Schrift für Schüler

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Thom

Re: Schrift für Schüler

Beitrag von Thom » 07.08.2021 18:11

Der Sohnemann hat das bestimmt schon wieder aufgegeben.
Vater hat geschrieben:
16.05.2021 14:39
... Mittlerweile ist seine Handschrift ein Problem für seine schulischen Leistungen, es gibt zum Beispiel keinen Unterschied zwischen 'h' und 'n', zwischen einer '9' und einem 'g'. ...
Ich würde zunächst mal einen Unterschied zwischen h und n und 9 und g schreiben.

V.G.
Thomas

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Schrift für Schüler

Beitrag von Matthias MUC » 07.08.2021 22:30

Wegen SAS etc: Die Handschrift, die der Sohn irgendwann mal nicht formgerecht "gelernt" hat, muß er sich aber zumindest mit der entsprechend "gelehrten" Schrift der Grundschule als "Vorlage" für seine eigene Sauklaue angeeignet haben. Von der ist sicher im Handgedächtnis mehr als garnix da. Das dürfte die einfachste Basis sein.

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Schrift für Schüler

Beitrag von tanja13 » 08.08.2021 8:19

Jetzt hätte ich gerne nachgefragt, ob sich denn schon etwas getan hat.
Aber die letzte Aktivität des Threaderstellers war am Tag der Thereaderstellung, schade!
Liebe Grüße
Tanja

Thom

Re: Schrift für Schüler

Beitrag von Thom » 09.08.2021 17:17

Tja, das sind Probleme, für die's keine einfache Lösung gibt. Und eine schnelle schon gar nicht. :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Schrift für Schüler

Beitrag von alt_genug » 09.08.2021 17:47

Nur noch kurz als Erklärung, warum ich eine konkrete Schreibschrift vorgeschlagen hatte:

Zum einen klang für mich aus der Anfrage heraus, dass dem Jungen möglicherweise gar keine Schreibschrift gelehrt wurde. Ich habe zumindest von Kindern gehört, die nur Druckbuchstaben gelernt haben.

Zum anderen sind für die gebräuchlichen Schreibschriften im Buchhandel Übungshefte erhältlich. Man kann damit auf einfache Art, etwas angeleitet und zeitlich gut einteilbar an seiner Schrift arbeiten. Und als Eltern kann man leicht überblicken, ob das Kind tatsächlich zielführend geübt hat.

Ob man nun eine verbundene Handschrift benötigt oder lieber die besonders gut lesbare Beschriftungsform (die ja quasi eine kursive Druckschrift ist) muss man individuell entscheiden. Ich finde das Tempo der Mitschrift im Zweifel etwas wichtiger als ihre Schönheit, aber das ist vielleicht eine Prägung aus Studium und Beruf.

Viele Grüße
Sebastian

lw7275
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2006 12:27

Re: Schrift für Schüler

Beitrag von lw7275 » 09.08.2021 19:14

"Deren Problem besteht darin, dass sie eine Mischung aus Blockschrift und lateinischer Ausgangsschrift ist."

Richtig, aber wenn man das Problem lösen will, muss man doch andere Schriftarten hinzuziehen. Und das hat er ja auch getan.
Im Grunde unterscheiden sich die erwähnten Schreibschriften nur in Details, z. B. ist das G nach Palmer (business writing) für jemanden, der die lateinische Ausgangsschrift gewohnt ist, zu hoch angesetzt und schwebt über der falschen Linie.
Trotzdem hilft Business Writing bei der Arbeit an der eigenen Handschrift, denn die Art des Schreibens kann man auf jede kursive Schreibschrift übertragen. Die "Drills" auch, wenn man möchte.

Als Hinweise für die Handschrift wurde mir mal gesagt:

- erst langsam und ordentlich, dann schnell und ordentlich;
- leicht rechtsschräg schreiben;
- gleichmäßige Längen nach oben und nach unten einhalten;
- jedes Wort ohne Absetzen schreiben, t- Striche und Pünktchen erst danach setzen;
- schön locker bleiben.

Damit kann man ganz gut fahren.

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Schrift für Schüler

Beitrag von maggutefueller » 09.08.2021 20:37

leicht rechtsschräg kommt von allein mit dem Üben

Thom

Re: Schrift für Schüler

Beitrag von Thom » 09.08.2021 21:09

alt_genug hat geschrieben:
09.08.2021 17:47
... Ob man nun eine verbundene Handschrift benötigt oder lieber die besonders gut lesbare Beschriftungsform (die ja quasi eine kursive Druckschrift ist) muss man individuell entscheiden. Ich finde das Tempo der Mitschrift im Zweifel etwas wichtiger als ihre Schönheit, aber das ist vielleicht eine Prägung aus Studium und Beruf....
Wenn schon den Aufwand, dann auf alle Fälle eine verbundene. Die verbundenen Schriften haben sich ja gerade wegen der schnelleren Schreibbarkeit aus den Buchschriften entwickelt (im Kloster ging die Zeit langsamer). Und was ist schon eine Mode mehr oder weniger in 1000 Jahren.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Schrift für Schüler

Beitrag von Grimbart » 22.01.2022 11:23

Vater hat geschrieben:
16.05.2021 14:39

Ich bin Vater eines 15-jährigen, aktuell 9. Klasse. Mein Junge hat in der Schule nie richtig schreiben gelernt. Im Grundschulbereich wurde nur mit Wachsmalern gearbeitet, auf ein Schriftbild wurde nicht geachtet. Von der Schule hieß es immer, dass sich ein schönes Schriftbild von allein ausbilden würde...

Mittlerweile ist seine Handschrift ein Problem für seine schulischen Leistungen, es gibt zum Beispiel keinen Unterschied zwischen 'h' und 'n', zwischen einer '9' und einem 'g'.

(...)

Vor allem das Thema "erwachsene Schrift" ist wichtig. Die Schulausgangsschrift ist ganz und gar nicht das, was mein Sohn lernen will, das ist eine Schrift für Kinder. ;-)

Zweite Frage: Mir scheint als, wenn eine verbundene Schreibschrift nicht mehr üblich ist. Ist Blockschrift ausreichend?

Viele Grüße
Gerade hörte ich im Deutschlandfunk Kultur in der Sendung "Im Gespräch" eine Diskussion mit Frau Susanne Dorendorff, die manchen sicherlich von ihren Youtube-Filmen her bekannt ist, und Frau Anna-Maria Schulze-Brüning, einer Lehrerin. In dieser Sendung ging es um das Thema "Handschrift in digitalen Zeiten". Diese Sendung ist hier https://www.deutschlandfunkkultur.de/ha ... 9-100.html zu hören und dauert etwa 80 Minuten. Es geht u.a. auch darum, wie Kinder heutzutage in der Schule das Schreiben lernen und wie wichtig die Handschrift für die Persönlichkeitsentwicklung ist. Deshalb denke ich, daß dieser Beitrag hier ganz gut aufgehoben ist.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Schrift für Schüler

Beitrag von V-Li » 22.01.2022 11:31

Grimbart hat geschrieben:
22.01.2022 11:23
Gerade hörte ich im Deutschlandfunk Kultur in der Sendung "Im Gespräch" eine Diskussion mit Frau Susanne Dorendorff, die manchen sicherlich von ihren Youtube-Filmen her bekannt ist, und Frau Anna-Maria Schulze-Brüning, einer Lehrerin. In dieser Sendung ging es um das Thema "Handschrift in digitalen Zeiten". Diese Sendung ist hier https://www.deutschlandfunkkultur.de/ha ... 9-100.html zu hören und dauert etwa 80 Minuten. Es geht u.a. auch darum, wie Kinder heutzutage in der Schule das Schreiben lernen und wie wichtig die Handschrift für die Persönlichkeitsentwicklung ist. Deshalb denke ich, daß dieser Beitrag hier ganz gut aufgehoben ist.
Danke, dann habe ich wieder genug Stoff für die Dienstreisen und Wege zur Arbeit, die diese Woche anstehen.

Thajin
Beiträge: 56
Registriert: 04.01.2022 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Schrift für Schüler

Beitrag von Thajin » 26.01.2022 8:38

Bei der Suche nach einer Hilfestellung zur Verbesserung meiner eigenen Handschrift bin ich über diese Seite gestolpert:

https://www.handschrift-schreibschrift. ... rrigieren/

Die Seite wurde von einer Lehrerin: Maria-Anna Schulze Brüning, Lehrerin für die Fächer Französisch und Kunst, an der Sophie-Scholl-Gesamtschule in Hamm, erstellt.

Ausgehend von Problemen mit der Handschrift in den Schulen, arbeitet sie die Thematik systematisch auf. Die Seite ist eher eine Untersuchung als eine DIY Anleitung. Allerdings ist dort viel Inhalt zu finden, der hilft, Schreibfehler zu erkennen. Mir hat es geholfen Fehler und Probleme zu identifizieren. Nur der Anspruch ordentlich zu Schreiben führt leider nicht zum Ergebnis.

Ober-und Unterlängen, Verbindungen, links geschwungene Buchstaben und weiteres mehr wird vorgestellt. Ebenfalls fand ich ihre Anmerkungen zu Druckschrift und Schreibschrift interessant.
Eine wirklich individuelle Handschrift ist nur die Schreibschrift, Druckschrift lässt dort wenig Raum.

Ein paar Zitate von der Seite:
Druckbuchstaben werden oberhalb der Schreiblinie begonnen (außer A,M,N) und senkrecht oder in einem Bogen auf die Schreiblinie hinabgeführt. Die Abwärtsbewegung bestimmt die Druckschrift.
Die Verbindungen der Schreibschrift werden hingegen von der Schreiblinie aus entwickelt. Die Druckschriftbuchstaben werden nun in eine gegenläufige Bewegung eingebunden.

Hier: https://www.handschrift-schreibschrift. ... ifterwerb/
wird etwas mehr auf Schreibfehler eingegangen.

Insgesamt hat die Autorin dort mehr Informationen als nötig zusammengestellt, wenn es nur um die Fragestellung der Schriftverbesserung geht.

Als Lehrerin, die sich an der Diskussion beteiligt, ob und in welcher Form Schreibschrift eine Rolle spielt, oder spielen sollte, im Kontext Schule, stellt sie auch viele Inhalte aus diesem Bereich vor.

Kurz:
Fehleranalyse und deren Korrektur wird mit dieser Seite einfacher und geht weg von dem Ansatz, hinsetzen -> Buchstaben malen, der im Alltag dann keine Änderung herbeiführt.
Kristian
"Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht,
denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet."

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Schrift für Schüler

Beitrag von Andreas_Beutlin » 26.01.2022 10:10

Guten Tag, liebe Mitglieder,

in meiner Lieblings-Tageszeitung gibt es monatlich eine Beilage, die archivierte Zeitungsartikel zutage bringt und dieses Monat war ein sehr netter Artikel über die Handschrift darin enthalten. Der Artikel, wie ganz unten zu lesen ist, ist vom 08.10.1912 und wurde nur etwas gekürzt, die original Rechtschreibung ist erhalten geblieben.

Ich hoffe, ihr habt genauso viel Freude beim Lesen, wie ich.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... hrift.html

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schrift für Schüler

Beitrag von meinauda » 26.01.2022 10:55

Ein sehr lesenswertes Buch von Maria-Anna Schulze Brüning und Stephan Clauss
32F38309-60AA-4F27-8611-508BD3C8977D.jpeg
32F38309-60AA-4F27-8611-508BD3C8977D.jpeg (308.75 KiB) 2914 mal betrachtet

avalon
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2021 17:41
Wohnort: CH

Re: Schrift für Schüler

Beitrag von avalon » 28.01.2022 17:27

meinauda hat geschrieben:
26.01.2022 10:55
Ein sehr lesenswertes Buch von Maria-Anna Schulze Brüning und Stephan Clauss

32F38309-60AA-4F27-8611-508BD3C8977D.jpeg
Das klingt ja wirklich toll. Danke für den guten Tipp. Hab gleich mal das Inhaltsverzeichnis angeschaut. Müsste zur Pflichtlektüre für Bildungsverantwortliche gemacht werden.
LG Claudia

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schrift für Schüler

Beitrag von meinauda » 28.01.2022 19:55

avalon hat geschrieben:
28.01.2022 17:27
meinauda hat geschrieben:
26.01.2022 10:55
Ein sehr lesenswertes Buch von Maria-Anna Schulze Brüning und Stephan Clauss

32F38309-60AA-4F27-8611-508BD3C8977D.jpeg
Das klingt ja wirklich toll. Danke für den guten Tipp. Hab gleich mal das Inhaltsverzeichnis angeschaut. Müsste zur Pflichtlektüre für Bildungsverantwortliche gemacht werden.
Ja, das lohnt sich schon deshalb, weil so viele überzeugende Beispiele gezeigt werden!
C86A7424-CE87-4148-9121-48D4AA9EDFE4.jpeg
C86A7424-CE87-4148-9121-48D4AA9EDFE4.jpeg (477.31 KiB) 2783 mal betrachtet
Dateianhänge
DA0E7038-7073-49DC-BD69-43C9F94D6CE5.jpeg
DA0E7038-7073-49DC-BD69-43C9F94D6CE5.jpeg (406.11 KiB) 2783 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“