Vom Schreiben und Denken. Die Saga der Schrift

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Vom Schreiben und Denken. Die Saga der Schrift

Beitrag von Wolle_F » 15.11.2020 14:14

Bis bis 19.01.2021 in der arte-Mediathek:
"Aus heutiger Sicht ist Schreiben etwas ganz Banales. Doch das war nicht immer so. In drei Folgen erzählt die Dokureihe, wie die Kunst des Schreibens im Laufe der Jahrtausende Gesellschaften prägte. Die Macht- und Kulturkämpfe zwischen Orient und Okzident lassen sich aus der Entwicklung der Schriftsysteme herauslesen. Folge 1: Die Ursprünge der Schrift."

Vom Schreiben und Denken. Die Saga der Schrift (1/3) - Teil 2 und 3 sind dort auch verlinkt.

Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Vom Schreiben und Denken. Die Saga der Schrift

Beitrag von TomSch » 15.11.2020 15:09

Danke!

Könnte ich sehr gut für ein Seminarfach "Schrift" gebrauchen. Leider sind die Beiträge nur eine begrenzte Zeit abrufbar. :(
Lott jonn, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Vom Schreiben und Denken. Die Saga der Schrift

Beitrag von Edelweissine » 15.11.2020 15:10

Hochinteressant, spannend und gut erläutert.
Vielen Dank, dass Du uns darauf aufmersam gemacht hast!
Gruß,
Heike

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Vom Schreiben und Denken. Die Saga der Schrift

Beitrag von V-Li » 15.11.2020 15:27

TomSch hat geschrieben:
15.11.2020 15:09
Danke!

Könnte ich sehr gut für ein Seminarfach "Schrift" gebrauchen. Leider sind die Beiträge nur eine begrenzte Zeit abrufbar. :(
Dafür gibt es Lösungen, damit diese unsägliche Depublikation von mit öffentlichen Geldern finanzierten wertvollen Beiträgen legal als Privatperson umgangen werden kann: https://mediathekview.de/

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Vom Schreiben und Denken. Die Saga der Schrift

Beitrag von TomSch » 15.11.2020 15:50

Wow, vielen Dank!

Das war mal 'ne schnelle und tolle Hilfe. Die Software kannte ich noch nicht, und sie lädt 2 Folgen von insgesamt 1,6gb wirlich rasant herunter. 8-) Nur die dritte scheint noch nicht gelistet zu sein, da sie "in der Mediathek" nicht auftaucht. :|

Nachmittagsgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: Vom Schreiben und Denken. Die Saga der Schrift

Beitrag von Wolle_F » 15.11.2020 16:02

Ich nutze ganz gerne das Firefox Add-on "Video DownloadHelper" um Videos zu speichern und offline anzusehen - zumal hier eine sehr limitierte DSL-Bandbreite das Vergnügen sonst durch ständige Unterbrechungen des Streams arg beeinträchtigen würde.

Teil 3 ist tatsächlich derzeit nur als 30 Sekunden Trailer gelistet, kommt aber sicher bald.

Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Vom Schreiben und Denken. Die Saga der Schrift

Beitrag von TomSch » 15.11.2020 16:05

Nochmals danke! Töfte Sache! :idea: :mrgreen:

Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Vom Schreiben und Denken. Die Saga der Schrift

Beitrag von patta » 15.11.2020 16:56

Auch ein <Daumen hoch> von mir zu Mediathekview. Nutze ich schon eine Weile und speichere Filme zu Themen, die mich interessieren (aber im TV zu - für mich - schlecht passenden Zeiten laufen), und schau sie später.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: Vom Schreiben und Denken. Die Saga der Schrift

Beitrag von Wolle_F » 16.11.2020 23:01

TomSch hat geschrieben:
15.11.2020 15:50
[...] Nur die dritte scheint noch nicht gelistet zu sein, da sie "in der Mediathek" nicht auftaucht. [...]
Vom Schreiben und Denken. Die Saga der Schrift (3/3) Eine neue Ära ist jetzt auch verfügbar.

Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Vom Schreiben und Denken. Die Saga der Schrift

Beitrag von Matthias MUC » 21.11.2020 16:13

ich bin so frei und hols nochmal hoch - heute Abend!

Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: Vom Schreiben und Denken. Die Saga der Schrift

Beitrag von Wolle_F » 21.11.2020 20:21

Vielleicht ist der o. g. Dreiteiler auf Youtube ja länger zu finden, als in der arte-Mediathek ... Daher der Link von Ralf zu Teil 2 nochmal hier:
Wrighter hat geschrieben:
21.11.2020 10:54
Schöne Doku zum Thema Entstehung der Schrift und wie sie aufs Papier kam.

https://www.youtube.com/watch?v=ozswDONHc1Y
Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)

Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Vom Schreiben und Denken. Die Saga der Schrift

Beitrag von Wrighter » 21.11.2020 20:25

Einen Teil eins gäbs auch noch. :D

https://www.youtube.com/watch?v=6CPcPSQgsTA
Herzliche Grüße
Ralf
Bild

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Vom Schreiben und Denken. Die Saga der Schrift

Beitrag von Der Zeitreisende » 22.11.2020 2:23

Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Vom Schreiben und Denken. Die Saga der Schrift

Beitrag von Robbes » 22.11.2020 10:49

Habe mir die drei Teile angeschaut und bin begeistert.
Was wäre die deutsche Fernsehlandschaft ohne ARTE und 3SAT?
Gut, daß es Sender gibt, die nicht nur Krimis und Fußball zeigen,
nicht nur Unterhaltung und kindische Dauerberieselung, sondern Bildung. :)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Vom Schreiben und Denken. Die Saga der Schrift

Beitrag von V-Li » 22.11.2020 11:22

Robbes hat geschrieben:
22.11.2020 10:49
Habe mir die drei Teile angeschaut und bin begeistert.
Was wäre die deutsche Fernsehlandschaft ohne ARTE und 3SAT?
Gut, daß es Sender gibt, die nicht nur Krimis und Fußball zeigen,
nicht nur Unterhaltung und kindische Dauerberieselung, sondern Bildung. :)
Du sagst es, wobei das schlimme ist, dass ein Großteil des Budgets für, in meinen Augen, überteurten Schrott ausgegeben wird. Sportlizenzen sind unglaublich teuer (Fußball), die kleineren Sportarten (Handball aus eigenem Interesse als Beispiel) darben dabei mit Winztbudgets.
Wenn es um mich persönlich ginge, bräuchte man nur Arte, 3Sat und Deutschlandradio, der Rundfunkbeitrag wäre damit bei ca. 1,5€/Monat.

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“