Sütterlin/Kurrent Interesse Schreibprojekt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Sütterlin/Kurrent Interesse Schreibprojekt

Beitrag von tanja13 » 14.04.2021 9:09

Hallo liebe Schreiberlinge "Alter Schriften"!

In Absprache mit @Linceo, Donate möchte ich gerne ein Sütterlin/Kurrent Schreibprojekt starten ;-)
Ich dachte, ich frage vorher mal, ob überhaupt Interesse besteht!

Liebe Grüße
Tanja
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Sütterlin/Kurrent Interesse Schreibprojekt

Beitrag von Edelweissine » 14.04.2021 9:26

Moin!
Als Anregung halte ich das für eine gute Idee, das schaue ich mir gern an. Selbst dazu beitragen möchte ich nicht unbedingt, dafür gibt es Fachleute, die sich besser auskennen als ich.
Sehr interessant fände ich Schreibbeispiele und Regeln, so dass man anhand von Fehlern auch lernen könnte. Verbesserungspotential gibt es sicherlich genügend bei so einer alten Schrift.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sütterlin/Kurrent Interesse Schreibprojekt

Beitrag von JulieParadise » 14.04.2021 9:29

Da habe ich doch gleich ganz großes Interesse, auch wenn meine Zeiteinteilung es erst in ein paar Wochen wieder zulassen dürfte, dass ich so Spielerchen machen kann.

Darf ich fragen, ob auch "Alltagskurrent" erlaubt ist? Mir wurde ja hier schon öfter gesagt, dass "das kein ordentliches Kurrent" ist, was ich schreibe, da nicht alle Buchstaben lehrbuchmäßig sind. Da ich aber nun seit einigen Jahren Kurrent als hauptsächliche Handschrift für alles verwende, was nicht jeder sofort entziffern können muss, hat sich das natürlich etwas abgeschliffen bei mir.

Und, zweite Frage: Was soll geschrieben werden? (Wilhelm Hauff: Das kalte Herz?)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sütterlin/Kurrent Interesse Schreibprojekt

Beitrag von JulieParadise » 14.04.2021 9:32

Edelweissine hat geschrieben:
14.04.2021 9:26
Moin!
Als Anregung halte ich das für eine gute Idee, das schaue ich mir gern an. Selbst dazu beitragen möchte ich nicht unbedingt, dafür gibt es Fachleute, die sich besser auskennen als ich.
Sehr interessant fände ich Schreibbeispiele und Regeln, so dass man anhand von Fehlern auch lernen könnte. Verbesserungspotential gibt es sicherlich genügend bei so einer alten Schrift.
Genau das meine ich: Soll es eher ein Abschreibprojekt sein oder eine Art Kurrentkurs? Denn in den Abschreibprojekten würde ja auch niemand schreiben: "Hey, Du hast da den Aufstrich zum kleinen t nicht ordentlich ausgeführt! Und der Verbindungssteg vom r zum o sitzt falsch."
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Thom

Re: Sütterlin/Kurrent Interesse Schreibprojekt

Beitrag von Thom » 14.04.2021 9:41

JulieParadise hat geschrieben:
14.04.2021 9:29
Mir wurde ja hier schon öfter gesagt, dass "das kein ordentliches Kurrent" ist, was ich schreibe, da nicht alle Buchstaben lehrbuchmäßig sind.
Habe ich nie gesagt, sondern
Thom hat geschrieben:
27.07.2014 15:18
Und weil's keine "Kunstschrift" sondern eine Alltagsschrift war, war die in echt natürlich so unterschiedlich wie die Schreiber.

und schaue natürlich auch hier rein in's Kurrentprojekt.

V.G.
Thomas

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Sütterlin/Kurrent Interesse Schreibprojekt

Beitrag von tanja13 » 14.04.2021 9:55

Hhmmm, okay sehr interessante Fragen schon hier!

Ich schreibe seit knapp 1,5 Jahren Sütterlin, mit drei Brieffreunden.
Ich bin kein Profi ;-)
Ich habe einfach nur sehr viel Freude dran diese Schrift zu chreiben und zu lesen.
Gerne könnten wir im Begleitfaden (oder einen neuen Thread ganz ünabhängig vom Schreibprojekt Starten??)
über Verbesserungsvorschläge, Fehler diskutieren :D

Ich dachte an E.A.Poe, "Der entwendete Brief".
Das kann aber gerne noch geändert werden. Bestenfalls aus dem Projekt Gutenberg!

Und Heike, @Edelweissine, trau Dich doch bitte!
Liebe Grüße
Tanja

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Sütterlin/Kurrent Interesse Schreibprojekt

Beitrag von tanja13 » 14.04.2021 9:56

Thom hat geschrieben:
14.04.2021 9:41

Und weil's keine "Kunstschrift" sondern eine Alltagsschrift war, war die in echt natürlich so unterschiedlich wie die Schreiber.



Und genau das liebe ich!
Liebe Grüße
Tanja

Thom

Re: Sütterlin/Kurrent Interesse Schreibprojekt

Beitrag von Thom » 14.04.2021 10:03

Kannst Du mal sehen, wir haben mehr gemeinsam, als die meisten denken. :)

V.G.
Thomas

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Sütterlin/Kurrent Interesse Schreibprojekt

Beitrag von tanja13 » 14.04.2021 10:30

:)
Oh, Du hast da ja einen netten Sop!
Würdest Du denn auch mitschreiben wollen?
Liebe Grüße
Tanja

Thom

Re: Sütterlin/Kurrent Interesse Schreibprojekt

Beitrag von Thom » 14.04.2021 10:32

Ich bin nur Kurrentleser. Schreiben würde ich auch ganz gerne, aber da fehlt mir die Zeit. Ich weiß nicht, vielleicht macht Martin mit?

V.G.
Thomas

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Sütterlin/Kurrent Interesse Schreibprojekt

Beitrag von V-Li » 14.04.2021 10:36

Es kommt ein bisschen auf den Umfang an, aber Interesse habe ich schon...und Kritik ist mir willkommen, dafür bin ich bei einigen Buchstaben nicht sicher genug und habe auch meine eigenen....

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Sütterlin/Kurrent Interesse Schreibprojekt

Beitrag von tanja13 » 14.04.2021 10:51

@V-Li ich denke, wir machen auch zwei Seiten, wie bei den anderen Projekten.
Ob Du dann mehrmals oder einmalig mitschreibst, bleibt Dir überlassen.

Danke @Thom
100_6981.JPG
100_6981.JPG (234.94 KiB) 3970 mal betrachtet
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Sütterlin/Kurrent Interesse Schreibprojekt

Beitrag von schreibkerl » 14.04.2021 11:04

Ich hebe vorsichtig meine Hand:

Grundsätzliches Interesse meinerseits besteht. :idea:

Behalte diesen Thread im Blick.
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Sütterlin/Kurrent Interesse Schreibprojekt

Beitrag von tanja13 » 14.04.2021 11:06

Sehr schön! :)
Liebe Grüße
Tanja

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Sütterlin/Kurrent Interesse Schreibprojekt

Beitrag von Der Zeitreisende » 14.04.2021 11:14

Zwar ist die folgende Webseite nicht hauptsächlich handschriftlich ausgerichtet, aber ein bisschen zur Kurrentschrift findet man dort schon, und zu herunterladbaren Frakturschrift(en) ist sehr viel an Schönem da: http://www.ligafaktur.de/Startseite.html
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“