Europäisches Institut für Handschrift und Philographie

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Europäisches Institut für Handschrift und Philographie

Beitrag von lobstergirl »

Rene hat geschrieben:
02.02.2010 9:48
Ich bin durchaus der Meinung, würde man sich fürs Handling genau die selbe Zeit bei der Auswahl eines Kulis lassen wie beim Füller, sich an die Mine gewöhnen und sich Zeit nehmen (der Kuli verführt ja regelrecht zum schnellen schreiben): sooo schlecht, wie auf der Homepage, würde die Schrift nicht zwangsläufig aussehen.
Da stolpert man doch immer mal wieder über ältere Threads, wenn man sich mit einem bestimmten Thema beschäftigt, schööön!
Über die genannte Webseite bin ich über das Thema "die eigene Unterschrift optimieren" gestolpert und auch mir ist negativ aufgefallen, dass nicht ein einziger Preis genannt wird. OK, ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Link durchsucht, aber wenn Schulungen angeboten werden, wäre doch wenigstens ein Anhaltspunkt interessant. Also: nix für mich.

Zu dem Zitat: das sehe ich genau wie René. Es gibt sehr schöne und hochwertige Kugelschreiber, deren Minen man zwar sicher nicht mit einer sanften Goldfeder vergleichen kann, die aber mit wertigen Materialien und angenehmer Form ebenfalls schön in der Hand liegen, mit denen man nicht wie ein Irrer aufdrücken muss und mit denen man sehr entspannt schreiben kann. Ich habe z.B. einen Lamy-Kugelschreiber (sicher nicht das teuerste Modell auf dem Markt, aber das sind die Safaris und AL-Stars auch nicht), mit dem ich super schreiben kann, ohne dass die Hand ermüdet und ohne dass meine Handschrift leidet.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Europäisches Institut für Handschrift und Philographie

Beitrag von Eliza Winterborn »

Ich finde einfach nur komisch, dass diese Website …
  1. sich als Institut bezeichnet, aber immer nur dieselbe Dame zu sehen ist, deren Name überall ganz groß draufsteht. Existiert das Institut, und wie europäisch ist es, wenn alle Infos nur auf Deutsch sind?
  2. stets von Handschrift handelt und dem Füller keine Vorteile zugesprochen werden dürfen, dennoch sich an jeder zweiten Überschrift eine kalligraphiebegabte Person mit einer Flex-Feder ausgetobt hat. Wirkt attraktiv, aber irreführend.
  3. offenbar eine derart ernste Wissenschaft und Forschung behandelt, dass deren Name ("Philo…") als Marke eingetragen werden und seine Verwendung durch Dritte untersagt werden musste. ;)
  4. zurecht betont, wie wichtig die gute Handschrift ist, aber das Drucklayout der angepriesenen Bücher und Kurse amateurhaft zusammengezimmert wurde. Schade!
Viele Grüße
Eliza
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“