Erster Kurrent-Text! Um Meinungen und Vorschläge wird gebeten.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Thom

Re: Erster Kurrent-Text! Um Meinungen und Vorschläge wird gebeten.

Beitrag von Thom » 14.05.2021 22:52

Patrick1982 hat geschrieben:
14.05.2021 14:58
Bissle üben muss ich noch.
Bin noch nicht mit allen Bögen und Schleifen zufrieden. ...
Tja, wenn Du perfektionistisch unterwegs bist, dann schreibe mal die kleinen "a" oben nicht so zu. :)

V.G.
Thomas

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Erster Kurrent-Text! Um Meinungen und Vorschläge wird gebeten.

Beitrag von Patrick1982 » 14.05.2021 23:00

Das bin ich am Anfang immer. :lol:
Danke für den Hinweis!
Ich versuche es beim nächsten Text umzusetzen.

Normal versuche ich Dinge in der "Lernphase" möglichst optimal zu trainieren, denn das "Schludern" kommt beim schnelleren Schreiben von ganz alleine. :P

Thom

Re: Erster Kurrent-Text! Um Meinungen und Vorschläge wird gebeten.

Beitrag von Thom » 14.05.2021 23:04

Beim Actum Halberstadt kann man gut sehen, wie die Kurrent und die lateinischen "a" unterschiedlich geschrieben sind.

V.G.
Thomas

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erster Kurrent-Text! Um Meinungen und Vorschläge wird gebeten.

Beitrag von pejole » 14.05.2021 23:04

Hallo Patrick,

Dein zweites Werk sieht ja echt gut aus, es ist zu sehen dass du dich hier noch besser als in deinem 1. Werk an die 60 Grad Schräge gehalten hast, bis auf einige Abweichungen, aber das wird, scheint du bist ein Naturtalent in Kurrent. Und die Rundung für das V kriegst du auch noch, und dann ziehst du die auch bis unten durch. Und versuche b und besonders l von oben an gerade durchzuziehen und nicht halbrund zu schreiben.

Und noch eine gute Übung die Rundungen nach rechts für W und V und M und N zu üben anbei.
IMG_20181125_232812.jpg
IMG_20181125_232812.jpg (158.24 KiB) 2817 mal betrachtet
Dafür dass du erst diese Woche mit deinen Schreibübungen angefangen hast sieht das aber echt gut aus, bin echt beeindruckt.

Gruß, Martin

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Erster Kurrent-Text! Um Meinungen und Vorschläge wird gebeten.

Beitrag von meinauda » 14.05.2021 23:07

Und es kommt drauf an nach welcher Vorlage Du Deine persönliche Kurrent entwickeln willst.
Manche zeigen das offene a, andere das geschlossene
EF9575B2-6793-486C-8D01-4D983DBDD1E0.jpeg
EF9575B2-6793-486C-8D01-4D983DBDD1E0.jpeg (10.84 KiB) 2805 mal betrachtet
FA10F443-4A78-4863-B386-3E5F445D0B15.jpeg
FA10F443-4A78-4863-B386-3E5F445D0B15.jpeg (23.5 KiB) 2805 mal betrachtet
Eine perfekte Kurrent ist ja fast wie Kalligrafie. Ich würde ja gerne zu einer flotten leserlichen Alltagskurrent kommen. Auch das klappt wohl nur mit Üben, Üben, Üben :D :D :D :D

Thom

Re: Erster Kurrent-Text! Um Meinungen und Vorschläge wird gebeten.

Beitrag von Thom » 14.05.2021 23:14

Dann ist eben die Vorlage falsch, hier beim Link von Leo sieht man auch den deutlichen Unterschied zwischen Kurrent- und unten beim Namen lateinischem "a". https://www.bilder-upload.eu/bild-4ddb9 ... 9.png.html

V.G.
Thomas

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Erster Kurrent-Text! Um Meinungen und Vorschläge wird gebeten.

Beitrag von Patrick1982 » 15.05.2021 0:04

pejole hat geschrieben:
14.05.2021 23:04
Hallo Patrick,

Dein zweites Werk sieht ja echt gut aus, es ist zu sehen dass du dich hier noch besser als in deinem 1. Werk an die 60 Grad Schräge gehalten hast, bis auf einige Abweichungen, aber das wird, scheint du bist ein Naturtalent in Kurrent. Und die Rundung für das V kriegst du auch noch, und dann ziehst du die auch bis unten durch. Und versuche b und besonders l von oben an gerade durchzuziehen und nicht halbrund zu schreiben.

Und noch eine gute Übung die Rundungen nach rechts für W und V und M und N zu üben anbei.

IMG_20181125_232812.jpg

Dafür dass du erst diese Woche mit deinen Schreibübungen angefangen hast sieht das aber echt gut aus, bin echt beeindruckt.

Gruß, Martin
Vielen Dank, Martin. :)
Ich werde weiter an meiner Schrift arbeiten.
Gerade schreibe ich jeden Tag um mich zu verbessern und auch die Buchstaben auswendig zu lernen. Zur Zeit liegt noch das Alphabet neben mir zum nachschauen.

Ich teste auch, welche Papiere gut geeignet sind.
Morgen möchte ich mir das "Gmund Hanf 100%" vornehmen.
Hoffentlich kommen auch morgen die neuen Federn. :)

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Erster Kurrent-Text! Um Meinungen und Vorschläge wird gebeten.

Beitrag von Patrick1982 » 15.05.2021 0:12

meinauda hat geschrieben:
14.05.2021 23:07
Und es kommt drauf an nach welcher Vorlage Du Deine persönliche Kurrent entwickeln willst.
Manche zeigen das offene a, andere das geschlossene.

Eine perfekte Kurrent ist ja fast wie Kalligrafie. Ich würde ja gerne zu einer flotten leserlichen Alltagskurrent kommen. Auch das klappt wohl nur mit Üben, Üben, Üben :D :D :D :D
Also ich schaue sehr viel auf http://www.kurrentschrift.net/ nach.
Dort gibt es gute Anleitungen und Vorlagen. Zusätzlich nehme ich das Buch von Harald Süß zur Hand.
Meine Buchstaben versuche ich nach folgender Vorlage zu schreiben:
Dateianhänge
IMG_20210515_000555_compress85.jpg
IMG_20210515_000555_compress85.jpg (90 KiB) 2768 mal betrachtet

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Erster Kurrent-Text! Um Meinungen und Vorschläge wird gebeten.

Beitrag von meinauda » 15.05.2021 0:22

Ja, die Vorlage kenne ich auch. Also Du nimmst das geschlossene a . Nutzt Du auch den c-Haken bei einem einzelnen c?

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erster Kurrent-Text! Um Meinungen und Vorschläge wird gebeten.

Beitrag von pejole » 15.05.2021 0:41

Ich halte mich an die Vorlagen von www.deutsche-kurrentschrift.de , da ist das a offen ebenso wie im Buch von Harald Süß,,und den Strich am c lässt er auch weg, erstere hingegen nicht.
kurrent.gif
kurrent.gif (35.99 KiB) 2742 mal betrachtet

Thom

Re: Erster Kurrent-Text! Um Meinungen und Vorschläge wird gebeten.

Beitrag von Thom » 15.05.2021 7:44

Bei Blohm auch offen. Mit dem habe ich vor ein paar Jahren mal gesprochen, da hatte er sich gerade den rechten Arm gebrochen.
Da war erstmal nix mehr mit kleinem "a". Bild

Bild

V.G.
Thomas

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Erster Kurrent-Text! Um Meinungen und Vorschläge wird gebeten.

Beitrag von Patrick1982 » 15.05.2021 8:19

Super, vielen Dank für die Beispiele.
Jetzt wo ich das mal direkt miteinander vergleiche... Hmmmm...
Bei mir ergibt sich das noch aus dem Schwung heraus. :lol:
Dafür machen die beiden das große A aber weiter zu oben.
Aber den Strich beim c hab ich total vergessen... :?

Ich werde trotzdem mal darauf achten um diese Feinheiten zu üben.
Zumindest innerhalb eines Textes sollte es gleich sein.

Aber wie war das, Thomas.... Vor 1901 gab es keine einheitlichen Vorgaben... :lol: :lol: :lol:

Thom

Re: Erster Kurrent-Text! Um Meinungen und Vorschläge wird gebeten.

Beitrag von Thom » 15.05.2021 8:25

Ja, die Rechtschreibung betreffend, der bin ich aber sowieso Jahrzehnte voraus. Für die kalten Herzen ist das eh wurscht,
das ist der Maßstab, den Du selbst angelegt hast. :)

V.G.
Thomas

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Erster Kurrent-Text! Um Meinungen und Vorschläge wird gebeten.

Beitrag von Patrick1982 » 15.05.2021 8:30

Vollkommen richtig und das finde ich auch gut.
Darum freue ich mich ja, dass dies so ausgiebig diskutiert wird.
Man kann nur besser werden, wenn man die Ratschläge anderer auch annimmt.

Daher werde ich heute Nachmittag gleich mal in die nächste Übubgsrunde gehen.
Mit offenem a und dem Strichle am c.
:lol:
Und mehr auf die 60° bei M und G, etc. achten.... und dem z.

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Erster Kurrent-Text! Um Meinungen und Vorschläge wird gebeten.

Beitrag von tanja13 » 15.05.2021 8:36

Patrick1982 hat geschrieben:
15.05.2021 8:30
Mit dem Strichle am c.
Aber nur, wenn es einzeln dasteht!
Liebe Grüße
Tanja

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“