#süttlerin - nn oder verkürzt n mit Oberstrich ?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

#süttlerin - nn oder verkürzt n mit Oberstrich ?

Beitrag von Benny » 15.11.2020 16:13

Hallo liebes Sattlerin-Fachkollegium,

mir war heute so als müsste ich mich mal mit Süttlerin beschäftigen. Habe schon gestern viel gegoogelt und gelesen, und habe heute mal mit Praxis angefangen.

Beim Versuch "Benny" zu schreiben, bin ich dann auch gleich auf die erste Hürde gestoßen. Wie mache ich das mit dem "nn" ?

Auf dieser Seite http://www.diaware.de/html/schrift.html habe ich gelesen, das man nn und mm verkürzt darstellen kann mit nur einem Buchstaben, aber mit Oberstrich.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich es richtig mache, oder wie es früher am Gängigsten war? Und ob ich das überhaupt so richtig schreibe?

Freue mich auf eure Korrektur, ich würde es ja gerne möglichst richtig lernen.
Gruß - Benny
Dateianhänge
IMG_1212.jpeg
IMG_1212.jpeg (216.68 KiB) 1558 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: #süttlerin - nn oder verkürzt n mit Oberstrich ?

Beitrag von Zoidberg » 15.11.2020 16:31

Wenn ich davon ausgehe, daß der Dopplungsstrich zur Leserlichkeit beitragen sollte,
kann ich mir das gestrichene m in "immer" gefallen lassen.
Schließlich ist die Kombination im kurrentgeschriebenen "immer" verwirrend für das Auge.
Aber in einem Namen wäre es nichts für meinen Lesefluß.
Vielmehr könnte sich der Eindruck einschleichen, ein u statt eines gestrichenen n zu lesen.

Hier ein Bild aus einer Fibel:
Spinne.jpg
Spinne.jpg (19.09 KiB) 1543 mal betrachtet
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“