Tipp

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Tipp

Beitrag von Füchschen »

Namx3 hat geschrieben:
12.09.2020 15:52
Ich kenne persönlich kein Mensch der mit füller schreibt.
Die Faber Castell, die ich habe ist eine OM-Feder. Allerdings ohne Flex.
Tintige Grüße von Vanny
Namx3

Re: Tipp

Beitrag von Namx3 »

danke euch noch ich übe das noch das meine schrift gerade wird
Thom

Re: Tipp

Beitrag von Thom »

Namx3 hat geschrieben:
12.09.2020 15:52
Ich kenne persönlich kein Mensch der mit füller schreibt.
Wäre kein schlechtes Motto. Das hier ist aber auch nicht schlecht:
Strombomboli hat geschrieben:
12.09.2020 14:51
... Du könntest dir eine Feder in einem Billigfüller zurechtschleifen (mit Nagelfeilen oder Messerschleifstein) und dann mal schauen. ...
V.G.
Thomas
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Tipp

Beitrag von doubleyoukay »

mbf hat geschrieben:
12.09.2020 15:54
Kurz noch zu den linierten Blättern: im Netz nach Vorlage Lineatur suchen, da gibt es fertige Blätter zum Ausdrucken als auch Generatoren, die eine Individualisierung erlauben.
Zum Beispiel hier:
https://www.papersnake.de
https://incompetech.com/graphpaper/squaredots/
http://www.desmoulins.fr/index.php?pg=s ... e!feuilles (In Französisch, aber dafür gibt es auch eine Seyes Lineatur, die mir bei Schriftübungen immer gut geholfen hat.)

Es gibt aber noch andere Websites mit Linaturvorlagen als PDF-Dateien. Google kann helfen...
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Namx3

Re: Tipp

Beitrag von Namx3 »

Moderation: Bild wurde vom Verfasser gelöscht.

Heute versucht ohne linienblatt zu schreiben
hat sich bischen verbessert. im vergleich zum erstenmal die schriftprobe
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tipp

Beitrag von Strombomboli »

Sehr schön! Aber versuch mal noch, den Strich vom großen P nicht als Schnörkel, sondern als gerade Linie zu schreiben. Also, die gerade Linie bis auf die Zeile zu ziehen und den Schnörkel dort anzusetzen, nicht mittendrin damit anzufangen. So, wie es jetzt aussieht, macht es mich ein bißchen nervös.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Namx3

Re: Tipp

Beitrag von Namx3 »

hab jeden tag eine seite aus dem Harry potter buch abgeschrieben auf der 3 klasse linie
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tipp

Beitrag von MarkIV »

Namx3 hat geschrieben:
15.09.2020 0:12
hab jeden tag eine seite aus dem Harry potter buch abgeschrieben auf der 3 klasse linie
Nur so am Rande, auch wenn deine Bemühungen aller Ehren wert sind. Privat für dich ist es überhaupt kein Problem, dass du Harry Potter abschreibst. Allerdings ist das Buch als solches urheberrechtlich geschützt. Das bedeutet, dass was du privat für dich abgeschrieben hast, darfst du nicht veröffentlichen. Wenn du abgeschriebene Texte veröffentlichen willst, müssen dies welche sein, für die du entweder das recht zur Veröffentlichung besitzt (Verwertungsrechte), die du selbst geschrieben hast (Urheberrecht), die einer Lizenz unterliegen die eine Veröffentlichung erlauben oder die lizenzfrei sind.
Du kannst natürlich auch Kontext um den Text erzeugen, damit wäre die Basis für das Zitatrecht erfüllt.

Aber einfach so abschreiben und veröffentlichen geht nicht.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Namx3

Re: Tipp

Beitrag von Namx3 »

Mark ich hab nur ein buch geschnappt abgeschriebenes ging mir gar nicht um den text sondern um meine eigene handschrift. Was für text kann man so posten was lizenzfrei ist.
Mark?
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Tipp

Beitrag von Zoidberg »

Rilkes Gedichte für eine A4 Seite.
Oder auch die Elegien wenn Du einen Lauf hast.
Aber das Sprachempfinden eines Nichtmuttersprachlers kann unter Rilkes Ausdrucksweise erschüttert werden.

Ich habe mit Rilke und Psalmen übersichtliche (von der Länge her) Texte zum Üben der Kurrent-Schrift gefunden.
Jetzt sind es Tagesberichte und noch zu sortierende Erinnerungen meiner frühen Jahre.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 82
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Tipp

Beitrag von Halbstuermer »

Frei von Lizenzen werden Texte grundsätzlich 70 Jahre nach dem Tod des Autors oder auch Übersetzers. Karl May, Rilke, Heine, Goethe, Wilhelm Busch, Annette von Droste-Hülshoff und andere Autor*innen: kein Problem. Bei Dickens, Dumas, den Brontes oder Verne und anderen Autor*innen in anderen Sprachen kommt es also zusätzlich noch darauf an, ob der oder die Übersetzer*in schon 70 Jahre lang "die Radieschen von unten betrachtet".

Es gibt aber auch noch Detailregelungen (Veränderungen am Text, wie Mark bemerkte, Zitate etc.), wie immer im deutschen Recht.
Beste Grüße Helmut
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Tipp

Beitrag von Böser Vater »

Nam, völlig unbedenklich sind alle Texte von Autoren und Übersetzern, die mindestens siebzig Jahre tot sind.

Dir wird aber vermutlich auch wegen deiner Schriftprobe aus einem Harry-Potter-Band nichts passieren, weil du ja niemanden schädigst damit. Strafbewehrte Urheberrechtsverletzung ist auch kein Offizialdelikt, wird also normalerweise nur auf Antrag verfolgt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Autorin, Übersetzer oder Verlag wegen deiner Schriftprobe vor Gericht ziehen werden und noch weniger, dass dich ein deutsches Gericht deswegen verurteilt. Auch die Abmahnanwälte suchen sich lieber Betätigungsfelder, wo sie gleich in großen Massen ernten können. So eine einzelne Seite in einem unbedeutendem Forum? Wohl nicht.
Beste Grüße --- Hans
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Tipp

Beitrag von Sabine »

Unter der Rubrik "Ein Gedicht" stehen doch mitunter auch Werke von Autor*innen, die noch nicht 70 Jahre tot sind, ich denke da etwa an Mascha Kaleko. Wie steht es denn damit?
Thom

Re: Tipp

Beitrag von Thom »

Wo kein Kläger, da kein Richter. Die Mädels und Jungs müssen hier aber schon ein bisschen nach dem Rechten schauen.
Ich würde's aber auch nicht übertreiben.

V.G.
Thomas
Namx3

Re: Tipp

Beitrag von Namx3 »

Sabine hat geschrieben:
15.09.2020 19:32
Unter der Rubrik "Ein Gedicht" stehen doch mitunter auch Werke von Autor*innen, die noch nicht 70 Jahre tot sind, ich denke da etwa an Mascha Kaleko. Wie steht es denn damit?
ich hab das nicht gewusst bevor mark gesagt hat. wegen harry potter.
Wo gib es texte wo man posten darf? Text ist mir egal es geht nur um das schriftbild.
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“