Erlernen Kurrentschrift

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von Zoidberg »

Knorzenbach hat geschrieben:
02.02.2022 0:32
V-Li hat geschrieben:
01.02.2022 21:03
es gab wohl nur selten eine kodifizierte Schreibweise, eher tradierte Gewohnheiten, die im Wandel waren.
So isses, ich hatte vor Kurzem einen Text aus der Mitte des 19. Jhs. auf dem Schirm, und was soll ich sagen: ich konnte kein Wort lesen. Erahnen ja, aber nicht wissen. Da war die Individualisierung doch schon recht fortgeschritten. Ich frage mich, ob solche Eigenheiten schon damals für jedermann lesbar waren, bei diesem Pool an Ego-Kurrents.

Gruß,
Tomm
Individualisierung...
20220128_124824.jpg
20220128_124824.jpg (696.7 KiB) 3275 mal betrachtet
Sportliche Herausforderung.
Gleiches Gästebuch, Eintrag 1895.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
avalon
Beiträge: 143
Registriert: 21.07.2021 17:41
Wohnort: CH

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von avalon »

Zoidberg hat geschrieben:
02.02.2022 7:06

Individualisierung...

20220128_124824.jpg

Sportliche Herausforderung.
Gleiches Gästebuch, Eintrag 1895.
…spannende Schrift: Ich bleibe am letzten Wort hängen auf der zweitletzten Zeile. Ev. „rücken“?
LG Claudia
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von Zoidberg »

Ein ü weiter oben hat reguläre Punkte.

Ich komme nicht drauf.
'... und reisen dankbaren Herzens'
Wäre meine Idee.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von PenFan »

…spannende Schrift: Ich bleibe am letzten Wort hängen auf der zweitletzten Zeile. Ev. „rücken“?
rufen?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von TomSch »

" ... und rufen dankbaren Herzens", dann folgt ein Doppelpunkt, also der Ausruf.
Klingt logisch. :P

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von Zoidberg »

Sollte die nächste Seite mal ablichten. Frage morgen nach, ob ich da noch mal blättern darf.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Thom

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von Thom »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
02.02.2022 1:58
Eben! Wie viele unter uns schreiben im tagtäglichen Leben exakt so, wie die Vorbildhefte in der Schule zeigten?
Das sind 2 unterschiedliche Aspekte, die Schrift hat sich zum einen im Laufe der Jahrhunderte verändert. Und zum anderen gab's die Individualisierung natürlich auch so wie heute, bei Martins berühmtem Einkaufszettel kauft ja jeder was anderes. :)

V.G.
Thomas
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von Der Zeitreisende »

Thom hat geschrieben:
02.02.2022 22:43
Der Zeitreisende hat geschrieben:
02.02.2022 1:58
Eben! Wie viele unter uns schreiben im tagtäglichen Leben exakt so, wie die Vorbildhefte in der Schule zeigten?
Das sind 2 unterschiedliche Aspekte, die Schrift hat sich zum einen im Laufe der Jahrhunderte verändert. Und zum anderen gab's die Individualisierung natürlich auch so wie heute, […]
Das verstehe ich, aber mich interessiert hier nur die Individualisierung. Als Dozent kriege ich jedes Semester zig Klausuren zu lesen, und in keinen zwei davon ist die Handschrift gleich. Auch erkenne ich nicht, dass auch nur jemand sich eng an diesem oder jenem Muster einer Lehrschrift hält. (Und das ist auch richtig und gut so!) Es gibt so etwas wie ein allgemeines Bewusstsein von Graphemen (Grundelementen der Schrift, die genügend voneinander verschieden sein müssen, damit das Geschriebene überhaupt lesbar ist: so ist z.B. ein kleines 'a' mit einem langem Stock nach oben kein 'a' mehr, sondern wird als ein 'd' erkannt, und nach unten wird es ein 'q'; ein gespiegeltes 'd' ist ein 'b', usw. usw.), und der individuelle Schreiber macht etwas… halt Individuelles daraus.

Genau dasselbe ist auch mit Kurrent passiert (und mit der späteren Variante, die 'Sütterlin' genannt wird). Ich finde es wichtig, dies im Auge zu behalten, denn ich sehe so viele Leute, die (m.E. ganz lobenswert) versuchen, Kurrent zu schreiben, aber leider ziemlich kramphaft versuchen, es 'richtig' zu machen – wobei 'richtig' heisst: genau wie das Muster im Lehrheft. Zu ihnen möchte ich ausschreien: Seid euch selbst! Genau wie in eurer tagtäglichen Schrift! (Wie heisst die übrigens?…) Seid nicht gehemmt / eingeschüchtert / ängstlich, sondern kreativ, solange das Geschriebene lesbar ist (vor allem, an erster Stelle, für euch selbst). Denn das Muster ist bloss ein Muster, kein eisernes Gesetz.

So finde ich es schön und bedeutungsvoll, dass im erwähnten https://www.youtube.com/watch?v=1AgE_4P0cSs ein paar Mal alternative Formen gezeigt werden.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Thom

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von Thom »

Das sehe ich genauso. Beim Schriftbeispiel am Threadanfang sieht man aber auch diesen anderen Aspekt, im Vergleich zum Bsp. aus dem 18.Jh. sind s und t wieder separate Buchstaben und sz ist ein Einzelbuchstabe, das ist eine Kurrent aus dem späten 19.Jh..

V.G.
Thomas
avalon
Beiträge: 143
Registriert: 21.07.2021 17:41
Wohnort: CH

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von avalon »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
03.02.2022 1:02

Genau dasselbe ist auch mit Kurrent passiert (und mit der späteren Variante, die 'Sütterlin' genannt wird). Ich finde es wichtig, dies im Auge zu behalten, denn ich sehe so viele Leute, die (m.E. ganz lobenswert) versuchen, Kurrent zu schreiben, aber leider ziemlich kramphaft versuchen, es 'richtig' zu machen – wobei 'richtig' heisst: genau wie das Muster im Lehrheft. Zu ihnen möchte ich ausschreien: Seid euch selbst! Genau wie in eurer tagtäglichen Schrift! (Wie heisst die übrigens?…) Seid nicht gehemmt / eingeschüchtert / ängstlich, sondern kreativ, solange das Geschriebene lesbar ist (vor allem, an erster Stelle, für euch selbst). Denn das Muster ist bloss ein Muster, kein eisernes Gesetz.
Genau das habe ich gebraucht! Danke dafür! Irgendwie hat mir das Individuelle gefehlt, das ich bei meiner normalen Handschrift habe. Doch ich denke, zum Erlernen der Schriftmuster war es erst mal wichtig, etwas genauer zu sein. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich meine Handschrift entwickelt, wenn ich etwas freier werden kann.
LG Claudia
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von PenFan »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
03.02.2022 1:02
...
Genau wie in eurer tagtäglichen Schrift! (Wie heisst die übrigens?…)
...
Meine heißt "Sauklaue" :)
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von Frischling »

avalon hat geschrieben:
03.02.2022 11:56
Doch ich denke, zum Erlernen der Schriftmuster war es erst mal wichtig, etwas genauer zu sein.
100% Zustimmung, der eigene Stil kann/soll sich entwickeln, aber ohne gutem Fundament geht das mM nicht.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
aek
Beiträge: 88
Registriert: 10.04.2021 19:43

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von aek »

avalon hat geschrieben:
03.02.2022 11:56

Genau das habe ich gebraucht! Danke dafür! Irgendwie hat mir das Individuelle gefehlt, das ich bei meiner normalen Handschrift habe. Doch ich denke, zum Erlernen der Schriftmuster war es erst mal wichtig, etwas genauer zu sein. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich meine Handschrift entwickelt, wenn ich etwas freier werden kann.
Das Individuelle kommt von selber, wenn man viel schreibt. So war es zumindest bei mir. Anfangs beim lernen malte ich die Buchstaben eher nach. Als ich sie dann konnte, habe ich alles Mögliche bis hin zu Einkaufszetteln in Sütterlin geschrieben. Mittlerweile ist sie zu meiner Handschrift geworden.
Thom

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von Thom »

avalon hat geschrieben:
03.02.2022 11:56
... Genau das habe ich gebraucht! ...
Das kommt auch ein bisschen auf Deine Zielvorstellung an, wenn man das kalligraphisch machen möchte, dann liegt der Schwerpunkt auch woanders als bei einer Alltagsschrift.

V.G.
Thomas
Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von Patrick1982 »

Zur allgemeinen Verwirrung, hier mal das "Schreibmeisterblatt von Gebhard Overheid" (1665).
:D
Dazu gebe ich, als Hilfestellung, die nötige Alphabet-Tafel.
:P :P :P
Dateianhänge
Schreibmeisterblatt
Schreibmeisterblatt
IMG_20220205_102147_compress98.jpg (446.06 KiB) 2904 mal betrachtet
Alphabet-Tafel
Alphabet-Tafel
IMG_20220205_102242_compress16.jpg (214.63 KiB) 2904 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“