Linkshänder-Challenge im Juli

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Linkshänder-Challenge im Juli

Beitrag von SpurAufPapier » 06.09.2020 15:11

Rike hat geschrieben:
06.09.2020 11:21
mögliches Resultat von Umerziehung genannt wird, gehe ich davon aus, dass das bei mir auch daran liegt. Die Rückschulung hat daran übrigens nicht viel geändert, allerdings ist die Leseschwäche auch nur mild und gut händelbar.
Danke für Deine Antwort! Was es nicht alles gibt... zum Glück haben sich die Zeiten geändert.
Ich habe kürzlich eine Frau getroffen, die ausgeprägte Linkshänderin ist, sie kann rechts so gut wie nichts machen. Der hatte man in der ersten Klasse die linke Hand auf den Rücken gebunden! Sie war in meinem Alter, also war das schon in den 80ern (!) mitten in Deutschland! Sie hatte sich beklagt, dass sie (im Erwachsenenalter) Schwierigkeiten hatte, Häkeln zu lernen, weil alle Lehrer es rechts unterrichten. Schade, hätte ich ihr gern gezeigt (ich musste es für meine linkshändige Tochter lernen), aber zu dem Zeitpunkt konnte sie es schon. Und ich muss jetzt linkshändiges Stricken lernen :) .
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Linkshänder-Challenge im Juli

Beitrag von meinauda » 06.09.2020 18:14

Nun komme ich ins Grübeln!
Wenn für Linkshänder das Rechtsschreiben gar nicht gut / ja sogar richtig schädlich ist, kann dann mein vermeintliches Training als Rechtshänderin mit links zu schreiben auch schädlich sein?
Da werde ich mal einen Coach für Linkshänder befragen müssen.

Rike
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2020 12:27
Wohnort: bei Osnabrück

Re: Linkshänder-Challenge im Juli

Beitrag von Rike » 06.09.2020 21:02

Hallo liebe Else Marie, ich wollte Dich mit meinem Beitrag nicht verunsichern, entschuldige. Ich glaube, es hängt einfach davon ab, wie intensiv und oft man zwischen der rechten und der linken Hand hin- und herwechselt. Mir war ja klar, dass ich komplett auf die linke Hand wechseln will, daher wurde mir dazu geraten, das dann auch ausschließlich beizubehalten (ich hatte tatsächlich im Vorfeld ein Beratungsgespräch bei einer Linkshänderberaterin). Ich glaube aber nicht, dass etwas gegen gelegentliche Schreib- und Fingerfertigkeitsübungen mit links spricht. (:

Und Vikka, das ist echt übel mit der auf den Rücken gebundenen Hand. Ich bin auch echt froh, dass solche Zeiten vorbei sind.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Linkshänder-Challenge im Juli

Beitrag von meinauda » 06.09.2020 23:09

Alles gut, Rike! Ich suche ja immer unterschiedlichste Trainingsmöglichkeiten gegen meine Einschränkungen. Da ist es natürlich gut zu wissen, welche nur Späßchen und welche echte Förderung sein können. Bin gespannt auf die Antwort des Linkshänderchoach.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Linkshänder-Challenge im Juli

Beitrag von Füchschen » 06.09.2020 23:16

Was mir aufgefallen ist, dass ich Buchstaben die ich gerne ändern möchte mit der rechten Hand nicht schreiben kann aber mit der Linken habe ich da kein Problem mit. Das ärgert mich echt ein wenig.
Tintige Grüße von Vanny

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Linkshänder-Challenge im Juli

Beitrag von SpurAufPapier » 06.09.2020 23:46

meinauda hat geschrieben:
06.09.2020 18:14
Nun komme ich ins Grübeln!
Wenn für Linkshänder das Rechtsschreiben gar nicht gut / ja sogar richtig schädlich ist, kann dann mein vermeintliches Training als Rechtshänderin mit links zu schreiben auch schädlich sein?
Da werde ich mal einen Coach für Linkshänder befragen müssen.
Komplettes und dauerhaftes Umschulen auf die falsche Hand ist schädlich. Gelegentliche Übungen mit der nichtdominanten Hand (also was Ihr hier macht) dagegen gut für die Koordination. Das tun Linkshänder ja ständig, weil unsere Welt nun einmal rechtshändig ist, da muss man viele Sachen mit rechts machen, weil es anders gar nicht vernünftig geht. Oder weil z. B. ein linkshändiges Kind die rechtshändigen Familienmitglieder nachahmt. Bei meiner Tochter musste ich da etwas kämpfen und ihr immer wieder z. B. Schreibgeräte und Löffel in die richtige Hand drücken. Für mich war es ein schönes Stück Arbeit, immer darauf zu achten, dass ich bestimmte Dinge bewusst links mache und nicht wie gewohnt automatisch rechts. Beim Zähneputzen z. B. hat es geklappt, beim Jackeanziehen nicht, sie zieht zuerst den rechten Ärmel an (weil ich ihn immer so hingehalten habe). Aber es hat sich gelohnt, das Meiste macht sie richtig.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Linkshänder-Challenge im Juli

Beitrag von SpurAufPapier » 06.09.2020 23:48

Füchschen hat geschrieben:
06.09.2020 23:16
Was mir aufgefallen ist, dass ich Buchstaben die ich gerne ändern möchte mit der rechten Hand nicht schreiben kann aber mit der Linken habe ich da kein Problem mit. Das ärgert mich echt ein wenig.
Das könnte daran liegen, dass die rechten Buchstaben schon "festgefahren", also jahrzehntelang eingeübt sind und automatisch geschrieben werden, und Du Dich bei der linken Hand (noch) stark darauf konzentrierst und sie deshalb bewusst anders schreiben kannst.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Linkshänder-Challenge im Juli

Beitrag von Reformator » 07.09.2020 1:02

Hallo,

@Rike: 1990 sollte das "Umerziehen" (Umquälen wäre passender) von Linkshändern in der Schule schon lange passe gewesen sein. Ich bin 1978 eingeschult worden und damals gab es das schon nicht mehr.
Ich wollte ursprünglich auch hier mitmachen, aber mir haben schon ein paar Wörter gereicht. Vielleicht ist es bei mir extrem, aber mein Hirn hat mir sofort gesagt, daß das komplett falsch ist.
Bis demnächst...
Helge

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Linkshänder-Challenge im Juli

Beitrag von Füchschen » 07.09.2020 5:31

Das könnte natürlich stimmen. Ich werde es auf jedenfall weiter versuchen, denn ich mag das schreiben mit Links sehr.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linkshänder-Challenge im Juli

Beitrag von JulieParadise » 07.09.2020 8:58

meinauda hat geschrieben:
06.09.2020 18:14
Nun komme ich ins Grübeln!
Wenn für Linkshänder das Rechtsschreiben gar nicht gut / ja sogar richtig schädlich ist, kann dann mein vermeintliches Training als Rechtshänderin mit links zu schreiben auch schädlich sein?
Da werde ich mal einen Coach für Linkshänder befragen müssen.
Wahrscheinlich ist es, wie so vieles im Leben: Wenn es Spaß macht, mach weiter, dann kann es auch nicht schlecht sein.

Wenn es aber unangenehm wird und Du vom Schreiben Kopfschmerzen o.ä. bekommst, ist es wohl besser, es langsamer oder vorsichtiger anzugehen, eine Pause zu machen oder eben damit aufzuhören.

Ich selbst versuche seit Beginn der Challenge immer mal wieder, mit links zu schreiben, komme aber nicht weit; es ist sehr unangenehm und will nicht klappen, was mich wurmt. Mit der linken Hand fühlt sich das Greifen des Stiftes erst einmal gut an, kein Fremdkörper, aber wenn es ans Schreiben geht, bin ich wie vernagelt: Mein Kopf fühlt sich leer an und die Hand wie zu jemand anderem gehörig. Die Formen der Buchstaben sind weg bzw. ist es ein Gefühl von "Es liegt mir auf der Zunge". Ich weiß dann beim besten Willen kaum, wie ich die Buchstaben formen, die Linien ziehen soll. Versuche ich es mit links in Spiegelschrift und male gleichzeitig mit der rechten Hand gespiegelt, also richtig herum, den Buchstaben, dann geht es, halbwegs. Wechsle ich dann zurück auf die rechte Hand, bin ich kurz verwirrt, dann normalisiert es sich aber schnell wieder.

Mit der rechten Hand schreibe ich ziemlich schnell und weitgehend ohne Nachdenken; auch die Schreibproben für die Challenges sind sehr zügig und in einem Rutsch durchgeschrieben, inklusive der Schwünge. Es ist ein wenig so, als sei das so fest eingeübt, dass mit dieser "Besetzung" alle "Speicherplätze" belegt sind. :shock:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Linkshänder-Challenge im Juli

Beitrag von Bauchnabelfussel » 07.09.2020 9:21

Ich kann Euch gut verstehen, ich musste zeitweise in der Schule mit links schreiben, da ich mir den rechten Arm gebrochen hatte. Es wurde damals aber ziemlich schnell besser, habe es aber, wie so vieles in der Jugend, wieder sein lassen.

Eventuell versuche ich mich demnächst daran, aber zuerst steht das Lernen der deutschen Schreibschrift an.
Liebe Grüße
Marcel

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Linkshänder-Challenge im Juli

Beitrag von meinauda » 07.09.2020 17:22

Was bei mir am flüssigsten mit der linken Hand geht ist das Kurrentschreiben!
Druckschrift geht auch recht gut und sieht auch ganz manierlich aus,
Schreibschrift ist wie in der ersten Klasse : zittrig, wacklig, ungelenk.
Aber alles im Schneckentempo!!

Namx3

Re: Linkshänder-Challenge im Juli

Beitrag von Namx3 » 15.09.2020 23:27

so sieht meine schrift mit links aus in vergleich hab ich ein paar wörter mit rechts geschrieben und zwar schnell.
mit links hab ich extrem langsam geschrieben

Bild

Namx3

Re: Linkshänder-Challenge im Juli

Beitrag von Namx3 » 10.10.2020 15:22

Bild

Das mit der grüne tinte geschrieben wurde mit rechts
das darunter mit der blaue tinte ist mit links.
Hab mit sowas von ein schnecken tempo mit links geschrieben

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“