Forschung zum Mitmachen: Alte Handschriften entschlüsseln

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Forschung zum Mitmachen: Alte Handschriften entschlüsseln

Beitrag von eisbaer-kiel » 29.03.2020 13:30

Hallo zusammen,
vielleicht für uns eine schöne Beschäftigung im Home-Office: Über die Plattform Transkribus ruft die Forschungsstelle der Geschichte der Hanse und des Ostseeraumes auf, alte Dokumente aus der Hansezeit zu entschlüsseln:
https://fgho.eu/de/hanse-quellen-lesen
Das Projekt bietet einen Einblick in Alte Handschriften.
Viele Grüße
Manfred

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Forschung zum Mitmachen: Alte Handschriften entschlüsseln

Beitrag von V-Li » 29.03.2020 14:05

Wirklich ein interessantes Projekt, dankr, aber die Anfangshürde muss man erstmal überwinden.

Thom

Re: Forschung zum Mitmachen: Alte Handschriften entschlüsseln

Beitrag von Thom » 22.05.2020 23:49

eisbaeren sind die Besten, danke für den Link! (@V-Li, da guckst Du "Nosferatu",
kann ich verlinken, war sowieso eine Urheberrechtsverletzung https://youtu.be/7qqO9qhhwEE?t=1747)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Forschung zum Mitmachen: Alte Handschriften entschlüsseln

Beitrag von vanni52 » 28.05.2020 18:03

Besten Dank für den Hinweis.
Da gibt es eine gemeinsame Schnittmenge mit einem anderen Betätigungsfeld ( s. Genealogie-Faden).
LG
Heinrich

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Forschung zum Mitmachen: Alte Handschriften entschlüsseln

Beitrag von pokpok » 11.07.2021 18:53

Vielleicht interessant für euch: https://wien.orf.at/stories/3112242/
Das Wien-Museum sucht Leute, die alte Postkarten ins Deutsche und heutige Schrift übersetzen.
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Forschung zum Mitmachen: Alte Handschriften entschlüsseln

Beitrag von Pensilea » 19.08.2021 13:21

pokpok hat geschrieben:
11.07.2021 18:53
Vielleicht interessant für euch: https://wien.orf.at/stories/3112242/
Das Wien-Museum sucht Leute, die alte Postkarten ins Deutsche und heutige Schrift übersetzen.
Hier hatte ich mich mal angemeldet, weil ich alte Quellen immer spannend finde. Seitdem sind fast alle Postkarten in Bearbeitung, lediglich 11 Stück warten noch. Finde ich ganz großartig.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“