CaTo hat geschrieben:
18.03.2020 13:03
Leider keinen Briefkontakt mehr :(
Das zählt nicht! Da kannst Du Dir neue suchen, beispielsweise hier:
viewtopic.php?f=11&t=6679&p=288816&hili ... en#p288816

Vielen Dank, schon Eingetragen :)
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

jazzi
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2014 12:37

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von jazzi » 18.03.2020 15:23

Ich antworte mal stellvertretend. Ein Faden ist ein Thread, also ein neues Thema. Quasi ein Thread in dem wir nur mit fotografierten handgeschriebenen Zetteln antworten.
Viele Grüße,
Jessi

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von CaTo » 19.03.2020 21:05

Danke dir jazzi
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von Stephan Schlitzer » 19.03.2020 21:35

jazzi hat geschrieben:
18.03.2020 13:19
Der Handschreibthread ist eine großartige Idee!
Finde ich auch!! 👍

Gruss Stephan
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“