Tipps zum Schreibschrift lernen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von Zollinger » 21.01.2020 9:21

JulieParadise hat geschrieben:
21.01.2020 8:48
...Seht doch einfach mal ein, dass nicht jeder im Forum lebt oder sich ständig einloggt oder dass manchmal andere Dinge eben wichtiger sind.

Außerdem: Die hier gegebenen Tipps verschwinden ja nicht, sie stehen hier und können vom nächsten Suchenden gefunden und genutzt werden.
Diese Meinung teile ich. Ich würde sogar noch etwas weiter gehen und behaupten, dass rege Aktivität im Forum nicht immer mit wertvollen Inhalten einhergeht...(ooops! :o )
Z.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von SpurAufPapier » 21.01.2020 9:44

Zollinger hat geschrieben:
21.01.2020 9:21

Ich würde sogar noch etwas weiter gehen und behaupten, dass rege Aktivität im Forum nicht immer mit wertvollen Inhalten einhergeht...(ooops! :o )
Z.
:D
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von MarkIV » 21.01.2020 11:19

Zollinger hat geschrieben:
21.01.2020 9:21
JulieParadise hat geschrieben:
21.01.2020 8:48
...Seht doch einfach mal ein, dass nicht jeder im Forum lebt oder sich ständig einloggt oder dass manchmal andere Dinge eben wichtiger sind.

Außerdem: Die hier gegebenen Tipps verschwinden ja nicht, sie stehen hier und können vom nächsten Suchenden gefunden und genutzt werden.
Diese Meinung teile ich. Ich würde sogar noch etwas weiter gehen und behaupten, dass rege Aktivität im Forum nicht immer mit wertvollen Inhalten einhergeht...(ooops! :o )
Z.
Ja, und langjährige Mitgliedschaft muss da auch nicht unbedingt etwas dazu beitragen......
Ich habe selbst schaffe es schon seit einiger Zeit nicht mehr mich täglich einzuloggen oder gar alles zu lesen, nebenbei findet halt auch noch das echte Leben statt.

Mit der Schreibschrift und Empfehlungen habe ich mich zurück gehalten, zum Einen, was soll ich da groß empfehlen. Den einzigen Rat den ich wirklich geben kann ist schreiben, einfach schreiben. Ich glaube, dass meine Schreibschrift ganz vernünftig ist. Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, das hat etwas damit zu tun, dass ich sehr viel und sehr regelmäßig mit der Hand schreibe.
Fast alle Ausgangsschriftarten folgen einem Fluss und sind nicht künstlich eckig gehalten. Deswegen werden sie ja Schülern als Vorlage gegeben. Ich bin ziemlich sicher, kaum ein Schüler wird irgendwann einmal exakt so schreiben wie die Vorlage es vorsieht. Trotzdem wird seine Interpretation irgendwie dem ähnlich sein (Ausnahmen bestätigen die Regel) und genau diese Interpretationen basieren auf dem regen gebrauch der geschriebenen Schrift....

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von Benny » 21.01.2020 12:08

wie jetzt .... ihr logt euch etwa nicht jeden Tag ein und lest alles neue durch? :o Mein Weltbild ist zerstört 8-).

manchmal ist's echt goldig hier .... :) hat sich ja direkt gelohnt nach Wochen hier mal wieder rein zu gucken.

Gruß-
Benny

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von Frischling » 21.01.2020 16:35

JulieParadise hat geschrieben:
21.01.2020 8:48
Außerdem: Die hier gegebenen Tipps verschwinden ja nicht, sie stehen hier und können vom nächsten Suchenden gefunden und genutzt werden.
Stimmt, ich habe hier im Forum schon oft Antworten gefunden, zu Fragen, die ich garnicht wusste, dass ich sie habe. Hatte schon viele AHA-Erlebnisse und daher bin ich jedem Frager genauso dankbar, wie den vielen hilfreichen Beantwortern dieser Fragen, auch wenn der Frager nie wieder hier reinschaut.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von SpurAufPapier » 21.01.2020 17:03

Frischling hat geschrieben:
21.01.2020 16:35
Hatte schon viele AHA-Erlebnisse und daher bin ich jedem Frager genauso dankbar, wie den vielen hilfreichen Beantwortern dieser Fragen, auch wenn der Frager nie wieder hier reinschaut.

LG
Christa
Ich bin bei Dir, weil es mir oft genauso ging. Das scheinen manche Leute aber anders zu sehen...
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Tintania
Beiträge: 420
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von Tintania » 21.01.2020 18:57

Eine Kollegin suchte heute nach Arbeitsheften in SAS (Schulausgangsschrift). Dabei fiel mir dieser Thread wieder ein. Hier mal eine Probe aus dem, was bei mir zu Hause liegt:
IMG_0311 2.jpg
IMG_0311 2.jpg (107.1 KiB) 4048 mal betrachtet
Ich finde die Schrift selber ungewohnt, da ich noch schnörkliger schreiben gelernt habe. Aber das ist selbst für die jüngeren Kolleginnen schwer zu lesen :? von den Kindern ganz zu schweigen.

Die Kopie ist aus "Schreibschrift. Das Selbstlernheft in SAS" vom Jandorf-Verlag.

Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von JulieParadise » 21.01.2020 19:22

Das Heft haben meine Kinder in der Schule auch verwendet; es bildet eine gute Grundlage und die meisten Kinder haben damit eine ordentliche Handschrift entwickelt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von Knorzenbach » 21.01.2020 22:44

Aber das ist selbst für die jüngeren Kolleginnen schwer zu lesen von den Kindern ganz zu schweigen.
Das ist für mich als älterem Semester nicht mehr nachvollziehbar. Wird denn in den Schulen überhaupt noch geschrieben (und wenn, dann nur in Druckschrift?), oder sitzen die Kinder alleweil nur noch vor dem Rechner? Fragen eines Analog-Abgehängten... :?

Gruß,
Tomm

Thom

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von Thom » 21.01.2020 23:06

MarkIV hat geschrieben:
21.01.2020 11:19
Ich bin ziemlich sicher, kaum ein Schüler wird irgendwann einmal exakt so schreiben wie die Vorlage es vorsieht.
Genauso war das auch schon bei der Sütterlin. Das war eine "künstliche" vom preußischen Kultusministerium beauftragte Schreiblernschrift für Schulkinder, auf deren Basis dann jede/r mit der Zeit eine individuelle Handschrift ausprägte. Und wer das von allen am Besten wusste, war der Sütterlin selbst.

V.G.
Thomas

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von SpurAufPapier » 21.01.2020 23:23

Knorzenbach hat geschrieben:
21.01.2020 22:44
Aber das ist selbst für die jüngeren Kolleginnen schwer zu lesen von den Kindern ganz zu schweigen.
Wird denn in den Schulen überhaupt noch geschrieben (und wenn, dann nur in Druckschrift?)
Gruß,
Tomm
In manchen wohl tatsächlich nicht mehr, laut Zeitungsberichten.
In unserer Schule wurde vor zwei-drei Jahren wieder die Lateinische Ausgangsschrift eingeführt (nachdem ein langjähriges misslungenes Experiment mit der Vereinfachten Ausgangsschrift die Handschrift meiner älteren Kinder vermurkst hatte).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von MarkIV » 22.01.2020 6:48

SpurAufPapier hat geschrieben:
21.01.2020 23:23
Knorzenbach hat geschrieben:
21.01.2020 22:44
Wird denn in den Schulen überhaupt noch geschrieben (und wenn, dann nur in Druckschrift?)
In manchen wohl tatsächlich nicht mehr, laut Zeitungsberichten.
Das halte ich für eine sehr gefährliche Aussage. Die Aussage "laut Zeitungsberichten" per se ist sehr gefährlich. Der Glaube, dass deutsche Printmedien völlig unabhängig und immer objektiv berichten, ist unbegründet. Nicht einmal was in der Süddeutschen oder FAZ steht nehme ich für bare Münze. Gerade weil ich einige Sachen da gelesen habe, die ich dann praktisch nicht nachvollziehen konnte.

Bezogen auf meine junge Generation und die dazu passenden Lernenden in unserem Freundeskreis (alles verschiedene Schulen, aber so grob ein Jahrgang), haben alle mit der Handschreiben gelernt, am Anfang in "nicht verbundenen Lettern", später sehr schön zusammen geführt. Beide meiner Sprößlinge schreiben heute so, dass man es gut lesen kann, worauf es meiner Meinung nach ankommt.
Bei beiden sieht man auch, dass ie vier Jahre auseinander sind und, dass mein junges Fräulein ein dreizehnjähriger Teenager ist, da werden die I_Punkte schonmal zu Herzchen. Bei beiden (und bei Freundeskindern) wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass Arbeiten mit der Hand angefertigt werden. Mein Großer ist verpflichtet alle seine Arbeiten, insbesondere Haus- und Kursarbeiten, handschriftlich zu erledigen.

Und, da ich direkt am Schützengraben zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz wohne und mich in der Vergangenheit mit beiden Schulgesetzen rumärgern durfte, dies gilt für beide Bundesländer. Mewine beiden waren in Hessen in der grundschule und besuchen in Rheinland-Pfalz das Gymnasium.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von SpurAufPapier » 22.01.2020 7:35

MarkIV hat geschrieben:
22.01.2020 6:48
SpurAufPapier hat geschrieben:
21.01.2020 23:23
Knorzenbach hat geschrieben:
21.01.2020 22:44
Wird denn in den Schulen überhaupt noch geschrieben (und wenn, dann nur in Druckschrift?)
In manchen wohl tatsächlich nicht mehr, laut Zeitungsberichten.
Das halte ich für eine sehr gefährliche Aussage. Die Aussage "laut Zeitungsberichten" per se ist sehr gefährlich. Der Glaube, dass deutsche Printmedien völlig unabhängig und immer objektiv berichten, ist unbegründet. Nicht einmal was in der Süddeutschen oder FAZ steht nehme ich für bare Münze. Gerade weil ich einige Sachen da gelesen habe, die ich dann praktisch nicht nachvollziehen konnte.

Bezogen auf meine junge Generation und die dazu passenden Lernenden in unserem Freundeskreis (alles verschiedene Schulen, aber so grob ein Jahrgang), haben alle mit der Handschreiben gelernt, am Anfang in "nicht verbundenen Lettern", später sehr schön zusammen geführt.

M
Es war ein Online-Bericht darüber, dass die Schreibschrift in der Grundschule nicht mehr verninddlich sei. Die Kinder lernen eine Druckschrift, die sie dann von selbst irgendwie verbinden sollen - oder auch nicht. Die Zeitschrift fällt mir nicht mehr ein.
Bei uns wurde (zumindest in den letzten 12 Jahren) die verbundene Schreibschrift ab spätestens der 2. Klasse unterrichtet. Zwar die "Vereinfachte", aber immerhin.
Sollte dieser Zeitungsbericht eine "Ente" sein - umso besser.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von SpurAufPapier » 22.01.2020 7:37

Gefunden:
https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/ ... 3.amp.html

Nicht die unseriöseste aller Zeitungen. Bleibt zu hoffen, dass die Lehrer die neue Freiheit eher konservativ umsetzen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Schreibschrift lernen

Beitrag von JulieParadise » 22.01.2020 8:22

SpurAufPapier hat geschrieben:
22.01.2020 7:35
Sollte dieser Zeitungsbericht eine "Ente" sein - umso besser.
Zumindest für Berlin gilt, dass es eine bessere Ente ist.

In den letzten Jahren habe ich dutzende Kinder im (Grund)Schulalter begleitet, auch bezirksübergreifend, und bin seit immerhin 6 Jahren ständig in Bezirks- oder Landeselternausschüssen, wo man auch eine Menge zum Thema Rahmenplan und Lehrinhalten mitbekommt.

Es wird übergreifend großer Wert auf die Handschrift gelegt und darauf, dass Inhalte auch schreibend verinnerlicht werden.

Der einzige Unterschied zu uns Älteren (25/30+ ?), die wahrscheinlich alle gleich mit der verbundenen Schreibschrift begannen, ist eben, dass nun zunächst mit einer Druckschrift begonnen wird, die deckungsgleich mit den Buchstabenformen in den Büchern ist. Mein Eindruck: Das fällt gerade Kindern, die Schwierigkeiten haben, anfangs leichter, weil sie eben nicht mit so vielen verschiedenen Formen konfrontiert werden. (Ja, das hatten wir in einem anderen Faden schon einmal ...) Und die rund 100 Kinder, in deren Klassen ich drei Jahre lang als Lesepatin o.ä. dabei war, haben fast alle eine schöne bis sehr schöne Handschrift.

Bild
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“