Schwarze Kunst

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Schwarze Kunst

Beitrag von Wolle_F » 23.10.2020 23:29

Ein sehr schöner Betrag zur Kunst des Drucks mit beweglichen Buchstaben auf arte:
Xenius: Bewegliche Lettern - Gutenbergs Erfindung (bis 22.01.2021 online)

Ich weiß schon, warum ich gerne alte Bücher in der Hand halte und lese, bei neuen Büchern aber eher die eBook-Variante bevorzuge.

Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Schwarze Kunst

Beitrag von Darwin666 » 24.10.2020 0:01

Interessant!

Da habe ich wieder was gelernt.
Also hat Gutenberg nicht nur Bücher kopiert, sondern auch das Verfahren. Naja nicht wirklich, denn er wusste ja nichts von dem Verfahren. Also hat er seine schöpferischen Ideen selbst erarbeitet. Gutenberg war halt damit nur nicht der erste.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Thom

Re: Schwarze Kunst

Beitrag von Thom » 25.10.2020 19:47

Darwin666 hat geschrieben:
24.10.2020 0:01
Also hat Gutenberg nicht nur Bücher kopiert, sondern auch das Verfahren.
:o
Gutenberg steht bei mir noch vor Zorro und knapp hinter Superman. Aber wenn es technologisch möglich ist und es gibt einen gesellschaftlichen Bedarf, dann "suchen" die Erfindungen ihre Erfinder.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Schwarze Kunst

Beitrag von hoppenstedt » 30.03.2021 4:26

Wolle_F hat geschrieben:
23.10.2020 23:29
Ein sehr schöner Betrag zur Kunst des Drucks mit beweglichen Buchstaben auf arte:
Xenius: Bewegliche Lettern - Gutenbergs Erfindung (bis 22.01.2021 online) (…)
Zugegeben: ich habe das erst heute entdeckt :oops:
Gibt es noch irgendwie die Möglichkeit, den Beitrag zu sehen?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: Schwarze Kunst

Beitrag von Wolle_F » 05.02.2022 20:34

Ein netter kurzer Beitrag (Schleswig-Holstein Magazin vom 29.01.2022) über die neue gewerbliche Nutzung einer alten Druckmaschine in Text und Video:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ck148.html

Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“