Wie beeinflusst die Feder eure Schrift?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Thom

Re: Wie beeinflusst die Feder eure Schrift?

Beitrag von Thom » 06.06.2023 12:54

SteamDevil hat geschrieben:
05.06.2023 23:48
... denn Flex geht bei mir mal gar nicht. Komm ich nicht klar damit. Wahrscheinlich keine Geduld und fehlendes Feingefühl. ...
Da kann ich nur immer wieder Martin zitieren: "Ich glaube, man könnte sogar mit einem Baum schreiben,
wenn man nur stark genug wäre." :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Wie beeinflusst die Feder eure Schrift?

Beitrag von SteamDevil » 06.06.2023 15:05

Gehaha hat geschrieben:
06.06.2023 3:03
Deine Schrift finde ich leicht ungewöhnlich, aber sehr gleichmäßig und vor allem leserlich (was Dich heute schon mehr und mehr zum Exoten macht...).
Hmmm... Ok?
Also ich hab recht oft selber Probleme meine eigene Schrift quasi zu dechiffrieren.
Jemand hier im Forum hat das mal auf den Punkt gebracht:
"Ich habe keine unleserliche Schrift, daß ist analoge Verschlüsselung!"
Gehaha hat geschrieben:
06.06.2023 3:03
Die "Matschigkeit kommt von den chinesischen Matschfedern - sorry to say.

Schlechte B-Federn mit unberechenbarem Tintenfluß (besser Tintenüberschwemmung) machen jede Handschrift matschig.
Dem muß ich in so weit widersprechen, weil es sind ja keine schlechten Federn. Ganz im Gegenteil.
Meine Kaigelu "M" Federn z.B. liebe ich sehr und habe ganz bewusst für einen maximal möglichen Tintenfluß gesorgt.
Liegt daran, daß ich naß schreibende Federn am liebsten habe, denn die bringen richtig satt Tinte aufs Papier und damit auch intensiver Farbe zum Vorschein.

Hatt also weniger mit "schlechten Federn" zu tun als mit purer Absicht.
Und ja, ich weiß... Genau diese 2 Dinge, kleine Schrift und nasse Federn ab "M" aufwärts sind keine optimale Kombination.
Gehaha hat geschrieben:
06.06.2023 3:03
Kein "Chinese" kann das. Behaupte ich jetzt mal ganz kühn.
Ich habe jetzt keine chinesische Feder hier, die das so in dem Ausmaß könnte.
Die softesten, also weichsten, in meinem Fundus wären im Moment die "Soft Wet M" Federn von Wing sung.
Bei denen ist durchaus etwas Linienvarianz möglich, aber wie gesagt, nicht in dem Ausmaß.
Was ich aber wieder gut finde, denn ich hab auch ab & an eine "schwere" Hand und da wäre mir zu viel Flexibilität eben eher ein Hindernis.
Die super weiche flexible Goldfeder, die ich mal hatte, habe ich ja einem Mitglied hier im Forum geschenkt, weil ich eben absolut nicht drauf klar gekommen bin.

Und Naginata Federn sind ja auch ein spezieller Fall.
Je nach Winkel des Stiftes ändert man die Liniendicke.
Da ich aber nicht aus dem Handgelenk heraus mit beweglichen Fingern schreibe, sondern eine recht steife Haltung habe, ist es da mit Linienvarianz auch nicht weit her. Und bei ca. 60° Neigung haut so eine Naginata eben extrem breite Linien raus.
Gehaha hat geschrieben:
06.06.2023 3:03
Der Füller bei Deiner ersten Schriftprobe passt toll zu Deiner Schrift (türkis) - Welcher war das?
Verdammt gute Frage!!
Das war vor gut 1 Jahr und ich benutzte da in der Regel jeden Tag einen anderen für meine Einträge.
Ich hab ja eine Vermutung, aber die ist recht spekulativ.
Dem Farbton nach wurde mit "Karkos Torquoise" geschrieben und der einzige Füller damals mit "F" Feder, betankt mit dieser Tinte, war meines Wissens nach der Jinhao 992.
Nach dem Jinhao 993 "Shark" ist der 992 so ziemlich der billigste Füller, den ich im Fundus habe. Hat damals gerade mal um die 1,70 € gekostet. Mittlerweile kostet der so 2,50 bis 3,- €.

Trotzdem fühle ich mich momentan mit dem HongDian N7 mit "Long Blade" Feder am wohlsten.
Was komisch ist, denn diese "Architekt" Federn haben ein echt komisches Feedback.
Es ist nicht schlecht oder nervig, auch nicht kratzig oder so. Aber eben doch ganz anders als bei "EF" oder "F" Federn im allgemeinen. Zumal: Die vertikalen Linien haben so gut wie kein Feedback, während die horizontalen Linien einen starken "Zug" haben. Eine ganz seltsame Mischung.
Aber irgendwie macht diese Feder richtig Spaß so.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Thom

Re: Wie beeinflusst die Feder eure Schrift?

Beitrag von Thom » 06.06.2023 16:24

SteamDevil hat geschrieben:
06.06.2023 15:05
... Die super weiche flexible Goldfeder, die ich mal hatte, habe ich ja einem Mitglied hier im Forum geschenkt, weil ich eben absolut nicht drauf klar gekommen bin. ...
Es wird wieder nix Halbes und nix Ganzes. Flexfedern ist ein weites Feld, z.B. die Noodlers sind keine weichen Federn und sehr spitz sind die auch nicht. Schaue Dir mal an, wie der Nib Creaper Thread vor 10 Jahren begann
Thom hat geschrieben:
10.04.2013 11:19
... schaut Euch das mal an:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 55XcMIPm-c
...
V.G.
Thomas

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Wie beeinflusst die Feder eure Schrift?

Beitrag von SteamDevil » 06.06.2023 16:55

Thom hat geschrieben:
06.06.2023 16:24
Es wird wieder nix Halbes und nix Ganzes. Flexfedern ist ein weites Feld, z.B. die Noodlers sind keine weichen Federn und sehr spitz sind die auch nicht.
Ich hab auch Noodler's Flex Federn hier. Allerdings die "untipped", welche in der horizontalen Linie sehr "scharf" sind.
Und vorher hatte ich ja den Kanwrite Desire mit Flex Feder, welche identisch zu denen von Noodler's sind, da Kanwrite für Noodler's u.a. den Ahab herstellt oder für FPR den Himalya etc... (siehe dazu mein review zum Kanwrite Desire)

Fazit:
Ich und Flex im allgemeinen. Das sind nicht nur 2 verschiedene Welten. Nein, das sind 2 verschiedene Universen!
Und auf meine alten Tage (genau Mitte 50) hab ich echt keinen Nerv mehr meine Schreibweise drastisch verändern zu wollen.
Zumal mir auch die Geduld dafür fehlt, denn ich war mein Leben lang darauf angewiesen schnell zu schreiben und das ist zu meiner Natur geworden.
Langsam und hoch konzentriert ist da nicht (mehr) drin bei mir.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Wie beeinflusst die Feder eure Schrift?

Beitrag von agathon » 06.06.2023 18:20

Ja, bestimmte Sachen gehen nur mit bestimmten Federn, aber nicht jeder kann‘s mit Federn.

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Wie beeinflusst die Feder eure Schrift?

Beitrag von SteamDevil » 06.06.2023 18:34

agathon hat geschrieben:
06.06.2023 18:20
Ja, bestimmte Sachen gehen nur mit bestimmten Federn, aber nicht jeder kann‘s mit Federn.
Ich liebe solche Zweideutigkeiten! :D
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Thom

Re: Wie beeinflusst die Feder eure Schrift?

Beitrag von Thom » 06.06.2023 22:35

SteamDevil hat geschrieben:
06.06.2023 18:34
agathon hat geschrieben:
06.06.2023 18:20
Ja, bestimmte Sachen gehen nur mit bestimmten Federn, aber nicht jeder kann‘s mit Federn.
Ich liebe solche Zweideutigkeiten! :D
Na ja, z.B. Kurrent oder Anglaise sind Schwellzugschriften, stilecht ist das mit entsprechenden Federn, aber man will ja keinen zwingen, offiziell. :)

V.G.
Thomas

Robin

Re: Wie beeinflusst die Feder eure Schrift?

Beitrag von Robin » 30.07.2023 18:39

Bei mir ist es im Moment so, dass es nur minimale Unterschiede in meiner Schrift bei unterschiedlichen Federn gibt.
Ich mache auch mit der feinen Feder große Schwünge und mit der breiten kleine, wenn ich das will.
Der Schliff ändert natürlich das Schriftbild etwas, also die Stub zeigt ein anderes Ergebnis als die mittlere Feder.
Dann haben noch das Gewicht und die Griffstückart einen geringen Einfluss, wie präzise ich den Füller kontrollieren kann, ebenso die Fließeigenschaft der Tinte spielt hierbei eine kleine Rolle, wie natürlich das Papier, ob es glatt, hart, weich oder rau ist zB ...
Jedenfalls ist der Unterschied wesentlich deutlicher im Vergleich zu Kulis oder Tintenrollern. Damit verglichen, verbessert eigentlich fast jede Feder meine Schrift. :)

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Wie beeinflusst die Feder eure Schrift?

Beitrag von agathon » 30.07.2023 19:20

Zierschriften sind halt was anderes als Alltagsschriften. Schreibe ich alltäglich, macht die Federn kaum einen Unterschied. Wird’s zierlich, sieht die Sache anders aus.

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wie beeinflusst die Feder eure Schrift?

Beitrag von pejole » 30.07.2023 23:56

Thom hat geschrieben:
06.06.2023 16:24

Schaue Dir mal an, wie der Nib Creaper Thread vor 10 Jahren begann

V.G.
Thomas

@Thom

Mein Gott, ist das schon 10 Jahre her, das darf nicht wahr sein. Da sind wir dann vom Creaper auf den Ackerman gekommen. Der Creaper ist immer noch gut in Schuss, hakuna matata, der Ackerman ist im Füllerhimmel. War ein verdammt guter Thread, auch wenn's später Probleme mit einem Mod gab.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20230730_230236-01.jpeg
20230730_230236-01.jpeg (281.07 KiB) 1276 mal betrachtet

Thom

Re: Wie beeinflusst die Feder eure Schrift?

Beitrag von Thom » 31.07.2023 2:18

pejole hat geschrieben:
30.07.2023 23:56
... Mein Gott, ist das schon 10 Jahre her, das darf nicht wahr sein. ...
Hallo Martin,

so sieht's aus. Mick Jagger ist auch schon ein bisschen faltig und Keith Richards hat Arthritis in den Fingern.
Aber wer schreibt, bleibt. Vor allem Schwellzug. :)

Viele Grüße
Thomas

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“