Kurrent "Wellenbreite"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Kurrent "Wellenbreite"

Beitrag von Der Zeitreisende » 13.05.2021 16:24

JulieParadise hat geschrieben:
13.05.2021 15:36
Der Begriff, der Dir in Deinen Ausführungen fehlt, lautet "Vorsilbe", genau das ist nämlich das "dis-" (Harmonie funktioniert auch für sich, die Vorsilbe Dis- verändert dann die Bedeutung, also ist es eine Zusammensetzung), und genau das ist auch der Grund, warum es sich im Prinzip doch um eine Wortfuge handelt.
Gut, dann habe ich den mir bisher unbekannten Begriff «Wortfuge» anders aufgefasst. Wenn auch eine Vorsilbe (was ich, vager, als ‹Bedeutungseinheit› zu beschreiben versuchte) als Bau-Element in einer Wortfuge verstanden wird, dann sind wir uns einig.

Ich hatte den Begriff «Wortfuge» nämlich wie Coprina aufgefasst:
Coprina hat geschrieben:
13.05.2021 16:08
Als etwas seltsame Erklärung finde ich aber, dass Aus/teuer als Beispiel für ein Fugen-S genannt wird, das ist kein Fugen-S, sondern Aus-e ist einfach eine Vorsilbe. Eine Wortfuge wäre z.B. Weihnacht-s-feier. Das s wurde als Verbindung (Fugen-S) zwischen zwei eigenständigen Wörtern eingefügt.

Die Ausnahme von der Ausnahme müsste also heißen "und keine Wortfuge oder zusammengesetzte Worte vorliegen"
Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurrent "Wellenbreite"

Beitrag von JulieParadise » 13.05.2021 16:27

Coprina hat geschrieben:
13.05.2021 16:08
Als etwas seltsame Erklärung finde ich aber, dass Aus/teuer als Beispiel für ein Fugen-S genannt wird, das ist kein Fugen-S, sondern Aus-e ist einfach eine Vorsilbe. Eine Wortfuge wäre z.B. Weihnacht-s-feier. Das s wurde als Verbindung (Fugen-S) zwischen zwei eigenständigen Wörtern eingefügt.

Die Ausnahme von der Ausnahme müsste also heißen "und keine Wortfuge oder zusammengesetzte Worte vorliegen"
Aus-∫teuer wird nur als Beispiel für eine Wortfuge, nicht für ein Fugen-s angeführt. ;)

Ein Fugen-s (Orts-schild) ist ein S, das extra eingefügt wird, obwohl es am ursprünglichen Wort nicht dran war.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Kurrent "Wellenbreite"

Beitrag von Der Zeitreisende » 13.05.2021 16:42

Coprina hat geschrieben:
13.05.2021 16:08
[…] Lang-S (wie generiert ihr das auf der Tastatur?) […]
Auf einem Mac mache ich das ∫ mit Option-B, was eigentlich ein mathematisches Integralzeichen ist. Es sollte ſ sein (Unicode 017F), aber das war mir zu umständlich. Es gibt aber Tastaturtreiber, wo der ſ eingebaut ist.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Kurrent "Wellenbreite"

Beitrag von Der Zeitreisende » 13.05.2021 16:45

Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Thom

Re: Kurrent "Wellenbreite"

Beitrag von Thom » 13.05.2021 20:52

Der Zeitreisende hat geschrieben:
13.05.2021 16:45
Hier steht einiges zum Nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Langes_s#Regeln_von_1901 ...
Zeitreisende sind die Besten.
"Bis 1901 gab es keine verbindlichen Rechtschreibregeln, somit auch keine für die Verwendung des langen s. ..."

V.G.
Thomas

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Kurrent "Wellenbreite"

Beitrag von Patrick1982 » 13.05.2021 21:11

Vielen Dank an alle für die wunderbaren Erklärungen. :)
Ich überlege gerade bei welcher Variante ich am wenigsten Fehler mache.
:P
Es gibt da einen ganz tollen Übersetzer im Internet, der setzt das runde "s" immer am Ende der Wörter.

Ansonsten finde ich den Vorschlag von Thomas nicht schlecht... Ich schreibe Kurrent bis 1900.
:lol: :lol: :lol:

Thom

Re: Kurrent "Wellenbreite"

Beitrag von Thom » 13.05.2021 21:30

Ich will mal sagen, wenn der Wachmann in der Stube zur Wachstube greift, dient es schon einem Zweck. :)

Bild
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Langes_s# ... hstube.svg)

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“