Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Gesperrt
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3246
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von Linceo » 15.04.2021 12:10

@ Tanja: Ja, Du kannst Dich einfach für einen weiteren Beitrag eintragen. Die Liste bleibt offen auch für Späteinsteiger.

Und was das Schicken angeht, würde ich darum biiten, mir immer möglichst zeitnah Eure Beiträge zu schicken (Adresse via PN), damit nicht am Ende alle Beiträge aus den Projekten auf einmal gescannt werden müssen.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von Kharma » 16.04.2021 12:00

Ich hab leider keinen Scanner zuhause und hab die zwei Seiten mit meinem Handy abfotografiert - das sieht nicht so richtig toll aus...habt ihr da Tipps, wie ich das verbessern könnte (Apps, Bearbeitung, ...)? :)

Vielen Dank!
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von JulieParadise » 16.04.2021 12:20

Kharma hat geschrieben:
16.04.2021 12:00
Ich hab leider keinen Scanner zuhause und hab die zwei Seiten mit meinem Handy abfotografiert - das sieht nicht so richtig toll aus...habt ihr da Tipps, wie ich das verbessern könnte (Apps, Bearbeitung, ...)? :)

Vielen Dank!
Es hilft meist schon ganz viel, wenn man die Seiten möglichst vor dem Fenster fotografiert und evtl. die Helligkeit des Fotos (und dazu evtl. auch noch den Kontrast, hier aber nur in Maßen) erhöht, was bei den meisten Smartphones direkt über die integrierte Bildbearbeitung funktioniert. Wenn Du einen weißen (Leitz-)Ordner, eine große helle Pappe oder einen Pizza-Karton hinter dem Objekt verwendest, um das Fensterlicht auch noch einmal zurückzuwerfen, sieht das Foto oft schon ganz anders aus. Fenster-/Tageslicht löst auch etwaige Probleme mit einer Verfälschung von Farben.

======= --> Fenster
T-------T --> Objekt
_______ --> weißes Ding zum Zurückwerfen des Lichtes vom Fenster auf das zu fotografierende Objekt

Im Smartphone und den dort meist schon vorhandenen Bildbearbeitungsmöglichkeiten kann man dann oft auch einstellen, in welcher Qualität (i.e. Dateigröße und Auflösung) das so bearbeitete Bild abgespeichert werden soll, was auch die Probleme zu großer Dateien für das Hochladen im Forum praktischerweise gleich mit löst.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von Kharma » 16.04.2021 13:50

JulieParadise hat geschrieben:
16.04.2021 12:20
Kharma hat geschrieben:
16.04.2021 12:00
Ich hab leider keinen Scanner zuhause und hab die zwei Seiten mit meinem Handy abfotografiert - das sieht nicht so richtig toll aus...habt ihr da Tipps, wie ich das verbessern könnte (Apps, Bearbeitung, ...)? :)

Vielen Dank!
Es hilft meist schon ganz viel, wenn man die Seiten möglichst vor dem Fenster fotografiert und evtl. die Helligkeit des Fotos (und dazu evtl. auch noch den Kontrast, hier aber nur in Maßen) erhöht, was bei den meisten Smartphones direkt über die integrierte Bildbearbeitung funktioniert. Wenn Du einen weißen (Leitz-)Ordner, eine große helle Pappe oder einen Pizza-Karton hinter dem Objekt verwendest, um das Fensterlicht auch noch einmal zurückzuwerfen, sieht das Foto oft schon ganz anders aus. Fenster-/Tageslicht löst auch etwaige Probleme mit einer Verfälschung von Farben.

======= --> Fenster
T-------T --> Objekt
_______ --> weißes Ding zum Zurückwerfen des Lichtes vom Fenster auf das zu fotografierende Objekt

Im Smartphone und den dort meist schon vorhandenen Bildbearbeitungsmöglichkeiten kann man dann oft auch einstellen, in welcher Qualität (i.e. Dateigröße und Auflösung) das so bearbeitete Bild abgespeichert werden soll, was auch die Probleme zu großer Dateien für das Hochladen im Forum praktischerweise gleich mit löst.
Vielen herzlichen Dank für die Tipps!
Werde ich gleich mal ausprobieren! :)
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

Namx3

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von Namx3 » 16.04.2021 21:37

PS. Die Seitennummerierung gilt aus meiner Sicht, das bedeutet die erste Seite die ich geschrieben hab hat die nr 1 und die 2 Seite wo ich geschrieben hab die 2 usw. Ist eine Angewohnheit mit der Nummerierung von Seiten.
Das nächste mal achte ich drauf auf meine Nummerierung von meine Seiten.

Namx3

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von Namx3 » 17.04.2021 0:20

Hallo mods ich hab mein Beitrag gemeldet. Weil das vorherige Post die gescante datei zu groß ist und ich hab auf ein Bilder hoster seite hochgeladen und dann gepostet. Jetzt hab ich mit Luminar Ai bearbeitet die scan datei und bischen an die auflösung runter geschraubt jetzt ist die datei passend das ich als dateianhang direkt im Forum posten kann.
Ich bitte darum den Beitrag was über den Bilder hoster geht zu löschen. Danke
Liebe grüße nam

Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von Henri03 » 17.04.2021 10:46

An diesem Projekt möchte ich mich gern beteiligen. Falls meine hier verwendete Nummerierung überholt sein sollte, bitte ich um Korrektur. Ansonsten:

20. Henri03 (Alessa)
Viele Grüße
Alessa
Instagram

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6073
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von vanni52 » 17.04.2021 10:50

Ich möchte mich auch an die Liste anhängen.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von schreibkerl » 18.04.2021 21:44

Hallo!

Ich bin Nummer 11; habe die Info erhalten, dass ich jetzt dran bin.

ich schraube meinen Füller auf ... und werde fein säuberlich schreiben :)
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von schreibkerl » 19.04.2021 1:10

So - habe meine Seiten 21 und 22 geschrieben und hochgeladen.

Nächste Schreiberin ist: Nummer 12 - Kopjekoffie (Dolores)
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3246
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von Linceo » 24.04.2021 23:55

Hallo, Ihr Lieben,

ich freue mich riesig, dass beide Schreibprojekte so schön wachsen und gedeihen! :)

Es sind auch schon eine ganze Reihe fertiger Seiten bei mir eingetroffen und werden von mir getreulich in zwei Mappen gesammelt.
Falls die Info zwischenzeitlich bei den vielen neuen Schreiber:innen verloren gegangen ist: Fertige Seiten bitte an mich schicken.
Meine Adresse gibt's auf Anfrage per PN.

Uns allen weiter viel Spaß!
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von hoppenstedt » 25.04.2021 13:10

Ich komme wegen Corona und diverser Umorganisationen voraussichtlich erst heute ( Abend) zum Schreiben.
Allen hier & anderswo dennoch einen sonnigen Sonntag! :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

DerTangotänzer
Beiträge: 207
Registriert: 25.01.2017 21:35

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von DerTangotänzer » 25.04.2021 16:23

hoppenstedt hat geschrieben:
25.04.2021 13:10
Ich komme wegen Corona und diverser Umorganisationen voraussichtlich erst heute ( Abend) zum Schreiben.
Allen hier & anderswo dennoch einen sonnigen Sonntag! :)
Hallo Alfred, das ist doch selbstverständlich, daß privates immer vorgeht ...und Du bist immer noch in Donates vorgegebenen Zeitrahmen mit maximal 1 Woche.. Alles Gute für zu Hause...
Herzliche Grüße Holger

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von hoppenstedt » 25.04.2021 16:37

Danke; es ist ja außerdem privat UND beruflich...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 1: Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche

Beitrag von hoppenstedt » 28.04.2021 0:37

Seiten 25 und 26 sind "schon" fertig... :? na dann... Danke für allfällige Geduld :oops: !
PN an Marc "Lamynator" geht jetzt gleich raus.

Herzliche Grüße allen! :)
Gerne würde ich dann nochmal einen Versuch machen (meine Schrift kann nur besser werden :roll: ) und reihe mich nach Lea mit den Superhosen ;) wieder ein...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Gesperrt

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“