Sütterlin Rund-S und Lang-S

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Philipp R.
Beiträge: 70
Registriert: 04.11.2018 18:34

Sütterlin Rund-S und Lang-S

Beitrag von Philipp R. » 21.02.2021 11:20

Ich denke ich habe die S-Regeln zwar weitestgehend verstanden, aber ich bin mir in einigen Punkten (noch) nicht so 100% sicher.

Rund-S am Wortende:
es, das, Haus, Maus, uns, was, Gans...

Rund-S am Silbenende:
Hier bin ich nicht so ganz sicher. Gilt das Rund-S hier nur bei zusammengesetzten Hauptwörtern (Haus-Boot) oder grundsätzlich wenn eine Silbe auf s endet? (Mas-ke)
Dann soll bei bestimmten Folgebuchstaben trotz Silbenende das Lang-S verwendet werden. Ich meine bei sp und st werden dann trotzdem mit Lang-S geschrieben. Also We-pe, Kis-te, Kas-ten...

S als Fugen-S:
Da gibt es auch eine Regel. Also wenn das S als Verbindungsglied zweier Hauptwörter dient. (Bereichsleiter). Da bin ich aber nicht ganz sicher, welches S da nun hingehört.

Gibt es bei Eigennamen etwas zu beachten?
Christina, Astrid, Aslihan

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Sütterlin Rund-S und Lang-S

Beitrag von werner » 21.02.2021 11:39

Hallo,

viele Antworten auf diese Fragen gibt es hier:

http://www.kurrentschrift.net/index.php?s=regeln~rund-s
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Thom

Re: Sütterlin Rund-S und Lang-S

Beitrag von Thom » 21.02.2021 11:54

Philipp R. hat geschrieben:
21.02.2021 11:20
Gibt es bei Eigennamen etwas zu beachten?
Christina, Astrid, Aslihan
Ja, die kannst Du auch in lateinischen Buchstaben schreiben.

V.G.
Thomas

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sütterlin Rund-S und Lang-S

Beitrag von pejole » 21.02.2021 14:09

Und noch eine Besonderheit die ich kürzlich erst erfahren habe.

Nach der Rechtschreibreform von 1901 wurde auch vor einem z das lange s geschrieben wie im Foto ( Herder Lexikon von 1925 )zu sehen ist, obwohl das s am Silbenende steht.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20210221_140122-01.jpeg
20210221_140122-01.jpeg (757.34 KiB) 1807 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“