Für die Freunde der Fraktur

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Für die Freunde der Fraktur

Beitrag von Wolle_F » 21.11.2020 20:07

Mainzer Fraktur.jpg
Mainzer Fraktur.jpg (235.75 KiB) 4755 mal betrachtet
Der obige Link nochmal als Hyperlink: http://www.ligafaktur.de

Um es nochmal klar zu sagen: die programmierten, "intelligenten" TTF- oder OTF-Dateien funktionieren prinzipiell auf den Tolino-Readern, können aber auch Probleme machen, wenn die epub-Datei zu groß ist. Wenn ich auf meinem Tablet den Moon+ Reader benutze, gibt es keinerlei Probleme.

Nochmal Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Für die Freunde der Fraktur

Beitrag von Bauchnabelfussel » 21.11.2020 20:23

Für den Link sei Dir meines Dankes gewiss. :D
Liebe Grüße
Marcel

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Für die Freunde der Fraktur

Beitrag von Zoidberg » 21.11.2020 21:29

Die installierbaren Schriften sind fein.
Allein die ligafaktur Anwendung wird als böser Troyaner erkannt und eliminiert.
W10, falls von Belang.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: Für die Freunde der Fraktur

Beitrag von Wolle_F » 22.11.2020 10:43

Die Schriften mit ihren Funktionen sind glücklicherweise ohne Zusatzprogramme nutzbar (ohne Ligafaktur), wenn das jeweilige Programm damit umgehen kann (wie z. B. die aktuelleren Versionen von LibreOffice) - MS Wordpad dagegen kann auf meinem PC die Funktionen der Schriften nicht nutzen. Auf meinem mit Android betriebenen Tablet und meinem Mobiltelefon mit Android-Betriebssystem klappen die s-Umwandlung und die Ligaturen der Schriften zumindest mit dem Moon+ Reader. Andere Programme habe ich da noch nicht probiert.
Zoidberg hat geschrieben:
21.11.2020 21:29
[...] Allein die ligafaktur Anwendung wird als böser Troyaner erkannt und eliminiert. [...]
Das ist wohl ein bekanntes Problem.
Der Seitenbetreiber von ligafaktur.de hat dazu folgende Anmerkung (mit langem "s") gemacht:
ligafaktur.de (aufgerufen am 22.11.2020) hat geschrieben:Ligafaktur wird ſeit 2007 koſten-, werbe- und regiſtrie­rungs­frei un­be­an­ſtan­det von Vi­ren­pro­gram­men an­ge­bo­ten, aber in letz­ter Zeit mei­nen ei­ni­ge die­ſer Pro­gram­me, ein Vi­rus oder ei­nen Tro­ja­ner er­kannt zu ha­ben (beim La­den oder bei der Nut­zung). Der Grund für ſol­che Fehl­mel­dun­gen iſt der ver­ſtärk­te Ein­ſatz heu­riſti­ſcher, al­ſo auf An­nah­men be­ru­hen­der Ver­fah­ren oh­ne Nach­weis ei­nes Scha­dens. Ver­mut­lich wer­den Ta­ſten­ein­ga­ben, bei de­nen et­was an­de­res her­aus­kommt (in die­ſem Fall Li­ga­tu­ren) als das, was ein­ge­ge­ben wur­de (Ein­zel­zei­chen), als ver­däch­tig ein­geſtuft.
Um ein falſch be­wer­te­tes Pro­gramm den­noch nut­zen zu kön­nen, be­ſit­zen die Schutz­pro­gram­me meiſt ei­ne Funk­tion, mit der das Pro­gramm als Aus­nah­me an­ge­mel­det wer­den kann. Nut­zen Sie die­ſe Funk­tion im Fall ei­ner Fehl­mel­dung auch für Li­ga­faktur!
@Marcel: Gerne!

Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Für die Freunde der Fraktur

Beitrag von V-Li » 22.11.2020 11:17

Für Unicode wurde diese großartige Vision entworfen, alle Schriftsysteme richtig in einer Kodierung zu vereinen. Und die Fraktur ist nicht die einzige Schrift, die solche Buchstabenvarianten hat. Sina kann bestimmt bestätigen, dass das Arabische noch viel extremer ist und die Schriften sind mit Sicherheit häufiger als Fraktur...letzteres profitiert mehr durch Zufall.

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Für die Freunde der Fraktur

Beitrag von Zoidberg » 22.11.2020 11:41

Mal sehen was ich da 'rechtzeitig' justieren kann bevor die Anwendung entfernt wird.
Rechtzeitig bezieht sich darauf: Die Anwendung wird bereits bei Transfer vom Virtuellen Rechner in einen Ordner des W10 Hauptsystems als reine Datei sofort abgefischt.
Aber wenn ich selbst die S-Regeln durch Sonderzeichen korrigieren kann, wie bei den Kurrent-Schriften auch, bin ich mit der Sache zufrieden.
Mein Word-2003 macht das mit.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Für die Freunde der Fraktur

Beitrag von JulieParadise » 22.11.2020 11:57

Damit das runde s auch in den Wortfugen funktioniert, braucht es -- wie auch bei Ligaturen, die ja auch nicht über Wortfugen gehen sollen -- ein gutes Wörterbuch im Hintergrund der Anwendung. Inwiefern das bei eReadern vorhanden ist, weiß ich gar nicht, für das Setzen von Büchern gibt es zum Abklären auch Checklisten, aber da kenne ich mich nicht einmal halb aus bzw. schaue ich nach solchen Dingen meist direkt beim Lektorat.

Standardbeispiel:
Wach-stube
Wachs-tube
wobei wir hier sogar beides hätten, das runde s, das erkannt werden muss, oder eben die st-Ligatur, je nach Bedeutung.

Sieht aber auf jeden Fall hübsch aus und verleiht den jeweils passenden Texten ein nettes Zeitkolorit.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Für die Freunde der Fraktur

Beitrag von Bauchnabelfussel » 22.11.2020 13:35

Ich habe die Schriften jetzt einmal auf dem Kindle Paperwhite 3, scheint problemlos zu laufen, falls Interesse, werde ich weiter berichten.
Liebe Grüße
Marcel

Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: Für die Freunde der Fraktur

Beitrag von Wolle_F » 22.11.2020 14:41

JulieParadise hat geschrieben:
22.11.2020 11:57
Damit das runde s auch in den Wortfugen funktioniert, braucht es -- wie auch bei Ligaturen, die ja auch nicht über Wortfugen gehen sollen -- ein gutes Wörterbuch im Hintergrund der Anwendung. [...]
Interessant und besonders an diesen Schriften ist, dass die gewöhnlichen Ligatur- und s-Regeln in der ttf- bzw. otf-Datei hinterlegt sind. Da muss die Textverarbeitung nur akzeptieren, dass die Schriftart selbst etwas steuern darf. Weiterhin ist interessant, dass Texte mit diesen Schriften durchsuchbar bleiben und auch Begriffe gefunden werden, die mit Ligaturen dargestellt sind - selbst, wenn ich die Datei in das PDF-Format übertrage.
JulieParadise hat geschrieben:
22.11.2020 11:57
[...] Standardbeispiel:
Wach-stube
Wachs-tube
wobei wir hier sogar beides hätten, das runde s, das erkannt werden muss, oder eben die st-Ligatur, je nach Bedeutung. [...]
Das ist der Punkt, den die Schriftart-Datei tatsächlich niemals erfolgreich bewältigen kann. Da braucht es eben ein Lektorat und ein Eingreifen des "Setzers". Die Wach-stube erscheint nach dem Algorithmus, den die Schrift mitbringt, automatisch. In der Textverarbeitung überstimme ich das, indem ich "Wachs([Strg]+[-])tube" schreibe. Durch den Steuerungsbefehl zeige ich die Stelle an, an der getrennt werden soll/darf und keine Ligatur gewüscht ist - et voilà: die Tube mit Wachs.

Für E-Reader ist es wirklich erstmal ein hübsches Gimmik, bei dem mich aber stört, dass z. B. römische Zahlen als Kapitelüberschrift auch in Fraktur angezeigt werden und kursive Schrift nicht automatisch als gesperrte Schrift dargestell wird. Da ich (selten mal) mit Sigil epub-Dateien selbst bastle, kann ich aber in der Formatierung darauf Einfluss nehmen - ich kann verschiedene Schriften als "Verlagsvorgabe" einbinden, gesperrte Schrift auszeichnen und auch mit Steuerungszeichen mögliche Fehler eliminieren.


Bauchnabelfussel hat geschrieben:
22.11.2020 13:35
Ich habe die Schriften jetzt einmal auf dem Kindle Paperwhite 3, scheint problemlos zu laufen, falls Interesse, werde ich weiter berichten.
Klasse! Würde mich interessieren, ob es auch da, abhängig von der Dateigröße, zu gelegentlichem Einfrieren kommt.

Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Für die Freunde der Fraktur

Beitrag von JulieParadise » 22.11.2020 14:46

Wolle_F hat geschrieben:
22.11.2020 14:41
Für E-Reader ist es wirklich erstmal ein hübsches Gimmik, bei dem mich aber stört, dass z. B. römische Zahlen als Kapitelüberschrift auch in Fraktur angezeigt werden [...]
Das kann man umgehen (wieder auch nur, wenn ordentlich vorgearbeitet/gesetzt wird), indem man die korrekten Unicode-Zeichen für die römischen Zahlen verwendet. Diese haben zudem eine ordentliche Zurichtung bzw. sind optisch ausgeglichen und _ein_ Zeichen, statt der leider oft verwendeten Kombinationen aus Vau+Iiii+Iiii etc.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: Für die Freunde der Fraktur

Beitrag von Wolle_F » 22.11.2020 15:08

JulieParadise hat geschrieben:
22.11.2020 14:46
Das kann man umgehen (wieder auch nur, wenn ordentlich vorgearbeitet/gesetzt wird), indem man die korrekten Unicode-Zeichen für die römischen Zahlen verwendet. Diese haben zudem eine ordentliche Zurichtung bzw. sind optisch ausgeglichen und _ein_ Zeichen, statt der leider oft verwendeten Kombinationen aus Vau+Iiii+Iiii etc.
Ah! :idea: Danke!
Und schon wieder was gelernt!

Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Für die Freunde der Fraktur

Beitrag von Bauchnabelfussel » 22.11.2020 17:13

Wolle_F hat geschrieben:
22.11.2020 14:41

Klasse! Würde mich interessieren, ob es auch da, abhängig von der Dateigröße, zu gelegentlichem Einfrieren kommt.
Es gibt kein einfrieren (bisher), jedoch wird die s-Regel scheinbar nur bei original Ama... E-Books korrekt angewendet.
E-Books aus anderer Quelle nutzen nur das runde S.
Es stellt sich mir die Frage ob das kfx Format einfach besser unterstützt ist.

Edit: Das kfx Format scheint der Schlüssel, sprich ältere Geräte, jene dieses Format nicht unterstützen, werden nur das runde S anzeigen.
Liebe Grüße
Marcel

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Für die Freunde der Fraktur

Beitrag von Bauchnabelfussel » 23.11.2020 20:12

Auf dem Kindle mit kfx Format funktioniert es scheinbar perfekt, original Ama... azw3 Format auch, selbst erzeugte azw3 scheinbar nicht...
Auch wenn mich bei "daß" anfangs das lange, gefolgt vom runden S verwirrt hatte, bis mir klar wurde es wurde "dass" geschrieben. Wenn "daß" steht, macht es auch das richtige Zeichen.

Es macht mir wirklich richtig Freude diese Spielerei, nochmals ein riesen DANKE.
Liebe Grüße
Marcel

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Für die Freunde der Fraktur

Beitrag von Zoidberg » 22.06.2021 15:18

Mal etwas für die, die noch gute Augen haben und mit den Ligaturen und der s-Regel flexibel sind (weil es nicht anders geht)...

Frisches Samsung mit Android 11.
Das kann man Fonts irgendwie kaufen, die sich bspw. auch Schwabacher nennt.
Aber ich bin schon immer für die Bastellösungen zu haben gewesen.

So habe ich über das Programm mono_fontflip mit der Werksschrift Samsung Sans herumgedaddelt und mit diesem Namen ein paar alte Schriften im TTF - Format ausprobiert.
Ist ja nicht unwichtig wie sich das in der Schriftgröße und den wechselnden Licht- und Kontrastverhältnissen so praktikabel darstellt.

Zunächst die Alte Schwabacher
Schwabacher.jpg
Schwabacher.jpg (339.08 KiB) 3313 mal betrachtet
Dann so zum Spaße die aufrechte Cöntgen Kanzlei.
Cöntgen.jpg
Cöntgen.jpg (216.04 KiB) 3313 mal betrachtet
Und als tippfähigerer Kompromiß dann DeutscheDruck.
DeutschDruck.jpg
DeutschDruck.jpg (354.5 KiB) 3313 mal betrachtet


Bei der DeutscheDruck ist es geblieben, weil mit Schwabacher und Cöntgen einmal das Auge in der Schriftgröße schon gekniffen wird, und speziell bei Cöntgen Kanzlei die Finger über der Tastatur stark zögern.
Es betrifft ja nicht - erfeulicherweise - die Web-Inhalte, aber die Änderung umfassen alle Texte eines Smartphones, inkl. Messengerdienste, Kalendereinträge und sonstige Notizen.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Für die Freunde der Fraktur

Beitrag von V-Li » 22.06.2021 15:24

Zoidberg hat geschrieben:
22.06.2021 15:18
So habe ich über das Programm mono_fontflip mit der Werksschrift Samsung Sans herumgedaddelt und mit diesem Namen ein paar alte Schriften im TTF - Format ausprobiert.
Wunderschön, aber die Blicke wenn du sowas wirklich auf dem Telefon hast...

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“