Handschriftliches von Personen des öffentlichen Lebens

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

kite_smurf
Beiträge: 95
Registriert: 23.09.2017 0:43
Wohnort: rhein-main
Kontaktdaten:

Handschriftliches von Personen des öffentlichen Lebens

Beitrag von kite_smurf » 16.11.2021 22:25

Hi alle,
bin eben über folgenden tweet https://twitter.com/vipedesai/status/14 ... 05537?s=20 gestolpert, in dem ein handschriftlicher Dank von Rep. Katie Porter, Professorin und Kongressabgeordnete sich bedankt.
ciao
Ralf
"Nothing left to lose" j.j. and k.k.

Thom

Re: Handschriftliches von Personen des öffentlichen Lebens

Beitrag von Thom » 17.11.2021 16:32

Bild
(Quelle: https://www.hdg.de/lemo/img_hd/bestand/ ... 0001_1.jpg)

Notizzettel. Schabowski, Günter. Führte seinerzeit zum Mauerfall. :)

V.G.
Thomas

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Handschriftliches von Personen des öffentlichen Lebens

Beitrag von Chia » 17.11.2021 17:15

Ich muss gestehen, ich habe bei beiden Beispielen etwas Schwierigkeiten das Geschriebene komplett zu entziffern :twisted:
(bei Schabowski mehr als bei Porter)

Thom

Re: Handschriftliches von Personen des öffentlichen Lebens

Beitrag von Thom » 17.11.2021 18:19

Unten über dem "EXTRA" steht's. Die Öffnung der DDR-Außengrenzen war mit Moskau für den 10. November morgens abgesprochen. Berlin hätten sie überhaupt nicht öffnen dürfen ohne vorherige Rücksprache mit den Westalliierten, das lag am Viermächte-Status, aber in der DDR-Führung blickte sowieso keiner mehr durch. Und die alte Pfeife Schabowski hat dann versehentlich am 9. November abends ein Chaos verursacht, das zu symbolischen Bildern führte, die um die Welt gingen.

V.G.
Thomas

Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: Handschriftliches von Personen des öffentlichen Lebens

Beitrag von Edelstein1 » 18.11.2021 18:12

Also ich finde, das waren tolle Bilder, die damals um die Welt gingen. Und bei der Handschrift verstehe ich, dass Herr Schabowski damals sein eigenes Gekritzel nicht lesen konnte und sich halt ein klein wenig im Zeitpunkt der Grenzöffnung geirrt hat. 8-)
Aufgeregt dürfte er auch gewesen sein: Der wusste doch, was für einen Hammer er da gerade rauslässt!
Liebe Grüsse, Jacky

Thom

Re: Handschriftliches von Personen des öffentlichen Lebens

Beitrag von Thom » 18.11.2021 21:52

Der Maestro bemerkte wahrscheinlich erst, was er da vorträgt, als er's tat. In Wirklichkeit war das eine brandgefährliche Sache,
denn die hauptamtlichen Grenzer waren auch nicht ausnahmslos Nobelpreisträger. :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Handschriftliches von Personen des öffentlichen Lebens

Beitrag von moskito-marcus » 19.11.2021 7:19

Mit diesem Thread ist meinem ersten Sammelgebiet "Autogramme und Autographen" Tür und Tor geöffnet.

Womit soll ich beginnen?

Vielleicht mit Thomas Mann. Diese handgeschriebene Postkarte aus meiner Sammlung ist inzwischen sogar im Mann Archiv Zürich aufgenommen. Der Inhalt widerlegt den Ablauf einer seiner Reisen nach Nürnberg, wie er bis dato in der Sekundärliteratur geschildert wurde.

735503A8-72CC-4F35-97AC-63EC7731BBD4.jpeg
735503A8-72CC-4F35-97AC-63EC7731BBD4.jpeg (121.07 KiB) 4287 mal betrachtet
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Handschriftliches von Personen des öffentlichen Lebens

Beitrag von moskito-marcus » 19.11.2021 9:08

Ein weiteres Bespiel aus meiner Sammlung:
Enid Blyton, britische Autorin, die u.a. "Fünf Freunde" und "Hanni und Nanni" geschrieben hat.

EB1.jpg
EB1.jpg (36.46 KiB) 4255 mal betrachtet
EB2.jpg
EB2.jpg (43.76 KiB) 4255 mal betrachtet
EB3.jpg
EB3.jpg (32.41 KiB) 4255 mal betrachtet
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Handschriftliches von Personen des öffentlichen Lebens

Beitrag von moskito-marcus » 19.11.2021 11:56

... und als Abschluss noch Astrid Lindgren, ebenfalls aus meiner Sammlung.
Wenn gewünscht, kann ich gern noch weitere Handschriften einstellen.

Lindgren.jpg
Lindgren.jpg (291.77 KiB) 4211 mal betrachtet
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Handschriftliches von Personen des öffentlichen Lebens

Beitrag von Bauchnabelfussel » 19.11.2021 12:05

moskito-marcus hat geschrieben:
19.11.2021 11:56
Wenn gewünscht, kann ich gern noch weitere Handschriften einstellen.
Ich sag es einmal so, antworten tät ich nie, gucken tät ich immer, freuen tät ich mich sehr.

(ich bitte für die übermäßig strapazierende Ausdrucksform um Entschuldigung)
Liebe Grüße
Marcel

Uwe
Beiträge: 106
Registriert: 28.12.2004 12:05

Re: Handschriftliches von Personen des öffentlichen Lebens

Beitrag von Uwe » 19.11.2021 15:16

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
19.11.2021 12:05
moskito-marcus hat geschrieben:
19.11.2021 11:56
Wenn gewünscht, kann ich gern noch weitere Handschriften einstellen.
Ich sag es einmal so, antworten tät ich nie, gucken tät ich immer, freuen tät ich mich sehr.

(ich bitte für die übermäßig strapazierende Ausdrucksform um Entschuldigung)
Da schließe ich mich gerne an. Und wenn man noch wüsste welches Schreibgerät zum Einsatz kam, na dann.....
Aber das ist wohl zu viel des Guten.
Uwe

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Handschriftliches von Personen des öffentlichen Lebens

Beitrag von Blue Fox » 19.11.2021 15:38

Oh ja, bitte noch mehr einstellen! :)
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Handschriftliches von Personen des öffentlichen Lebens

Beitrag von Chia » 19.11.2021 15:57

Das wird ja immer schlimmer! :shock: - was die Lesbarkeit für mich angeht ;)
Die Mann'schen Karten könnten genausogut Hieroglyphen sein :twisted:


(trotzdem gerne weiter Beispiele! :) )

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Handschriftliches von Personen des öffentlichen Lebens

Beitrag von moskito-marcus » 19.11.2021 16:30

Für Mann kann ich eine "Übersetzung" anbieten:

Mann Ü1.jpg
Mann Ü1.jpg (91.89 KiB) 4133 mal betrachtet
Mann Ü2.jpg
Mann Ü2.jpg (67.05 KiB) 4133 mal betrachtet
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Handschriftliches von Personen des öffentlichen Lebens

Beitrag von Chia » 19.11.2021 16:42

^ Dankeschön! :D

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“