Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Gesperrt
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von Kharma » 28.04.2021 20:07

meinauda hat geschrieben:
27.04.2021 15:20
@Kharma zum Beispiel kommt dagegen auf ca. 350 Worte pro Seite! (Du hast eine schöne Schrift)
:) Danke für das Kompliment!
Ja, ich hab auch schon bemerkt, dass meine Schrift hier im Vergleich eher zu den kleineren gehört. :D
Namx3 hat geschrieben:
27.04.2021 20:01
Die sache ist auch mit der Breiten feder ist ja nicht möglich klitze klein zu schreiben ohne das es verklumpt mit ein Japanischen ef geht das schon :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Der vorteil bei Kharma ist wenn sie Briefe schreibt spart sie Papier. Um den gleichen inhalt drauf zu bekommen wie wenn jemanden Größer schreibt. Zb der Inhalt was in meine schriftgröße was ich auf 4 seiten packe kriegt sie auf 2 seiten.
:D
Aber ist es nicht eher umgekehrt: Jemand, der eine kleine Schrift hat, schreibt deswegen mit >F Federn; und nicht, weil man eine >F Feder benutzt, schreibt man klein. ;)
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

Namx3

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von Namx3 » 28.04.2021 20:11

Kharma hat geschrieben:
28.04.2021 20:07
meinauda hat geschrieben:
27.04.2021 15:20
@Kharma zum Beispiel kommt dagegen auf ca. 350 Worte pro Seite! (Du hast eine schöne Schrift)
:) Danke für das Kompliment!
Ja, ich hab auch schon bemerkt, dass meine Schrift hier im Vergleich eher zu den kleineren gehört. :D
Namx3 hat geschrieben:
27.04.2021 20:01
Die sache ist auch mit der Breiten feder ist ja nicht möglich klitze klein zu schreiben ohne das es verklumpt mit ein Japanischen ef geht das schon :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Der vorteil bei Kharma ist wenn sie Briefe schreibt spart sie Papier. Um den gleichen inhalt drauf zu bekommen wie wenn jemanden Größer schreibt. Zb der Inhalt was in meine schriftgröße was ich auf 4 seiten packe kriegt sie auf 2 seiten.
:D
Aber ist es nicht eher umgekehrt: Jemand, der eine kleine Schrift hat, schreibt deswegen mit >F Federn; und nicht, weil man eine >F Feder benutzt, schreibt man klein. ;)
Ich hab feder von ef- b es kommt wirklich drauf an was ich schreiben will zb eine karte was ich groß schreiben will dann nehme ich eine breite feder. Wenn sachen kleiner geschrieben werden dann eine ef
Zb sachen was wichtig sind da schreib ich in notzbuch mit einer b feder.
Ich persönlich schreib unterschiedlich groß.

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von Kharma » 28.04.2021 20:31

Namx3 hat geschrieben:
28.04.2021 20:11
Ich persönlich schreib unterschiedlich groß.
Das funktioniert bei mir nur mit mäßigem Erfolg. Wenn ich versuche, größer zu schreiben als meine Wohlfühlgröße, dann geht das meistens in die Hose. :D
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von vanni52 » 28.04.2021 20:34

meinauda hat geschrieben:
27.04.2021 15:20

Die Schriften sind besonders in ihrer Größe so unterschiedlich.
Da habe ich mal die Worte gezählt, die ich so im Schnitt auf eine Seite bekomme mit meiner großen Schrift, mehr wie 150 bis 160 Worte sind es nicht.
@Kharma zum Beispiel kommt dagegen auf ca. 350 Worte pro Seite! (Du hast eine schöne Schrift)
Diese Statistik dürfte nach meinem heutigen Beitrag überholt sein (65 Wörter/Seite). Ich kann es dann besser lesen und als Zugabe komme ich vielleicht noch ein zweites Mal an die Reihe.🙂
LG
Heinrich

Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von Böser Vater » 28.04.2021 20:51

Ich hatte meine Erstfassung etwas kleiner geschrieben, aber mir ist nachträglich die erste Seitenzahl verschmiert und dann habe ich noch in den letzten Zeilen von Seite 2 einen Fehler gemacht. Also nochmal das ganze, in einem Schwung und durch -- da ist es halt etwas größer geworden. Und wenn ich sehr klein schreibe, ist die Schrift für Ungeübte auch nicht immer leicht zu lesen.
Beste Grüße --- Hans

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von meinauda » 28.04.2021 22:02

Ich kann, wenn es die Kartengröße erfordert, auch sehr klein schreiben. Dann natürlich mit feinen Federn. Wenn ich langsam schreibe, kriege ich verschiedenste Größen akzeptabel hin. Wenn ich aber eigenen Texte schreibe, lande ich immer, egal welche Federbreite, mit höchstens ca. 150 Worte auf einer DIN A4 Seite. Groß ist wohl meine Wohlfühlschnellschrift. :D

Namx3

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von Namx3 » 28.04.2021 22:49

Am besten so klein schreiben das man zum lesen eine Lupe braucht. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Namx3

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von Namx3 » 28.04.2021 23:52

Bei meine schriftgröße komme ich ca auf 190 wörter / seite

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von eisbaer-kiel » 29.04.2021 7:25

Mir ist vor ein Tagen eins meiner Notizbücher aus 2019 aufgefallen. „Damals“ habe ich deutlich größer geschrieben. F-Federn kamen mir ausreichend fein vor und der Pelikan M1000 M war prima.
Aktuell schreibe ich kleiner und finde EF oder F gerade richtig.
Das für mich interessante ist: Ich habe diese Veränderung gar nicht richtig wahrgenommen. Und mich gewundert, dass der M1000 so breit geworden ist. Was natürlich nicht der Fall ist ;-).
VG Manfred

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von Kharma » 29.04.2021 8:08

Kharma hat geschrieben:
28.04.2021 20:07
Aber ist es nicht eher umgekehrt: Jemand, der eine kleine Schrift hat, schreibt deswegen mit >F Federn; und nicht, weil man eine >F Feder benutzt, schreibt man klein. ;)
Nur der Vollständigkeit halber und weil ich es gerade bemerkt hab: Ich wollte natürlich "<F Federn" schreiben...
eisbaer-kiel hat geschrieben:
29.04.2021 7:25
Das für mich interessante ist: Ich habe diese Veränderung gar nicht richtig wahrgenommen. Und mich gewundert, dass der M1000 so breit geworden ist. Was natürlich nicht der Fall ist ;-).
VG Manfred
Ja, den Wandel der eigenen Handschrift (in Größe und Schriftart) mitzuverfolgen, finde ich auch immer sehr interessant und spannend.
Ich habe sowohl in meiner Schul- als auch in meiner Studienzeit mehrmals meine Handschrift gewechselt, bis ich dann vor einigen Jahren "meine" Schrift gefunden hatte (wobei ich grad auch wieder dabei bin, ein paar Kleinigkeiten umzuändern). Klein war sie immer schon, eventuell jedoch auch nicht ganz so klein wie im Moment. Und vielleicht wird sie ja mit den Jahren auch wieder größer. ;)
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von eisbaer-kiel » 02.05.2021 19:31

Hallo Niki,
das sind ja zwei außergewöhnliche Seiten. Mit welcher Feder hat Du die geschrieben?
Viele Grüße
Manfred

Jogohogo
Beiträge: 22
Registriert: 12.08.2019 18:06

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von Jogohogo » 02.05.2021 20:49

Hi Manfred!

Danke. Ich finde, gescannt sieht meine Schrift immer viel mehr durcheinander aus als auf dem Papier, selbst vor der komatöden Verkleinerung für’s Forum. Die erste Seite ist mit einer EF im Opus 88 Picnic geschrieben, die zweite mit einer SF im Pilot Heritage 91. Meine beiden Lieblingsfüller.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von meinauda » 02.05.2021 22:36

Hallo Niki, auch die beiden Tinten passen für mich auffällig gut zu der feinen Schrift.

kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von kerstin61 » 03.05.2021 21:38

Gerade fällt mir auf, dass ich mich bei meinem Poppenspäler-Beitrag in der Tintenbenennung geirrt habe: Es natürlich die Rohrer&Klingner Magenta, nicht Diamine :o
Mal sehen, wie ich das wieder geradegebogen bekomme :roll:

Zerknirschte Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt 2: Theodor Storm - Pole Poppenspäler

Beitrag von Linceo » 05.05.2021 14:02

Hallo, liebe Schreiberinnen und Schreiber,

ich habe mal die bei mir eingegangenen Beiträge gesichtet und sortiert und in der Liste mit einem :) markiert, welche Beiträge ich schon bekommen habe.
Es gibt da schon noch Lücken! ;)

Liebe Grüße und allen Beteiligten weiter viel Freude!
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Gesperrt

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“