Erlernen Kurrentschrift

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

avalon
Beiträge: 143
Registriert: 21.07.2021 17:41
Wohnort: CH

Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von avalon »

Um mein Hirn etwas zu trainieren, habe ich mich in den letzten Wochen mit Kurrentschrift beschäftigt. Leider habe ich in meinem Umfeld niemanden, der mich korrigieren oder mir meine Fragen beantworten kann. Ich habe keine Ahnung, ob ich mir einige Fehler angelacht habe, oder was zu verbessern wäre. Es wäre toll, hier ein paar Tipps zubekommen, was ich mir allenfalls ab-, um- oder angewöhnen müsste. Ich bin dankbar um jeden Hinweis.

Mit dem deutschen Doppel-S stehe ich schon mal auf Kriegsfuss, da es bei uns nicht eingesetzt wird.

Da ich grad kein Gedicht zur Hand hatte, habe ich einen Ausschnitt abgeschrieben aus dem Buch von Gerald Hüther, Die Biologie der Angst (wie aus Stress Gefühle werden).
Bild

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüsse
Claudia
Dateianhänge
BFBD2B20-8E44-483A-B12C-3CDE73630EB0.jpeg
BFBD2B20-8E44-483A-B12C-3CDE73630EB0.jpeg (639.26 KiB) 3641 mal betrachtet
LG Claudia
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von Zoidberg »

... lese...

Beispiel-s-weise hätte m.M.n. in der Mitte auch ein Rund-s.

lese weiter...
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von Zoidberg »

Ein paar u-Striche noch nachsetzen.

bi-s-her und exi-s-tiert (trotz st) würde ich mit Rund-s geschrieben haben.

Weiter so! :D
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von TomSch »

Hi,

sieht doch schon gut aus! Bei dem kleinen "a" würde ich den senkrechten Abschluss-Strich näher an den Bauch machen, generell die Buchstaben durch ein wenig mehr Abstand voneinander trennen. Dein "es-zett" bricht ab und wird nicht fortgeführt.
Hier bekommst du einige Anleitungen, falls du die Seite nicht schon längst kennst:
http://www.zinken.net/Fonts/Kurrent.html.

Um die Buchstaben besser kontrollieren zu können, würde ich zunächst mit einer feineren Feder, am besten gar mit einer Spitzfeder und einem Halter üben. Es ist aber ganz bestimmt viel Potenzial vorhanden. Top! :P

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von Frischling »

darf ich mich hier mit einer Frage anschließen?
das kleine E sind das zwei getrennte Striche, sehr knapp nebneinander, oder werden die 2 Striche zusätzlich verbunden, also quasi ein sehr schmal geschriebenes "n" ?
Auf Instagram sieht man es mal so, mal so

LG
Christa
Zuletzt geändert von Frischling am 31.01.2022 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
waal
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2020 22:07

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von waal »

Es gibt auch mal so, mal so ;-)

Ich trenne es.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von V-Li »

waal hat geschrieben:
31.01.2022 17:15
Es gibt auch mal so, mal so ;-)

Ich trenne es.
Um der Lesbarkeit willen, darf man ruhig mal von der reinen Lehre abweichen, so es sie denn gibt. Ich trenne das "e" auch.
avalon
Beiträge: 143
Registriert: 21.07.2021 17:41
Wohnort: CH

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von avalon »

Wow! Ich bin grad mal überwältigt von eurer Hilfsbereitschaft. Ganz lieben Dank dafür.
Zoidberg hat geschrieben:
31.01.2022 16:34
Ein paar u-Striche noch nachsetzen.

bi-s-her und exi-s-tiert (trotz st) würde ich mit Rund-s geschrieben haben.

Weiter so! :D
Mit den runden Schluss-s, weiss ich noch nicht genau wie damit umzugehen ist. Bisher dachte ich, dass es bei zusammengesetzten Substantiven gebraucht wird, wie zum Beispiel in meinem Text das Wort „Paarungsverhalten“. Wenn es bei dem Wort „bisher“ auch verwendet ist, dann lag ich bisher wohl falsch und es wird allgemein bei zusammengesetzten Wörtern verwendet. Weshalb es jedoch bei „existiert“ verwendet wird, erschliesst sich mir noch nicht so ganz.
TomSch hat geschrieben:
31.01.2022 16:57
Hi,

sieht doch schon gut aus! Bei dem kleinen "a" würde ich den senkrechten Abschluss-Strich näher an den Bauch machen, generell die Buchstaben durch ein wenig mehr Abstand voneinander trennen. Dein "es-zett" bricht ab und wird nicht fortgeführt.
Hier bekommst du einige Anleitungen, falls du die Seite nicht schon längst kennst:
http://www.zinken.net/Fonts/Kurrent.html.

Um die Buchstaben besser kontrollieren zu können, würde ich zunächst mit einer feineren Feder, am besten gar mit einer Spitzfeder und einem Halter üben. Es ist aber ganz bestimmt viel Potenzial vorhanden. Top! :P

Abendgrüße, Thomas
Danke für den Link, ich kannte ihn noch nicht - ich habe lediglich das Buch „…aus dem Zeitstrahl Kurrentschrift“.

Mein a und das es-zett werde ich mir ein bisschen genauer unter die Lupe nehmen.
Das war schon meine zweitfeinste Feder, die ich habe. Seit ein paar Tagen besitze ich noch eine feinere (mit etwas Flex) in einem alten Conklin Toledo. Spitzfeder habe ich „noch?“ keine. Da ich Linkshänderin bin, ist es jedoch etwas schwieriger.

Wie verhält es sich beim kleinen d wenn der nächste Buchstabe ein l ist? Kann man da direkt von der d-Schlaufe ins l hinüber oder setzt man da wieder unten an (z.B. beim Wort Handlung)?

Nun, ich werde weiter üben und sicherlich noch mehr Fragen haben.

Liebe Grüsse
Claudia
LG Claudia
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von tanja13 »

Ich trenne das e ebenfalls!
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von TomSch »

Hallo Claudia,
Wie verhält es sich beim kleinen d wenn der nächste Buchstabe ein l ist? Kann man da direkt von der d-Schlaufe ins l hinüber oder setzt man da wieder unten an (z.B. beim Wort Handlung)?
mit einer Schlaufe anschließen. ;)

Bleib am Ball! Thomas
Sei nicht so; sei anders.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von V-Li »

avalon hat geschrieben:
31.01.2022 18:19
Mit den runden Schluss-s, weiss ich noch nicht genau wie damit umzugehen ist. Bisher dachte ich, dass es bei zusammengesetzten Substantiven gebraucht wird, wie zum Beispiel in meinem Text das Wort „Paarungsverhalten“. Wenn es bei dem Wort „bisher“ auch verwendet ist, dann lag ich bisher wohl falsch und es wird allgemein bei zusammengesetzten Wörtern verwendet. Weshalb es jedoch bei „existiert“ verwendet wird, erschliesst sich mir noch nicht so ganz.
Das "existiert" würde ich mit langem "s" schreiben, da es keiner der üblichen Regeln des runden "s" entspricht.
avalon hat geschrieben:
31.01.2022 18:19
Wie verhält es sich beim kleinen d wenn der nächste Buchstabe ein l ist? Kann man da direkt von der d-Schlaufe ins l hinüber oder setzt man da wieder unten an (z.B. beim Wort Handlung)?
Wo möglich, nutze ich solche Übergänge, diese Ligaturen verschönern die Schrift ungemein meiner bescheidenen Meinung nach.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von pejole »

Eines vorweg, wenn ich schon die altdeutsche Schrift Kurrent schreibe dann auch mit den alten s - Regeln, also Existenz und lese mit langem s. Bei lese ist das s kein Silben s, le - se. Für Fraktur gelten die s Regeln genau wie in Kurrent auch.
20220131_181242-01.jpeg
20220131_181242-01.jpeg (609.37 KiB) 3495 mal betrachtet
Unter www.kurrentschrift.net findest du s-Regeln mit Schreibbeispielen, mehrfaches Durchlesen bestimmt nötig ehe man das alles versteht.

Und das d machst du wie im Foto mit einer größeren Schleife und schließt das l an, oder kleinere und dann unten anschließen.
20220131_183245-01.jpeg
20220131_183245-01.jpeg (554.32 KiB) 3495 mal betrachtet
Gruß, Martin
avalon
Beiträge: 143
Registriert: 21.07.2021 17:41
Wohnort: CH

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von avalon »

TomSch hat geschrieben:
31.01.2022 18:31
Hallo Claudia,
mit einer Schlaufe anschließen. ;)

Bleib am Ball! Thomas
[/quote]

Bild

Schlaufen haben beide Versionen ;)
Dateianhänge
9AD43250-A8C6-45DF-B6F3-515E1415F177.jpeg
9AD43250-A8C6-45DF-B6F3-515E1415F177.jpeg (227.57 KiB) 3486 mal betrachtet
LG Claudia
avalon
Beiträge: 143
Registriert: 21.07.2021 17:41
Wohnort: CH

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von avalon »

pejole hat geschrieben:
31.01.2022 18:45
Eines vorweg, wenn ich schon die altdeutsche Schrift Kurrent schreibe dann auch mit den alten s - Regeln, also Existenz und lese mit langem s. Bei lese ist das s kein Silben s, le - se. Für Fraktur gelten die s Regeln genau wie in Kurrent auch.

20220131_181242-01.jpeg

Unter www.kurrentschrift.net findest du s-Regeln mit Schreibbeispielen, mehrfaches Durchlesen bestimmt nötig ehe man das alles versteht.

Und das d machst du wie im Foto mit einer größeren Schleife und schließt das l an, oder kleinere und dann unten anschließen.

20220131_183245-01.jpeg

Gruß, Martin
Herzlichen Dank für die Beispiele, jetzt ist es mir klar! Einfach die Schlaufe noch etwas grösser als ich es oben
aufgezeichnet habe.
Zuletzt geändert von avalon am 31.01.2022 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
LG Claudia
avalon
Beiträge: 143
Registriert: 21.07.2021 17:41
Wohnort: CH

Re: Erlernen Kurrentschrift

Beitrag von avalon »

V-Li hat geschrieben:
31.01.2022 18:38


Wo möglich, nutze ich solche Übergänge, diese Ligaturen verschönern die Schrift ungemein meiner bescheidenen Meinung nach.
Das hatte ich mir auch gedacht, fand jedoch in meinem Buch kein konkretes Beispiel.
LG Claudia
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“