Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
MissMaire
Beiträge: 154
Registriert: 10.08.2018 8:03

Re: Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Beitrag von MissMaire » 09.02.2022 7:15

Ich werfe auch noch "Spencerian" in den Ring. Es gibt ein empfehlenswertes Lernset, bei dem die Striche von der Pike auf entwickelt werden. https://www.amazon.de/Spencerian-Penman ... 088062096X Vielleicht kannst dir das auch schicken lassen?

Zu Spencerian dürfte auch unter Iampeth viel zu finden sein, denke ich. Und zum Anschmachten kann ich nur den Thread https://www.fountainpennetwork.com/foru ... on-thread/ empfehlen, unfassbar schön, was dort teilweise zu Papier gebracht wird.
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus

Thom

Re: Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Beitrag von Thom » 10.02.2022 19:56

Das hier:
MissMaire hat geschrieben:
09.02.2022 6:48
... Du hast ja den 149c, Glückwunsch dazu. Im dazugehörigen Thread hast du ja schon ein paar Tipps zur Handhaltung bekommen, das ist auf jeden Fall das allerwichtigste, immer nur flexen, wenn die Feder ganz parallel zum Strich gezogen wird. Darauf würde ich mich erstmal konzentrieren. ...
sonst ist der 149c nämlich schneller hinüber, als das Alphabet armselige Buchstaben hat. :)

V.G.
Thomas

mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Re: Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Beitrag von mrma » 11.02.2022 4:02

Ja, das nehme ich mir wirklich zu Herzen. Deshalb sehen meine Übungen auch echt armselig aus, da ich mich erstmal nur auf die Handhaltung/Technik konzentriere. Ich will ja nicht die Feder ruinieren.

Thom

Re: Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Beitrag von Thom » 11.02.2022 8:03

Du könntest Dir ein paar Spitzfedern besorgen und einen Oblique Federhalter. Der ist sogar Made in China. :)

V.G.
Thomas
Bild

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Beitrag von V-Li » 11.02.2022 8:11

mrma hat geschrieben:
11.02.2022 4:02
Ja, das nehme ich mir wirklich zu Herzen. Deshalb sehen meine Übungen auch echt armselig aus, da ich mich erstmal nur auf die Handhaltung/Technik konzentriere. Ich will ja nicht die Feder ruinieren.
Gute Einstellung....und Übung macht den Meister, selbst ich kriege schöne Buchstaben hin, wenn ich mich konzentriere.

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Beitrag von pejole » 11.02.2022 12:12

Wenn du unbedingt mit Füller Copperplate schreiben willst so mach deine Übungen bis du die Schrift und Handhaltung drauf hast mit diesem Tombow Pen oder einem von Pentel oder Kuretake oder wie die alle heißen. Die sind zum Üben gut geeignet und auch noch preiswert.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20220210_144442-01.jpeg
20220210_144442-01.jpeg (301.08 KiB) 2426 mal betrachtet

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Beitrag von maggutefueller » 12.02.2022 18:24

hatte kürzlich bei mb ein video verlinkt wg handhaltung. Du kannst 10 h lesen oder 1x 3 min kucken.

ich finde, genannte schriften sind keine anfängerschriften. mein tip= mit starrer kugelfeder schulschrift lernen, dann lernt sich die nä schwerere viel einfacher

spencerian mit obliquehalter, da 52 grad schreibwinkel un ganzer armbewegung ...habe ich sogar angst vor..

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“