Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Gesperrt
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3246
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von Linceo » 07.04.2021 12:38

Liebe Freundinnen und Freunde des schönen Ab-Schreibens,

bevor es hier zu langen Diskussionen kommt, haben wir uns hinter den Kulissen Gedanken gemacht und Vorschläge für ein neues Schreibprojekt gesammelt.

Da ich die Koordination des Projekts übernehmen werde, habe ich mir erlaubt, zwei Werke auszuwählen, die einerseits von überschaubarem Umfang und andererseits sprachlich geeignet sind zum Abschreiben. Ferner war uns wichtig, dass es keine Probleme mit dem Urheberrecht gibt und die Textvorlage für uns alle leicht zugänglich ist.

Ausgewählt habe ich zwei Novellen: Annette von Droste-Hülshoffs „Die Judenbuche“ und Theodor Storms „Pole Poppenspäler“.


Bevor es losgeht und Ihr Euch zur Teilnahme melden könnt, möchte ich einen kleinen Leitfaden voranstellen, damit das Projekt in geordneten Bahnen verläuft.

1. Jede / jeder kann teilnehmen, klar!  Wer teilnehmen will, meldet sich hier im Faden. Ich trage Euch dann in die Liste ein.

2. Alle Mitmachenden schreiben je zwei Seiten und melden sich dann per PN beim nächsten in der Liste und teilen mit, wie weit sie gekommen sind.

3. Geschrieben wird auf unliniertem, ungelochtem A4-Papier, bei Bedarf mit einem untergelegten Linienblatt, oben, unten, rechts und links bitte 3 cm Rand.

4. Bitte achtet auf fehlerfreie Abschriften! Auch die korrekte Silbentrennung ist zu beachten!
Da wir eventuell das fertige Werk am Ende für alle drucken wollen, sollten Eure Beiträge keinen Durchstreichungen oder sonstige Korrekturen enthalten.

5. Im Idealfall sollte es nicht länger als 3 Tage dauern, Euren Beitrag zu schreiben und hochzuladen. Wenn Ihr es innerhalb einer Woche nicht schafft, meldet Euch beim nächsten Teilnehmer und stellt Euch wieder hinten an.

6. Es hat sich als interessant herausgestellt, jeweils zu vermerken, wer mit welchem Füller, welcher Feder und welcher Tinte geschrieben hat.

7. Wer zeichnen kann und sich inspiriert fühlt, darf gern Illustrationen in den Textfaden einfügen.

8. Scannt Eure Seiten ein (geht auch mit einer Smartphone-App!) und ladet sie im Textfaden hoch. Das handschriftliche Original BITTE PER POST AN MICH, falls wir am Ende ein Buch daraus machen!!!

9. Sonstige Kommentare, Fragen, Photos etc. bitte nur hier im Begleitfaden.

10. Bitte vermeidet Experimente mit übergroßer Schift. Die Seitenzahlen sollten fortlaufend sein.
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3246
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von Linceo » 07.04.2021 12:38

"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3246
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von Linceo » 07.04.2021 12:40

Und hier beginnt die Liste der Teilnehmenden:

1. Linceo (Donate)
... (...)
5. Meinauda


Meldet Euch hier im Faden, wenn Ihr mitmachen wollt! Ich freue mich auf viele schöne Beiträge!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von pan51 » 08.04.2021 10:24

Moin,

sehr interessantes Projekt, ich hätte Lust dazu beizutragen (zur Judenbuche eher nicht, die kenne ich noch aus dem Deutschunterricht...ein Graus), aber meine Handschrift ist ...naja, sagen wir mal, auf "Speed" optimiert und der Thread steht ja in "Schriften und Kalligraphie".

Insofern meine Frage, geht das so?
POLE_SPEED.jpg
POLE_SPEED.jpg (495.6 KiB) 6378 mal betrachtet
Ich kann auch langsamer, aber dann wird's unleserlich, weil nicht mehr flüssig.

Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3246
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von Linceo » 08.04.2021 11:52

pan51 hat geschrieben:
08.04.2021 10:24
Insofern meine Frage, geht das so?
Viele Grüße,
Axel
Klar, geht das, Axel. Nur bitte auf die obigen Vorgaben zum Papierformat (unliniert, A4) achten.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3246
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von Linceo » 08.04.2021 11:55

Es freut mich ungemein, dass dieser Faden so an Fahrt aufnimmt!

Um die Übersichtlichkeit zu wahren, werde ich die älteren, überholten Teilnehmerlisten löschen.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von tanja13 » 09.04.2021 4:12

Ich fände es ja schön zu wissen, wer gerade schreibt.
Liebe Grüße
Tanja

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von DioSanto » 09.04.2021 11:38

tanja13 hat geschrieben:
09.04.2021 4:12
Ich fände es ja schön zu wissen, wer gerade schreibt.
Ist eigentlich selbst erklärend.

1. Linceo (Donate) hat bereits veröffentlicht.
2. buchfan (Mecki) noch nicht, ergo ist Sie gerade dran.

Viele Grüße

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von tanja13 » 09.04.2021 13:30

Hallo Max,

herzlichen Dank!
Ja, ist eigentlich selbsterklärend, sorry!

Gruß
Tanja
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3246
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von Linceo » 10.04.2021 12:56

Hallo zusammen, liebe Schreiberinnen und Schreiber,

falls es nicht klar geworden ist: das Projekt kann starten!

Alle Neulinge denken bitte daran, dass sie ihren Beitrag erst beginnen können, wenn der vorige Beitrag hochgeladen und damit ersichtlich ist, wo es weiter geht.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von Marco77 » 10.04.2021 14:52

Das Projekt "Die Judenbuche" ist uns schon etwas voraus.
Also auf auf.... Husch husch 😁

Linceo hat geschrieben:
10.04.2021 12:56
Hallo zusammen, liebe Schreiberinnen und Schreiber,

falls es nicht klar geworden ist: das Projekt kann starten!

Alle Neulinge denken bitte daran, dass sie ihren Beitrag erst beginnen können, wenn der vorige Beitrag hochgeladen und damit ersichtlich ist, wo es weiter geht.

Donate

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3246
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von Linceo » 10.04.2021 15:57

So, Ihr lieben Schreiberinnen und Schreiber,

wir haben jetzt geklärt, wie die Sammlung der Originale für den späteren Druck ablaufen soll.

Wer seine Seiten feritg hat, schickt sie per Post an mich. Zwecks Adressübermittlung schreibt Ihr mir eine PN.
Ich sammele dann ein Weilchen und schicke alle paar Wochen die gesammelten Originale zum Scannen weiter an desas.

Denkt bitte daran, Eure Originale möglichst knicksicher zu verschicken, sieht dann später einfach schöner aus.

Und nun uns allen weiter viel Spaß beim Schreiben!
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Namx3

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von Namx3 » 10.04.2021 18:26

img001.jpg
Ich hab mal so paar Zeilen geschrieben. Ist nur eine Probe ist so von Format hier ok so weit? Sind die Paar ersten zeilen.

Zeile 1-8 wurde mit Pelikan 400 OB
Zeile 9-10 Pelikan m215 m
Zeile 11-13 Pelikan m200 Architechs (Papiertiger) geschliffen
Zeile 14-15 Pelikan m805 stresemann Italic (Papiertiger) geschliffen
Zeile 16-17 Santini Libra Ebonite Cursiv Italic
Zeile 18-19 Pelikan 140 df
Zeile 20 Pelikan 140 of
Zuletzt geändert von Namx3 am 10.04.2021 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3246
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von Linceo » 10.04.2021 18:32

Hallo Nam,
bitte denke - sofern das jetzt nicht an dem Scan / Photo liegt - an die Vorgaben zum Seitenrand.

Und eine granz große Bitte: Bitte entscheide Dich für Deinen Beitrag auf einen Füller und eine Tinte für Deine gesamten 2 Seiten.
Aber ich nehme an, dass Du nur zum Testen so viele verschieden Tinten / Fern verwendet hast.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von tanja13 » 10.04.2021 18:39

Hallo,

vielleicht interessiert Euch folgendes ja auch.
Ich habe mir Theodor Storm - Pole Poppenspäler als Reclamheft gekauft ;-)
Wer kennt sie nicht aus der Schule??
Bisher haben die Schreiberlinge mit Ihren zwei A4 Seiten cirka eine Seite des Heftchens geschafft.
Das Büchlein hat 72 Seiten.
Unser Büchlein bekommt also cirka 150 Seiten.

Gruß
Tanja
Zuletzt geändert von tanja13 am 10.04.2021 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Tanja

Gesperrt

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“