Ein Gedicht... Platz für Kommentare

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6164
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Ein Gedicht... Platz für Kommentare

Beitrag von vanni52 »

Hallo Helmut,

auch von mir uneingeschränkte Zustimmung.
Und darüberhinaus fehlen mir zu diesem unerträglichen Rechtsruck hier in D die Worte.
LG
Heinrich
Thom

Re: Ein Gedicht... Platz für Kommentare

Beitrag von Thom »

Halbstuermer hat geschrieben:
31.08.2020 8:31
Vielmehr zeigt gerade die derzeitige Lage während der Corona-Pandemie, auch verglichen mit der Situation weltweit, wie gut aufgestellt Deutschland insgesamt ist.
Corona ist nur ein vorübergehendes Phänomen, wie gut Deutschland insgesamt aufgestellt ist, wird sich erst langfristiger zeigen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ein Gedicht... Platz für Kommentare

Beitrag von hoppenstedt »

vanni52 hat geschrieben:
31.08.2020 12:48
(...) fehlen mir zu diesem unerträglichen Rechtsruck hier in D die Worte.
Mir auch, Heinrich, deshalb lasse ich ein Bild sprechen, das mich sehr erheitert & mit wenigen Worten auskommt 8-):
Ohne Intelligenz ist alles doof.
Ohne Intelligenz ist alles doof.
20200831_133630.jpg (74.87 KiB) 3584 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ein Gedicht... Platz für Kommentare

Beitrag von hoppenstedt »

Epilog Geyer y Gasset :)
Epilog Geyer y Gasset :)
20200831_135747_compress64.jpg (572.77 KiB) 3569 mal betrachtet
Dazu noch dies, das ich gerade mal wieder mit Überzeugung quer lese, dann wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Über die Dummheit 1
Über die Dummheit 1
20200831_135832_compress74.jpg (430.1 KiB) 3569 mal betrachtet
Über die Dummheit 2
Über die Dummheit 2
20200831_135811_compress54.jpg (410.12 KiB) 3569 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Ein Gedicht... Platz für Kommentare

Beitrag von Wrighter »

vanni52 hat geschrieben:
31.08.2020 12:48
Hallo Helmut,

auch von mir uneingeschränkte Zustimmung.
Und darüberhinaus fehlen mir zu diesem unerträglichen Rechtsruck hier in D die Worte.
Nun bin ich aber völlig geplättet!

Wo um alles in der Welt ist in diesem Beitrag ein Rechtsruck auch nur zu erahnen? Auch die angesprochene Merkelkritik, kann ich nirgends erkennen.

Um es noch einmal ganz klar zu stellen, es ging weder darum die Regierung, eine spezielle Partei oder gar einzelne Personen anzugreifen, es war viel eher augenzwinkernde als Kritik am allgemeinen Zeitgeist und der daraus resultierenden Politik gedacht, zu der dies Gedicht einfach eine schöne Vorlage bot. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass dies das Füllerforum ist und ich in keinster Weise beabsichtigt hatte, hier eine größere, politische Diskussion anzuzetteln.

Ebenso möchte ich mich von jedweder extremen Politikrichtung oder gar Verfassungsfeinden ausdrücklich distanzieren und möchte auch nicht, in ein derartiges Licht gestellt werden. Nur weil man mit einigen Entwicklungen, die leider inzwischen alle "großen" Parteien mehr oder weniger verfolgen, nicht einverstanden ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man Extremparteien – die ich wie gesagt sowohl links, wie rechts strikt ablehne – nahesteht oder gar Nonsense wie Reichsbürgerschaft oder was es da noch alles an hirnlosem Sumpf gibt, gut findet.

Wie schnell man jedoch, selbst in einem ansonsten doch sehr kultivierten Kreis, völlig grundlos, angegriffen und in eine völlig falsche Ecke gedrängt wird, hat mich sehr überracht und macht mich zutiefst betroffen.

Es gäbe noch viel zu sagen, aber je mehr ich drüber nachdenke, um so mehr fehlen mir die Worte ob dieser Ungeheuerlichkeit.

Und nachdem ich gesehen habe, was in der kurzen Zeit, während ich diese Zeilen schriieb, noch so alles eingestellt wurde, überlege ich ernsthaft, diesen erlauchten Kreis zu verlassen und von meiner Anwesenheit zu befreien. Auch wenn mir das dann sicherlich als "Schuldeingeständnis" und feiges "Davonschleichen" ausgelegt wird.... Ich bin wirklich fassungslos, wie schnell hier ein Kommentar zum nächsten führt und wie ungebremst man hier jemanden, ohne ihn überhaupt zu kennen, auf einer Ebene.... Aber lassen wir das, es ist einfach nur unglaublich.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Gedicht... Platz für Kommentare

Beitrag von JulieParadise »

Wrighter hat geschrieben:
31.08.2020 14:17
... in eine völlig falsche Ecke gedrängt wird ...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du nicht gemeint warst, sondern sich dieser sehr allgemeine Kommentar auf die sehr allgemeine Entwicklung bezog, und die meisten hier das auch als längst von Deinem konkreten Kommentar weggeführt verstanden haben.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Ein Gedicht... Platz für Kommentare

Beitrag von hoppenstedt »

JulieParadise hat geschrieben:
31.08.2020 14:22
Wrighter hat geschrieben:
31.08.2020 14:17
... in eine völlig falsche Ecke gedrängt wird ...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du nicht gemeint warst, sondern sich dieser sehr allgemeine Kommentar auf die sehr allgemeine Entwicklung bezog, und die meisten hier das auch als längst von Deinem konkreten Kommentar weggeführt verstanden haben.
@Ralf:
Das von Sina hier Geschriebene möchte ich gerne unterschreiben und unterstreichen :)
Bitte dableiben!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Ein Gedicht... Platz für Kommentare

Beitrag von Linceo »

Auch ich hatte an keiner Stelle einen persönlichen Angriff herausgelesen und schöieße mich SIna und Alfred an.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Ein Gedicht... Platz für Kommentare

Beitrag von fismoll »

Ich hab da auch keinen Angriff gelesen. "Hier in D" meint wohl "Hier in Deutschland"; eine Abkürzung, die ich selbst in Notizen verwende, wenn ich zu faul zum Ausschreiben des Ländernamens bin.
Ich bin sicher, dass du das missverstanden hast - ein Klassiker in Foren, wo einem Mimik und Gestik des Gegenübers fehlen.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Thom

Re: Ein Gedicht... Platz für Kommentare

Beitrag von Thom »

Wrighter hat geschrieben:
31.08.2020 14:17
Und nachdem ich gesehen habe, was in der kurzen Zeit, während ich diese Zeilen schriieb, noch so alles eingestellt wurde, überlege ich ernsthaft, diesen erlauchten Kreis zu verlassen und von meiner Anwesenheit zu befreien.
Immer langsam mit die jungen Pferde. Was sollte der Heine sagen, der hatte im Deutschen Bund zeitweise Publikationsverbot
und stand beim Vatikan auf dem Index. Und ich war schon auf der Straße, als der Schießbefehl freigegeben war (und nicht aufseiten der potentiellen Schützen). So schlimm wird das hier schon nicht. :)

V.G.
Thomas
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Ein Gedicht... Platz für Kommentare

Beitrag von Böser Vater »

Also, ich habe meine Feststellung nicht persönlich gemeint und habe hier im Forum auch niemandem notorische Merkel-Kritik unterstellt. Allerdings fällt es mir auch schwer, Äußerungen wie die, man habe in Deutschland nur die Wahl zwischen Pest und Cholera und der Karren sei hier mittlerweile so dermaßen im Dreck, dass es keine schnellen Patentlösungen mehr gebe, als etwas anderes als undifferenziertes Miesmachen aufzufassen. Einen allgemeinen Rechtsruck kann ich allerdings bei alledem nicht erkennen. Dagegen spricht schon, dass es ja eigentlich gar keine für vernünftige Bürger wählbare Partei mehr gibt, die man wirklich als rechts bezeichnen könnte.
Beste Grüße --- Hans
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Ein Gedicht... Platz für Kommentare

Beitrag von Wrighter »

OK, dann habe ich wohl etwas überreagiert. Ich hatte die Kommentare, inclusive des Rechtsrucks tatsächlich direkt auf mich bezogen, da ja der ursprüngliche Beitrag, der das alles lostrat von mir stammt. Mag sein, dass ich da etwas zu empfindlich bin, aber das liegt genau daran, dass ich eben schon oft angefeindet wurde, weil ich z. B. gerade Frau Merkels Umgang mit der Flüchtlingskrise gut fand. Trotzdem hat mich die derart schnelle Eskalation völlig überrascht.

Ich hoffe dass das nun geklärt ist und werde sicherlich zukünftig dreimal überlegen, bevor ich irgend etwas poste, was irgend wer falsch verstehen könnte.

Ich wünsche allseits noch einen schönen Abend.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Ein Gedicht... Platz für Kommentare

Beitrag von agathon »

Ich finde nicht, dass du überreagiert hast. Ich hatte selbst überlegt etwas Kritisches zu schreiben (a la: „Heines Nachtgedanken darf man nicht den Rechtspopulisten überlassen.“). Ich habe das aber dann gelassen, weil das als angreifende Replik auf deinen Beitrag hätte verstanden werden können, was ich aber nicht provozieren wollte.

Grüße

agathon
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Ein Gedicht... Platz für Kommentare

Beitrag von agathon »

Apropos „Dummheit“: Von Robert Musil gibt es auch einen interessanten Essay zum gleichen Thema.

Grüße

agathon
Thom

Re: Ein Gedicht... Platz für Kommentare

Beitrag von Thom »

Wrighter hat geschrieben:
31.08.2020 21:00
Mag sein, dass ich da etwas zu empfindlich bin, aber das liegt genau daran, dass ich eben schon oft angefeindet wurde, weil ich z. B. gerade Frau Merkels Umgang mit der Flüchtlingskrise gut fand.
Heinrich Heine war hochgradig politisch (und wie man sieht, ist er's immernoch). George Sand soll aber gesagt haben "eine Frau kann ihn unbegrenzt beherrschen", was uns sofort wieder zu Martins gestrenger Nachbarin führt, das hängt alles zusammen. :)

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“