Feder und Schrift

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
fontplumo
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2021 20:25

Feder und Schrift

Beitrag von fontplumo » 20.02.2021 22:21

Ich möchte Euch wieder bemühen. Ich habe einen Text geschrieben, einmal mit einer -M- Feder und einmal mit einer -B- Feder. Könnt Ihr bitte Eure Meinung dazu sagen? Nehmt kein Blatt vor den Mund, bin hart im nehmen!

Als erstes würde mich interessieren was meint Ihr, welche Federbreit für meine Handschrift besser geeignet ist? (oben -M- Feder unten -B-Feder)

Da ich meine Handschrift verbessern möchte, würde mich interessieren was müsste ich auf jeden Fall, und was sollte ich verbessern? Da wir ja dabei sind, könnt Ihr mir auch Tipps geben wie ich meine Schrift verbessern kann!

Danke für Eure Mühe

Bild

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Feder und Schrift

Beitrag von PenFan » 20.02.2021 22:33

Also mir gefällt deine Schrift gut, was willst du da noch verbessern?

Zur Schriftbreite: Da hat ja jeder seine persönlichen Vorlieben, mir gefällt der mit der B-Feder geschrieben Text besser. Wobei der Text mit der M-Feder etwas leichter zu lesen ist.

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Feder und Schrift

Beitrag von PenFan » 20.02.2021 22:36

Ok, wenn man genau hinschaut: Du schreibst schön sauber auf der Linie und die Buchstabengrößen schwanken auch nicht sehr. Etwas ungleichmäßig ist die Neigung der Schrift (z.B. drittletzte Zeile "...auf den...", vergleiche die Neigung des f zu der des d), ich an deiner Stelle würde da als erstes ansetzen und mich darauf konzentrieren, die Buchstabenneigung möglichst konstant zu halten. Aber wie gesagt, mir gefällt deine Schrift.
Zuletzt geändert von PenFan am 20.02.2021 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Feder und Schrift

Beitrag von TomSch » 20.02.2021 22:40

Moin!

M passt besser zu dir. Bei B gibst du dir automatisch aufgrund des für deine Verhältnisse zu breiten Striches mehr Mühe, größer zu schreiben. Dadurch wird es m.E. unrunder und verkrampfter. M sieht natürlicher aus.

Du hast eine gut leserliche Schrift.
Das, woran ich arbeiten würde (wenn überhaupt), wäre die Einheitlichkeit der Buchstaben und der Schriftart: generell eher Druckbuchstaben oder Schreibschrift? Das große "D" und das "f" tendieren beispielsweise eher Richtung Schreibschrift.

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Feder und Schrift

Beitrag von pokpok » 21.02.2021 0:53

Du schreibst gut lesbar. Die Schrift finde ich individuell ausgeprägt. Was auch an der Unregelmässigkeit der Buchstaben liegt.
Die Kleinbuchstaben könnten einen Hauch größer sein. Dadurch bleiben die Schlingen der e leichter offen.
Die Kreise deiner a sollten alle geschlossen sein.
Dadurch, dass die Buchstaben einzeln stehen, musst du die Feder für jeden Zwischenraum zwischen den Buchstaben einmal präzise heben und einmal präzise senken. Versuch mal ein paar Zeilen die Buchstaben zu verbinden und etwas langsamer zu schreiben. Die Verbindung entlastet die Muskeln. Das Langsam fördert die Gleichmäßigkeit und verbessert die e und a. Mit der Zeit wirst dann eh wieder schneller.

Ich wünsch dir noch viel Freude an der Schreiberei!
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
fontplumo
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2021 20:25

Re: Feder und Schrift

Beitrag von fontplumo » 21.02.2021 13:42

Vielen Dank für Eure Meinungen, hat mir schon sehr weit geholfen. Ich werde mal versuchen einiges umzusetzen. Das heißt für mich jetzt erst einmal üben, üben, üben! Die Federgroße werde ich erst einmal auf -M- behalten, bzw. beim anderem Füller auf -M- wechseln. Der nächste Füller, der sicherlich ins Haus kommt, wird dann mal eine -F- Feder zu Versuchszwecken verpasst bekommen.

Gruß und einen schönen Restsonntag

Namx3

Re: Feder und Schrift

Beitrag von Namx3 » 07.03.2021 17:50

Bei mir sieht so aus mit verschiedene feder
img037.jpg
Santini libra ebonite
bei santini verschrieben da fehlt ein n
Zuletzt geändert von Namx3 am 07.03.2021 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Namx3

Re: Feder und Schrift

Beitrag von Namx3 » 07.03.2021 17:56

Leute sag mal was passt zu meine schrift am besten ?
würde mich so mal interessieren.

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Feder und Schrift

Beitrag von eisbaer-kiel » 07.03.2021 18:51

Hallo Nam,
Du schreibst die Buchstaben sehr sorgfältig. Deine Schrift passt sich in der Weite immer ein wenig an die entsprechende Feder an. Daher passen aus meiner Sicht fast alle Federn. Nur bei der B und der Cursive Italic wird es etwas eng. Da könnte die Schrift etwas größer sein.
Aber das liegt vielleicht daran, dass ich eher die feineren Federn mag. ;)
Viele Grüße
Manfred

Namx3

Re: Feder und Schrift

Beitrag von Namx3 » 07.03.2021 19:42

eisbaer-kiel hat geschrieben:
07.03.2021 18:51
Hallo Nam,
Du schreibst die Buchstaben sehr sorgfältig. Deine Schrift passt sich in der Weite immer ein wenig an die entsprechende Feder an. Daher passen aus meiner Sicht fast alle Federn. Nur bei der B und der Cursive Italic wird es etwas eng. Da könnte die Schrift etwas größer sein.
Aber das liegt vielleicht daran, dass ich eher die feineren Federn mag. ;)
Viele Grüße
Manfred
Das ist fassiernieren wie die gleiche tinte in 3 verschidene füller verhält im Kaweco sport 16g , Santini libra ebonite und in mein Pelikan m805 stressemann ist Pelikan 4001 violett drin.
Ich schreibe auch im moment lieber mit etwas feinere feder. Aber zb für vermerkt und termin da hab ich lieber breite feder. Aber manchmal hab ich auch bock mit eine breite feder ein kompletten brief zu schreiben. Das hängt nach lust und laune zusammen. Dann gibs wieder Phasen da schreibt ich lieber mit breite feder. kennst du das auch?

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Feder und Schrift

Beitrag von agathon » 08.03.2021 11:49

Ich habe dein Eindruck, dass harte und feine Federn deine Schrift besser zur Geltung bringen als breitere und flexiblere.

Grüße

agathon

Namx3

Re: Feder und Schrift

Beitrag von Namx3 » 09.03.2021 10:35

agathon hat geschrieben:
08.03.2021 11:49
Ich habe dein Eindruck, dass harte und feine Federn deine Schrift besser zur Geltung bringen als breitere und flexiblere.

Grüße

agathon
Das ist wirklich so bei feder mit etwas Feedback hab ich den Eindruck ich hab mehr Kontrolle über den Stift als wenn es butterweich"glitschig" ist. Kennst du das von Gefühl her das auch? Ich meine nicht kratzige feder. Zb eine Italic feder da ich den eindruck das ich mehr kontrolle über den stift hab als eine Butterweiche b feder und von gefühl her schöner schreiben kann.
Ich weiß nicht ob das eine einbildung meiner seits ist. Von gefühl her hat zb die Italic feder klare kanten und von gefühl weiß man sofort wie man aufsetzt.

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Feder und Schrift

Beitrag von PenFan » 09.03.2021 12:05

Das kenne ich auch so. Auf zu glattem Papier rutscht mir die Feder irgendwie weg, da habe ich weniger Kontrolle. Bei etwas Feedback kann ich die Feder besser führen.

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“