Kolbenfüller für Kurrent

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

sachsnot
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2020 22:33

Kolbenfüller für Kurrent

Beitrag von sachsnot » 10.10.2020 19:28

Hallo Forum,
dies ist mein erster Eintrag hier. Ich hoffe, dass mir jemand bei der Suche nach einem geeigneten Schreibgeräte helfen bzw. ein solches anbieten kann.
Ich bin auf der Suche nach einem Kolbenfüller mit flexibler Feder, um damit die Kurrentschrift zu erlernen. Momentan benutze ich eine Spitzfeder, die ich in ein Tintenfass tauche oder einen Pelikan 205 allerdings mit breiter Feder. Beides ist für mich eher suboptimal. Die Spitzfeder kratzt und der Pelikan ist zu dick und unflexibel.
Kann mir jemand helfen und einen Kolbenfüller anbieten/empfehlen, der die Vorzüge beider Schreibgeräte vereint?
Vielen Dank für eure Hilfe
Tobias

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Kolbenfüller für Kurrent

Beitrag von vanni52 » 10.10.2020 19:35

Da fällt mir sofort der MB 149 Calligraphy ein.
Oder Du könntest Dich im Vintage-Bereich umsehen.

Und natürlich herzlich willkommen, Tobias.
LG
Heinrich

sachsnot
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2020 22:33

Re: Kolbenfüller für Kurrent

Beitrag von sachsnot » 10.10.2020 19:44

Ui, das ging aber schnell. Vielen Dank für deinen Vorschlag. Falls es heute mit meinem Tippschein passt, ziehe ich den Montblanc auf jeden Fall in Betracht 😉
Mein Budget liegt bei ca. 100€, das hatte ich vielleicht schon im Fragetext schreiben sollen 😁

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Kolbenfüller für Kurrent

Beitrag von 24x30 » 10.10.2020 19:55

Da wirst du unter den älteren Modellen schauen müssen. Selbst dort wird es mit den sehr flexiblen eher schwierig.

Die Noodler Modelle kenn ich nicht, vielleicht kann hier jemand anderes helfen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kolbenfüller für Kurrent

Beitrag von TomSch » 10.10.2020 19:56

Tachchen.

Probier's doch einmal mit einem "Noodler's": Ahab oder Konrad sind erschwingliche Füller mit Kolben- oder ähnlicher Mechanik, kosten um die 20-30€ und verfügen über eine recht flexible Feder.
Ein anderer Tipp wäre ein Conklin mit einer Omniflex-Feder. Im europäischen bzw. deutschen Sprachraum kann man für 40-60€ fündig werden. Ich selbst war von der kleinen Conklin-Omniflex mehr als enttäuscht, muss jedoch gestehen, dass mich die große - z.B. in einem "Duraflex"-Füller - mehr als positiv überrascht hat.
Ansonsten bleiben tatsächlich die üblichen Verdächtigen (unter Berücksichtigung der 100€-Grenze):
ein alter, doch gewarteter und überholter Waterman's, ein Mentmore, ein Burnham, Conway-Stewart, Faber Castell, Pelikan 140 ... ;)

Viel Spaß beim Suchen, Grübeln und Hadern,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kolbenfüller für Kurrent

Beitrag von V-Li » 10.10.2020 19:57

Ich schreibe Kurrent mit einem Pilot Falcon und einem Pilot Custom mit FA-Feder, ersterer ist nicht wirklich rund dafür, die zweite Variante ist aber in Ordnung. Beides wird leider dein Budget von 100€ reißen.

[Edit: Sind natürlich keine Kolbenfüller]

Wirklich gut für Kurrent geeignete Füller sind wohl eher bei den alten Modellen zu finden, aber ich kann keine Empfehlung dafür aussprechen.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfüller für Kurrent

Beitrag von meinauda » 10.10.2020 19:58

Herzlich willkommen hier im Forum. Du wirst hier einige Kurrentkenner finden. Ich schreibe gern mit meinen alten Pelikan 140 EF und F. Der MB mit der phantastischen flexiblen Feder ist meiner Meinung für Kurrent zu flexibel. Er ist wunderbar für Anglais geeignet. Such nach semiflexiblen F oder EF Federn.
Einen Pelikan 140 kriegt man unter 100€.

sachsnot
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2020 22:33

Re: Kolbenfüller für Kurrent

Beitrag von sachsnot » 10.10.2020 20:00

Vielen Dank für die vielen Vorschläge! Damit kann ich arbeiten 😁 Ich werde mich unter den Genannten einmal umsehen.

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Kolbenfüller für Kurrent

Beitrag von Zoidberg » 10.10.2020 22:40

Ich würde Ackerman Pen mit dem Zebra G Set nehmen.

In dessen Ermangelung mußte ich selber viiiele Bestellungen ausprobieren (und bezahlen).
Unter Anderem:
Softe Pelikanfedern aus 140er und 400 Serien flexen, aber erreichen nicht die Zebra G Manga Zeichenfeder.
Vergleichsweise viel zu stramm.

Noodler's Ahab Flex Feder ist noch zu stramm,
und dazu nicht sehr fein an der Spitze.
Die FPR Flex Nib in deren Pen ist besser,
aber auch zu stramm.
Ich habe den Ahab von Noodler's mit der Zebra G Nib ausgestattet,
und es sind hervorragende Ergebnisse.

In meinem Vorstellungsbeitrag wurde ich gebeten auf jenen Umbau näher einzugehen,
was ich wirklich vorhatte, sobald ich den erste Korrosionswechsel der Zebra durchführen würde.
Jedoch hält sich die oberflächenmäßig unverletzte Stahlfeder
mit der nicht allzu sauren Lamy-Tinte erstaunlich gut und kollabiert noch immer NICHT an Korrosion.

Wie kommt man zu dem speziellen Kurrent-Set?
Noodler's Ahab bei Amazon,
so auch ein Zehnerpack Zebra G Nib aus Japan (ebenfalls Amazon, aber eben aus Japan mit sechs Wochen Lieferdauer).
Idealerweise gleich die titanisierten (?) statt der einfachen Stahlfedern, also die goldfarbenen.
Dann den Ebonitfeed des Noodlers so befeilen,
das die Zebra ohne eigene Veränderung draufpaßt.

Der Ahab ist ideal ausgespart um eine Zebra mit bearbeitetem Feed aufzunehmen.

Und ich verspreche, bis Du Deine bestellten Teile hier hast,
werde ich dann bestimmt schon eine Federerneuerung durchgeführt und fotografisch hier dokumentiert haben.

Ich schreibe Kurrent inzwischen als meine Gebrauchsschrift, garniere Satzanfänge mit Kanzley-Großbuchstaben.

Ich sage Dir, mit dem Ahab Zebra Frankenpen wird es eine Freude.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Kolbenfüller für Kurrent

Beitrag von agathon » 10.10.2020 22:44

Ich empfehle eine alte Pelikan cn-Feder in eef, die ist ideal für Kurrent.


Grüße

agathon

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Kolbenfüller für Kurrent

Beitrag von paul » 10.10.2020 22:58

Zoidberg hat geschrieben:
10.10.2020 22:40
[…] Zebra G Nib […]
Falls man einen Halter für die Zebra G Nibs haben möchte (die übrigens reine Stahlfedern ohne Schreibkorn sind und als solche regelmäßig ausgetauscht werden müssen!) gibt es auch Desiderata Pens aus den USA. Die meisten der Modelle sind zwar Eyedropper, aber es gibt glaube ich auch einen Kolben- und Vacumatic-Füller (die liegen zwar nach Import aus USA bestimmt weit über der geforderten 100€ Grenze, aber vielleicht ist die Info ja auch für jemand anderen nützlich. Falls einem die Firma gefällt würde ich auf jeden Fall empfehlen den Email-Newsletter zu abonnieren, da werden immer wieder Sondermodelle angekündigt).

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch, Volker (ichmeisterdustift hier im Forum) zu fragen, ob er einen Füller um die Zebra G Feder konstruieren könnte.

Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Kolbenfüller für Kurrent

Beitrag von Wrighter » 10.10.2020 22:58

Auch die alten Geha Schulfüller, mit Reservetank, haben oft schön flexible Federn und man bekommt sie mit etwas Glück, für kleines Geld in der E-Bucht.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfüller für Kurrent

Beitrag von meinauda » 11.10.2020 0:00

Wrighter hat geschrieben:
10.10.2020 22:58
Auch die alten Geha Schulfüller, mit Reservetank, haben oft schön flexible Federn und man bekommt sie mit etwas Glück, für kleines Geld in der E-Bucht.
Ja, mit denen kann ich auch gut schreiben und würde sie auch empfehlen.
Beide, Geha Schulfüller wie auch Pelikan 140 sind wirklich gut zu bekommen.
Wie für meine normale Alltagsschrift musste ich auch für meine Kurrentschrift Federn suchen und es sind jeweils andere, weil meine Kurrentschreibhaltung eine total andere ist.

sachsnot
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2020 22:33

Re: Kolbenfüller für Kurrent

Beitrag von sachsnot » 11.10.2020 10:01

Oh, da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf.
Ich verwende bereits die Manga-G-Federn. Ich bin mit der Feder eigentlich zufrieden, was die Flexibilität angeht. Allerdings verursacht das fehlende Schreibkorn (das Wort kannte ich nicht - danke Paul) Probleme, da ständig Papierfasern im Spalt hängen bleiben und mir bei "Links kurven" keinen flüssigen Schwung gelingt. Aber vielleicht liegt das auch an meiner Technik (hilft Übung?) oder dem Papier oder der Tinte (Edelstein bzw. Rohrer & Klingner). Aber ich vermute, dass ein Schreibkorn genau diese Probleme lösen würde.
Bei meiner gestrigen Recherche habe ich einige restaurierte Pelikan 140 gefunden. Die gefallen mir ausgesprochen gut. Oft ist jedoch nur die Federbreite angegeben. Sind die Federn bei diesem Modell stets flexibel (genug)?
CN-Feder in EEF? Da muss ich mal recherchieren.
Ich hoffe, ich habe keinen Beitrag unerwähnt gelassen und bedanke mich sehr für die vielen qualifizierten Antworten bzw. Anregungen!
Einen schönen Sonntag
Tobias

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Kolbenfüller für Kurrent

Beitrag von Zoidberg » 11.10.2020 10:13

sachsnot hat geschrieben:
11.10.2020 10:01
Oh, da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf.
Ich verwende bereits die Manga-G-Federn. Ich bin mit der Feder eigentlich zufrieden, was die Flexibilität angeht. Allerdings verursacht das fehlende Schreibkorn (das Wort kannte ich nicht - danke Paul) Probleme, da ständig Papierfasern im Spalt hängen bleiben und mir bei "Links kurven" keinen flüssigen Schwung gelingt. Aber vielleicht liegt das auch an meiner Technik (hilft Übung?) oder dem Papier oder der Tinte (Edelstein bzw. Rohrer & Klingner). Aber ich vermute, dass ein Schreibkorn genau diese Probleme lösen würde.
Bei meiner gestrigen Recherche habe ich einige restaurierte Pelikan 140 gefunden. Die gefallen mir ausgesprochen gut. Oft ist jedoch nur die Federbreite angegeben. Sind die Federn bei diesem Modell stets flexibel (genug)?
CN-Feder in EEF? Da muss ich mal recherchieren.
Ich hoffe, ich habe keinen Beitrag unerwähnt gelassen und bedanke mich sehr für die vielen qualifizierten Antworten bzw. Anregungen!
Einen schönen Sonntag
Tobias
Ich glaube eher an Übungssache, auch wenn es manchmal bissl hakt.
Hab kein besseres Bild hier, aber Du erkennst daß Papierverletzungen auch in Richtungswechseln nach links nicht unbedingt sein müssen.
Dateianhänge
IMG_20201011_075825~2.jpg
IMG_20201011_075825~2.jpg (245.74 KiB) 4184 mal betrachtet
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“