" Schreiben ohne Tastatur" HANDSCHRIFT

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo Peter,

es ist tatsächlich so, daß die F-Feder des Ductus, je nach Papiersorte, sogar breiter Schreibt als die M des Niagara-Falls. Ob das bei allen so ist, weiß ich nicht. Als ich den Ductus bei Westerich in Hamburg gekauft habe, hatte er nur viele B- und M-Ductusse da, die mir allesamt zu breit schrieben. Der einzige F, den die Verkäuferin dann aus irgendwelchen Schubläden gekramt hatte und der dann der meinige geworden ist, schrieb deutlich enger als die anderen angebotenen Exemplare. Da es aber der einzige F war, konnte ich keinen Vergleich anstellen...aber es ist mir damals schon aufgefallen, daß es ein guter M statt eines F ist. Das Schreibkorn des Ductus kommt mir auch deutlich "stubbiger" vor als die der M 640.

Gruß Günther
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Grüß euch,
kleiner Exkurs... tja, die Graphologen......
Lieber Peter, ich bin mir sicher, dass ein halbwegs versierter Psychologe anhand deiner und anderer (nicht handschriftlicher) Beiträge fleißiger Forenmitschreiber ein umfassendes Persönlichkeitsprofil erstellen könnte.
Und dafür muss er wahrscheinlich nicht mal drei Posts einer Person lesen.
Was unsere Schreibtische angeht, auch diese sprechen Bände - über unsere Persönlichkeit!
Wir haben das Fenster schon ziemlich weit geöffnet!
Es ist mir so, als würde ich den einen oder anderen von euch bereits seit längerer Zeit kennen - ohne ihn jemals gesehen zu haben.
Ich kann mir bei vielen schon vorab genau ausmalen, wie sie auf einen Beitrag reagieren. Ich weiß über Ihre Familienverhältnisse, wo sie im Urlaub waren, was sie arbeiten, welche Zipperlein sie plagen und und und....
Gerade diese, manchmal frappierende Offenheit, diese emotionale Wärme macht unser Forum für viele so attraktiv - viel Lob bezieht sich meiner Meinung nach auf diesen nicht explizit ausgesprochenen Aspekt.
Es freut mich, dass der Thread so gut angenommen wird und ich hoffe, dass sich noch viele daran beteiligen werden.

Gerne möchte ich an dieser Stelle auch Günthers Anregung aufgreifen.
Vielleicht sollten wir zur handschriftichen Vorstellung unserer Lieblingsschreibgeräte und Tinten einen eigenen Thread eröffnen.
Hier in diesem Unterhaltungszusammenhang steht die Handschrift im Vordergrund. Damit ist ein weites Thema aufgerissen. Vielleicht könnte man ja im Forum eine eigene Abteilung schaffen, in der man handschriftliche Themen etwas näher differenziert.
Liebe Grüße
Wolfgang
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo Christian OSB,

eine wirklich schöne Handschrift, muß ich gestehen. Hältst Du diese Schrift auch länger durch, oder ist es Deine "Sonntagsschrift"?
Was die Füllersammlungen angeht...ich denke nicht, daß, wie ich zwischen den Zeilen lesen kann, ein Pelikan M400 einen anderen Stellenwert hat als der 1000er, nur weil jener ein größeres Format, etwas Buntmetall im Inneren und ne große 18K-Feder hat. Auch der 400er ist ja, so gesehen schon ein Prestigeobjekt, wenn es darauf hinausläuft. Wenn der Füller dann auch noch ein täglich genutztes Schreibobjekt ist, stehen für mich im Vordergrund, daß ich mit ihm auch wirklich schreiben kann (Paßform an die Hand, Gewicht, etc.) dann erst Design und Prestigefaktor. Anderen wiederum sitz ja der M800 oder M1000 wie angegossen in der Hand und zahlen halt dafür auch gerne mehr als das Doppelte, was der M400 kostet. Also, wir sind hier alle Jäger und Sammler und jedes Schreibgerät hat einen individuellen Stellenwert, der wesentlich mehr ist, als die Summe aus Gehäuse, Mechanik, Feder und Kaufpreis. So einen Thread mit kleinen Füllern (Pelikan M3XX, Aurora Mini Fuoco und wie sie alle heißen [nicht zu vergessen, Montblanc, aber da hab ich nullst Ahnung von]) ist sicherlich auch interessant....

Gruß Günther
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

Bild

Ich muss dazu sagen, dass ich das Brieflein geschrieben habe bevor ich mir hier die neueren Beiträge durchgelesen habe. Ich dachte, ich wäre die erste, die auf die Idee mit den Graphologen kommt...
außerdem hat mein Scanner gestreikt, entschuldigt bitte das krümelige Foto!

Und noch ein Wort zum Thema Handschrift: ich finde, Handschriften müssen gar nicht schön aussehen! Sie spiegeln die Persönlichkeit des Schreibers mit allen Ecken und Kanten wieder, das macht sie liebenswert. Wir sehen nicht alle aus wie Heidi Klum/Brad Pitt und wir müssen nicht alle schreiben wie die Meisterkalligraphen. Und leserlich schreiben wir ja schließich alle.
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
.... dass da nicht schon eher jemand drauf gekommen ist ......?
Ich behaupte, dass sich das Forum momentan in einer Umbruchsphase befindet!
Dieser Umbruch findet vor allem im visuellen Bereich statt! (wo sonst)
Gerade in den letzten Monaten - ja sogar Wochen ist die Zahl der geposteten Bilder sprunghaft angestiegen. Ich begrüße dies sehr.
Vielleicht hatte der eine oder andere etwas Scheu vor den technischen Modalitäten des Bilderhostings.
Ich muss gestehen, ich hatte mich bis von wenigen Wochen auch noch nicht eingehend damit beschäftigt.
Potzblitz! Es geht kinderleicht.
lieben Gruß
Wolfgang
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Beitrag von Saarländerin »

Die Graphologie scheint hier auf wenig Interesse zu stoßen, denn am 30.01.09 habe ich einen Thread dazu gestartet
http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=2592
- und eine einzige Antwort darauf bekommen :( - von Bene. Dankeschön nochmal an Bene.
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
habe ich doch total übersehen!
Und was für einen Antwort! Sehr informativ.
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Beitrag von Christian OSB »

Hallo zusammen!
Also, eines möchte ich mal sagen: Warum wertet Ihr Eure Handschriften so ab oder traut Euch nicht, einen Beitrag mit dem Füllhalter zu schreiben? Ich habe noch keine "Sauklaue" entdeckt! Jede Handschrift hat doch ihren eigenen Charakter und wer kann denn wirklich sagen was "schön" ist?!
Meine Handschrift ist ja recht schnörkelig und ich finde sie ganz schön, manchmal wünschte ich mir aber auch, ich könnte etwas sachlicher schreiben und nicht mit irgendeinem F oder K die drei Wörter darüber oder darunter wieder "durchstreichen". Außerdem hat der Post-Computer seine liebe Not mit meiner Schrift. Die Adressen sind manchmal nicht schrifterkennungsprogrammgeeignet... Aber ich schreibe nun einmal so und nicht anders.
@Günther: Ich schreibe auch über mehrere Seiten so, aber mit der Zeit wirds natürlich etwas "unordentlicher". Zu meinem "Kommentar" mit dem M400 - ich hätte auch schon gern einen 600er oder 800er Souverän, oder einen Polar Lights... (den finde ich sowas von wunderschön!) - kann ich mir jedoch leider nicht leisten. Aber ich bin nicht neidisch darauf. (Bei der Menge an Füllhaltern, die sich in meinem Büro sammeln, muß ich eigentlich ganz still sein...)
Vielleicht kommt ja mal der Tag, an dem ich hier im Forum ganz glücklich über einen rotgestreiften 800er berichten kann! Ich bin schon sehr froh über meine 400er, die ich allesamt sehr gern zur Hand nehme.
@Saarländerin: Ich mag Deine Handschrift sehr! Und den Titel "Stacheldraht" finde ich ziemlich cool! :wink:

Viele liebe Grüße,
Christian
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Hier mein Versuch:

Beitrag von DrG »

Bild
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
qualitaeter
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2009 5:53
Wohnort: Trier

Beitrag von qualitaeter »

Bild

Ich hoffe ihr könnt mein Gekritzel entziffern....
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Beitrag von Christian OSB »

Moin zusammen,
zum Thema "Veränderung" oder "Verschönerung" der Handschrift hier ein paar Gedanken. Zum Schluß ist auch ein kleiner Schnipsel meiner Handschrift von 1984 zu sehen. Da war ich 15...
http://www.dpsgdamme.de/seiten/penexchange/schrift2.htm

Viele Grüße!
Christian
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

ich versuche es mit dem hochladen einmal mit einem alternativen Format, als pdf-File und hoffe, dass es alle ohne Probleme aufrufen können.

http://www.ruettinger-web.de/bilder/han ... _forum.pdf

Sollte es irgendwelche Schwierigkeiten geben, bin ich gerne bereit das Ganze auch als jpg-File hochzuladen. Die Wiedergabequalität ist mir als pdf-File besser erschienen. Vielleicht war das aber nur Einbildung.

Viele Grüße
Werner
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo Werner,
ich finde die Strichvariationen der 400er EF-Feder faszinierend....die hat doch bestimmt noch eine gehörige Portion an Flexibilität, oder?...ist die schwierig zu handhaben?

Gruß Günther
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Niagara Falls hat geschrieben: ich finde die Strichvariationen der 400er EF-Feder faszinierend....die hat doch bestimmt noch eine gehörige Portion an Flexibilität, oder?...ist die schwierig zu handhaben?
Hallo Günter,

ja, das ist eine Feder mit erheblicher Flexibilität. Schwierig zu handhaben ist sie für mich nicht, aber man sieht es im pdf-File, wenn man unmittelbar nacheinander mit einer modernen (Level L5) Feder schreibt und dann mit der EF-Feder, sollte man eine kurze Pause einlegen. Ich habe das nicht getan und das merkt man dann deutlich beim Vergleich der Schriften.

Viele Grüße
Werner
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

... oh Mann, da sieht man mal wieder, wieviel verloren geht, wenn diese Art von Federn nicht mehr produziert werden (können). Was hat die alte 400er-Feder für eine Ausdruckskraft bei der gepflegten Handschrift, lieber Werner.
Vielen herzlichen Dank für die Schriftenprobe.
Ich muß schauen, wie ich das hinbekomme.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“