Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Gesperrt
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3246
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von Linceo » 07.04.2021 12:16

Liebe Freundinnen und Freunde des schönen Ab-Schreibens,

bevor es hier zu langen Diskussionen kommt, haben wir uns hinter den Kulissen Gedanken gemacht und Vorschläge für ein neues Schreibprojekt gesammelt.

Da ich die Koordination des Projekts übernehmen werde, habe ich mir erlaubt, zwei Werke auszuwählen, die einerseits von überschaubarem Umfang und andererseits sprachlich geeignet sind zum Abschreiben. Ferner war uns wichtig, dass es keine Probleme mit dem Urheberrecht gibt und die Textvorlage für uns alle leicht zugänglich ist.

Ausgewählt habe ich zwei Novellen: Annette von Droste-Hülshoffs „Die Judenbuche“ und Theodor Storms „Pole Poppenspäler“.


Bevor es losgeht und Ihr Euch zur Teilnahme melden könnt, möchte ich einen kleinen Leitfaden voranstellen, damit das Projekt in geordneten Bahnen verläuft.

1. Jede / jeder kann teilnehmen, klar!  Wer teilnehmen will, meldet sich hier im Faden. Ich trage Euch dann in die Liste ein.

2. Alle Mitmachenden schreiben je zwei Seiten und melden sich dann per PN beim nächsten in der Liste und teilen mit, wie weit sie gekommen sind.

3. Geschrieben wird auf unliniertem, ungelochtem A4-Papier, bei Bedarf mit einem untergelegten Linienblatt, oben, unten, rechts und links bitte 3 cm Rand.

4. Bitte achtet auf fehlerfreie Abschriften! Auch die korrekte Silbentrennung ist zu beachten!
Da wir eventuell das fertige Werk am Ende für alle drucken wollen, sollten Eure Beiträge keinen Durchstreichungen oder sonstige Korrekturen enthalten.

5. Im Idealfall sollte es nicht länger als 3 Tage dauern, Euren Beitrag zu schreiben und hochzuladen. Wenn Ihr es innerhalb einer Woche nicht schafft, meldet Euch beim nächsten Teilnehmer und stellt Euch wieder hinten an.

6. Es hat sich als interessant herausgestellt, jeweils zu vermerken, wer mit welchem Füller, welcher Feder und welcher Tinte geschrieben hat.

7. Wer zeichnen kann und sich inspiriert fühlt, darf gern Illustrationen in den Textfaden einfügen.

8. Scannt Eure Seiten ein (geht auch mit einer Smartphone-App!) und ladet sie im Textfaden hoch. Das handschriftliche Original BITTE PER POST AN MICH, falls wir am Ende ein Buch daraus machen!!!

9. Sonstige Kommentare, Fragen, Photos etc. bitte nur hier im Begleitfaden.

10. Bitte vermeidet Experimente mit übergroßer Schift. Die Seitenzahlen sollten fortlaufend sein.
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3246
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Neues Buchprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von Linceo » 07.04.2021 12:17

"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3246
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Neues Buchprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von Linceo » 07.04.2021 12:19

Und hier beginnt die Liste der Teilnehmenden:

Linceo (Donate)
... (...)


Meldet Euch hier im Faden, wenn Ihr mitmachen wollt! Ich freue mich auf viele schöne Beiträge!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

meinauda
Beiträge: 4379
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von meinauda » 07.04.2021 12:36

Ich hätte einen zusätzlichen Vorschlag:
Wenn jede/r Teilnehmer/in das Original sofort nach dem Einstellen zuDir schicken würde, hätte die Entstehung eines Buches vielleicht noch größere Chancen.

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3246
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von Linceo » 07.04.2021 13:13

Können wir auch so machen, nur habe ich keinen guten Scanner. Aber sammeln kann ich gut! ;)

Werde das oben anpassen!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6073
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von vanni52 » 07.04.2021 13:15

Liebe Donate, eine tolle Idee, bei der ich gerne mitmache.
Und Annette von Droste-Hülshoff ist ohnehin schon länger ein Thema (nicht nur aufgrund der geographischen Nähe).
LG
Heinrich

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von buchfan » 07.04.2021 13:16

Da war Heinrich schneller als ich und ich muss meinen Beitrag ein zweites Mal schreiben :-))
Tolle Idee, ich bin dabei!
lg
mecki

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von tanja13 » 07.04.2021 16:42

Ich würde auch gerne mitmachen!
Megatolle Idee!
Herzlichsten Dank dafür!

Gruß
Tanja


Ich habe mal die Liste angefügt, der Übersicht wegen. :) /Marc

Linceo (Donate)
vanni52 (Heinrich)
buchfan (mecki)
Lamynator (Marc)
hessi (Christian)
tanja13 (Tanja)
Liebe Grüße
Tanja

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von tanja13 » 07.04.2021 17:22

Sorry und Dankeschön!
Es handelt sich um A4 seiten, oder?
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von Lamynator » 07.04.2021 17:30

Moin Tanja,
genau, A4.
Ich kopiere das noch einmal fix zur Übersicht zusammen:

- Geschrieben wird auf unliniertem, ungelochtem Papier, A4, bei Bedarf mit einem untergelegten Linienblatt, oben, unten, rechts und links bitte 3 cm Rand.

- Scannt Eure Seiten ein (geht auch mit einer Smartphone-App!) und ladet sie im Textfaden hoch. Das handschriftliche Original BITTE PER POST AN MICH, falls wir am Ende ein Buch daraus machen!!!

Die Seiten kann man auch sammeln, wenn man mehrfach schreiben möchte. :)
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 559
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von Kormoranfeder » 07.04.2021 18:33

Interessant, daß du das kleine s unterschiedlich schreibst. Ich mache das auch und habe mich schon öfter gefragt ob ich damit allein bin.
Carsten

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3246
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von Linceo » 07.04.2021 19:18

Also, Carsten, allein bist Du ja offenbar schon mal nicht... ich mache das übrigens nicht bewusst, sondern intuitiv. Ob ich da ei unbewusstes System habe, müsste ich untersuchen.

Die unterschiedlichen "s"-Varianten sind übrigens nicht meine einzige "Schriftmacke". Große und kleine "K"s sehen bei mir gleich aus und mein Druckschrift-Y ist spiegelverkehrt... Beides sorgt bei Schüler:innen die mich und meine Schrift ncht kennen, für Irritationen sorgt. Zum Glück bin ich nicht in der Grundschule tätig.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Namx3

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von Namx3 » 08.04.2021 3:25

ich würde das machen. Ich weiß nicht wann ich dran komme welche seite.
Und was für eine tinte ? Ist alles erlaubt oder ist nur eine bestimmte farbe erwünscht? Was ist den mit feder stärke? Soll es alles mit eine fine feder geschrieben sein?
Liebe grüße nam

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3246
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von Linceo » 08.04.2021 12:05

Hallo Nam,
bei Tinte und Federstärke seid Ihr als Teilnehmende frei. Das macht ja am Ende gerade den besonderen Reiz aus.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von Halbstuermer » 08.04.2021 15:21

Ich setze mich dann auch mal auf die Liste, da ich die Gruppe der Kleines-s-Uneinheitlichschreiber vergrößern möchte ...

1. Linceo (Donate)
2. vanni52 (Heinrich)
3. buchfan (mecki)
4. Lamynator (Marc)
5. hessi (Christian)
6. tanja13 (Tanja)
7. Kharma
8. Nam
9. LaSteffi (Steffi)
10. Halbstürmer (Helmut)


@Nam: Ich schreibe mit dem Mont(e)Conti 114499 in der Tim-Taylor-Gedächtnisedition mit solargetriebener Binford 6110-Tintensaugpumpe, aufgebohrtem Kolben zur Hubraumvergrößerung (sonst sind zwei Seiten ja gar nicht zu schaffen) und elektronischer Tinteneinspritzung an die eigenhändig von knallhart-BBB auf ultraweich-flex EF gedengelte Lithium-Ionen-Goldfeder. Tinte? Al-Borland-Spezial (Eisengallustinte mit flanell-flauschigem Shading, starkem Sheen sowie Glitter - wasser-, sonnen- und mondlichtfest sowie auswaschbar).
Beste Grüße Helmut

Gesperrt

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“