Online Kurse für Handschrift

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Marco
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2018 15:35

Online Kurse für Handschrift

Beitrag von Marco »

Hallo liebe Mitforisten,

situationsbedingt habe ich ich momentan etwas mehr Zeit als gewöhnlich. Was fange ich damit an? Meine Idee: Die Handschrift verbessern und/oder eine neue Schrift lernen. Weg von meiner Alltags-Druckschrift hin zu einer schöneren Schrift. Wobei das nicht unbedingt in die Richtung Kalligrafie gehen soll. Das Ganze sollte alltagstauglich sein - für Job und Privat.

Man kann das im stillen Kämmerlein für sich allein üben. Mir wäre eine gute Anleitung in Form eines Online-Kurses lieber. Das bietet mehr Abwechslung und ist - wenn der Kurs gut ist - eine sichere Bank, um das Ganze richtig anzugehen.

Bin bei meiner Suche im Internet bisher nicht fündig geworden. Vielleicht kennt ja hier jemand etwas empfehlenswertes? Bin für Tipps dankbar.

LG, Marco
Thom

Re: Online Kurse für Handschrift

Beitrag von Thom »

Hallo Marco,

das führt zu 2 Fragen. 1. Wer kann das so gut, dass man von ihm lernen könnte? und 2. Warum sollte sie das machen?

Nina Tran

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Andreas Weber
Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2015 13:47

Re: Online Kurse für Handschrift

Beitrag von Andreas Weber »

Alfred Fairbank, A Handwriting Manual
Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Online Kurse für Handschrift

Beitrag von Marco77 »

Hallo Namensbruder ;)

auch ich bin momentan dabei, meine Schrift zu verbessern.
Mit "Onlinekursen" wird das wohl schwierig, ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich sinnvoll.
Am einfachsten ist es, wenn du dir aus dem Netz eine Schriftart raussuchst, die dir gefällt.
Dann fängt das Üben an, wie in der Grundschule :)
Jeden einzelnen Buchstaben, wiederholend nachschreiben bis es sitzt.
Wenn man das Alphabet durch hat, beginnt man mit Wörtern und Sätzen.
Dann sollte das Ziel nicht mehr weit sein.
Es dauert.... wird aber mit einer schöneren Schrift belohnt.

Wichtig ist.... Zu Beginn langsam und konzentriert schreiben.

Viel Erfolg 8-)
Tichy
Beiträge: 42
Registriert: 26.09.2018 15:38

Re: Online Kurse für Handschrift

Beitrag von Tichy »

Ich kann "Improve your Handwriting - Write in a confident and fluent hand" von Rosemary Sassoon und Gunnlaugur Se Briem empfehlen. Das ist zwar kein Online-Kurs, sondern ein Buch, aber damit kann man natürlich trotzdem im stillen Kämmerlein üben (ich finde sogar besser als vor dem Bildschirm). Es gibt online auch eine pdf mit den Folien aus einem Vortrag, dort bekommt man schon einen guten Eindruck von der Methodik. Leider habe ich das pdf auf die Schnelle nicht gefunden, aber mit ein bisschen googlen sollte es auffindbar sein. Das Buch ist natürlich deutlich ausführlicher. Ich habe davon viel über Handschrift gelernt und meine eigene Schrift auch deutlich verbessern können.

Ansonsten kannst du auch mal bei https://www.reddit.com/r/Handwriting/ reinschauen, dort gibt es viele Tipps und unter "Helpfull Resources" auf der rechten Seiten noch weitere Links.
Gruß

Björn
Thom

Re: Online Kurse für Handschrift

Beitrag von Thom »

Es gab auch online-Ansätze, z.B. hier: http://www.ink.academy/online-classes.
Das waren durchaus illustre Leute, was schonmal die Antwort auf meine 1. Frage wäre (der zu entrichtende "beschauliche" Obolus
dann auch auf die 2.), so richtig aktuell sieht das zumindest da aber nicht aus. Die Frau Calzolari und die Frau Tran sind scheinbar wieder mehr als Solistinnen mit ihren jeweiligen workshops unterwegs.

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Online Kurse für Handschrift

Beitrag von pejole »

Wie ich gerade im Newsletter des Magazins Handschrift gelesen habe findet immer freitags um 17::00 Uhr, also morgen Nachmittag, bei Instagram unter dem Account - onlinegermany - ein Onlinekurs von ONLINE PEN mit Andrea Wunderlich statt, natürlich mit Brush Pens von ONLINE, ein Bleistift in 4B oder Filzstift sollte erstmals aber auch reichen. Der Kurs sollte ursprünglich bei ONLINE-PEN stattfinden, dank Corona findet er jetzt virtuell bei Instagram statt.

Ist jetzt nicht normale Handschrift, mehr moderne Kalligrafie, aber auch nicht schlecht.

Kannst dir ja bereits gehaltene Kurse unter www.online-pen.de/erlebniswelt , unter Video, dann rechts und mittig die beiden Videos von 58 und 56 Minuten Länge ja mal ansehen ob dich sowas interessiert. Den kommenden Kurs vom 1. Mai kannst du ebenfalls nach Kursende dort finden .


Gruß, Martin
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Online Kurse für Handschrift

Beitrag von lobstergirl »

Tichy hat geschrieben:
27.04.2020 15:49
Ich kann "Improve your Handwriting - Write in a confident and fluent hand" von Rosemary Sassoon und Gunnlaugur Se Briem empfehlen. Das ist zwar kein Online-Kurs, sondern ein Buch, aber damit kann man natürlich trotzdem im stillen Kämmerlein üben (ich finde sogar besser als vor dem Bildschirm). [...] Ich habe davon viel über Handschrift gelernt und meine eigene Schrift auch deutlich verbessern können.
Das kann ich bestätigen. Mir hat das Buch auch sehr dabei geholfen, aus meiner durch jahrzehntelanges Tippen völlig verhunzte Handschrift wieder etwas leserliches und einigermaßen ansehnliches zu machen. Meine Handschrift ist weit von Schönschrift entfernt, aber sie sieht wieder ganz ordentlich aus und ich muss mich dafür nicht mehr schämen. Das Üben war anfangs echt lästig und vor allem hat mich diese Übungshandschrift sehr genervt, aber als das Schreiben nach und nach wieder flüssiger wurde, hat es auf einmal auch viel Spaß gemacht.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
HikerHuper
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2023 19:36

Re: Online Kurse für Handschrift

Beitrag von HikerHuper »

ich möchte die Bedeutung eines Themas bestimmen
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Online Kurse für Handschrift

Beitrag von JulieParadise »

HikerHuper hat geschrieben:
11.04.2023 19:37
ich möchte die Bedeutung eines Themas bestimmen
Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein.

Nein, im Ernst: Wie können wir helfen? ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Online Kurse für Handschrift

Beitrag von Patrick1982 »

Meine Handschrift hat sich ganz automatisch verbessert, als ich angefangen habe die Kurrent zu schreiben.
Sich auf die einzelnen Buchstaben zu konzentrieren habe ich nur geschafft, indem ich etwas neues gelernt habe.
Es hat sich dann quasi übertragen.
Thom

Re: Online Kurse für Handschrift

Beitrag von Thom »

Patrick1982 hat geschrieben:
11.04.2023 20:03
Meine Handschrift hat sich ganz automatisch verbessert, als ich angefangen habe die Kurrent zu schreiben. ...
Was lese ich da: "Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm." ?
Es geht nicht leicht. Und schon gar nicht schnell. :)

V.G.
Thomas
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Online Kurse für Handschrift

Beitrag von meinauda »

Patrick1982 hat geschrieben:
11.04.2023 20:03
Meine Handschrift hat sich ganz automatisch verbessert, als ich angefangen habe die Kurrent zu schreiben.
Sich auf die einzelnen Buchstaben zu konzentrieren habe ich nur geschafft, indem ich etwas neues gelernt habe.
Es hat sich dann quasi übertragen.
Das ist ja sehr erfreulich! Bei mir hat sich dadurch in meiner Alltagsschrift leider nichts verändert.
Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Online Kurse für Handschrift

Beitrag von Patrick1982 »

Von schnell und leicht war auch nie die Rede! :lol:
Indem ich mich auf die richtigen Ober- und Unterlängen, sowie die Neigung, konzentriert hatte, hat das auch meine Stifthaltung verändert mit der Zeit.
Meine Alltagsschrift ist nun etwas geneigt und hat mehr "Schwung".
Aber das ist bei jedem wohl anders.
Ich sollte vielleicht dazusagen, dass ich nur in der Grundschule eine wirklich miese Handschrift hatte. :P
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Online Kurse für Handschrift

Beitrag von meinauda »

Durch das konzentrierte und häufigere Schreiben der Kurrent hat sich meine Kurrentschrift verbessert. Meine Normalschrift hat sich nur bei einigen Buchstaben verbessert/verschönert, die ich gezielt durch viele Wiederholungen automatisieren konnte. Meine Schreibhaltung bei der Kurrent ist sehr anders als bei meiner Normalschrift, da ist offensichtlich eine Übertragung wie bei Dir nicht drin.
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“