Textura - Erster Versuch.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Textura - Erster Versuch.

Beitrag von Patrick1982 »

Hallo zusammen,

nun versuche ich mich an der nächsten alten Schrift. :)
Nach ein paar Orientierungsübungen habe ich mich an dem ersten Brief für einen Freund versucht, welcher sich in diesem Thema sehr gut auskennt.

Aber was meint ihr dazu?
Ich Vorschläge zur Verbesserung und um Meinungen wird ausdrücklich gebeten.

(ein paar Fehlerchen habe ich auch schon gefunden)
:lol:
Dateianhänge
IMG_20210816_234750_compress90.jpg
IMG_20210816_234750_compress90.jpg (347.38 KiB) 4396 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 584
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Textura - Erster Versuch.

Beitrag von Pen-Tagon »

Sieht doch klasse aus.

Einen Fehler hab ich auch gefunden. ;) In einem Kalligraphie-Lehrbuch habe ich gelesen, dass das manchmal völlig normal ist, man konzentriert sich halt auf das Zeichnen der Buchstaben. Wie lange braucht man für so ein Schriftstück?
Gruß
Knut
Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Textura - Erster Versuch.

Beitrag von Patrick1982 »

Hallo Knut,

vielen Dank. :)
Ja, Fehler schleichen sich da gerne ein und die fallen einem erst am Ende auf.
Ich glaub es waren fast vier Stunden die ich gebraucht habe. Hab es nicht in einem geschrieben sondern über zwei Tage.

Hin und wieder fehlt auch ein Strich über dem i oder am g oben rechts... Aber diese Fehler werden mit mehr Übung wohl weniger.
Thom

Re: Textura - Erster Versuch.

Beitrag von Thom »

Das "kleine" Textura-a ist zweistöckig, also so: a :)

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Textura - Erster Versuch.

Beitrag von pejole »

Thom hat geschrieben:
17.08.2021 23:47
Das "kleine" Textura-a ist zweistöckig, also so: a :)

V.G.
Thomas
@Thom

Das kleine a , r und s wird in zwei Versionen geschrieben wie du in dem Alphabet von 1386 siehst, und schon wieder diese leidigen s-Regeln.
20210818_003318.jpg
20210818_003318.jpg (513.24 KiB) 4300 mal betrachtet
Und auch zu sehen wie Patrick es geschrieben hat in einer uralt Vorlage von Brause, da fehlt allerdings dein a, dafür ist das lange s gut zu sehen.
20210818_003231.jpg
20210818_003231.jpg (450.58 KiB) 4300 mal betrachtet
Gruß, Martin
Thom

Re: Textura - Erster Versuch.

Beitrag von Thom »

Hallo Martin,

Textura ist eine Buchschrift aus dem Hochmittelalter. Da hat sich Brause geirrt.
https://www.gda.bayern.de/DigitaleSchri ... 9.20_d__e_

V.G.
Thomas
Zuletzt geändert von Thom am 18.08.2021 1:33, insgesamt 1-mal geändert.
Thom

Re: Textura - Erster Versuch.

Beitrag von Thom »

P.S. Hier ist noch ein Schriftbeispiel aus der Wikipedia.

Bild
(Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... m._167.png )

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Textura - Erster Versuch.

Beitrag von pejole »

Thom hat geschrieben:
18.08.2021 1:29
Hallo Martin,

Da hat sich Brause geirrt.


V.G.
Thomas

@Thom

Glaube ich nicht, sieh dir das Alphabet von 1386 an, da siehst du 2 Variationen a.
Sieh dir in deinem Beispielfoto rechts die 6. ZEILE von unten an z. B. da siehst du das a wie von Patrick.
Hat wohl jeder Schreiber so geschrieben wie er wollte, oder besser konnte.

Gruß, Martin
Thom

Re: Textura - Erster Versuch.

Beitrag von Thom »

Martin, das Alphabet von 1386 mit der Mittellinie beim "a" ist ja richtig. Das in der 6.Zeile unten rechts ist ein "o".

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Textura - Erster Versuch.

Beitrag von pejole »

Thomas, da wäre ich mir nicht so sicher.,Sieh dir an der rechten Seite des Buchstabens unten diesen kleinen nach rechts zeigenden Abstrich an, sieht für mich sehr nach a aus. Vielleicht kann ein Lateiner das ja lesen und übersetzen dann wissen wir ob a oder o.

Gruß, Martin
Thom

Re: Textura - Erster Versuch.

Beitrag von Thom »

Martin, das einstöckige a kommt aus der Notula und von da dann in die Bastarden und auch in die Schwabacher und die Fraktur
(und die kreativen Mischungen, wo ist denn Lissi).

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Textura - Erster Versuch.

Beitrag von pejole »

Thomas, kenne ich mich nicht so mit aus wo das alles herkommt, weiß nur dass ich der Fraktur mehr abgewinnen kann, obwohl sehr zeitaufwändig zu schreiben, aber wer beim Schreiben auf die Uhr schaut sollte es eh besser lassen. Nach einer halben Stunde Schreiberei vergisst man sowieso die Zeit, alles sehr beruhigend und meditativ.

Gruß, Martin
Thom

Re: Textura - Erster Versuch.

Beitrag von Thom »

Martin, ja, ist klar. Er hat nun "Textura" in den Thread geschrieben, das war eine der bedeutensten echten Buchschriften.
Der Gutenberg hat dann die Bibel in Textura gedruckt.

Bild
(Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... enesis.JPG)

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Textura - Erster Versuch.

Beitrag von pejole »

Thomas, er kann das a ja mal nach dem Muster im Foto versuchen,
Und damit sage ich für heute mal Gute Nacht.

Gruß, Martin
Dateianhänge
IMG_20210818_033642.jpg
IMG_20210818_033642.jpg (724.42 KiB) 4239 mal betrachtet
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Textura - Erster Versuch.

Beitrag von JulieParadise »

Eigentlich sollte es oben heißen: "Pater Noster, qui es in caelis ..." , aber das steht da nicht. Selbst wenn man ae als Ligatur schreibt, sieht es da oben nur nach einem einzigen nackten Buchstaben aus, auch ohne Bindestrich o. ä.

Edit: Huch, das Tablet hatte Buchstaben verschluckt. Es muss heißen

"Pater noster, qui es in caelis : sanctificetur no|men tuum : advenium regium tuum ..." Beim "no|", dort, wo ich hier den Strich gesetzt habe, hört der Text auf dem Bild oben auf.
Zuletzt geändert von JulieParadise am 18.08.2021 9:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“