Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Beitrag von mrma »

Hallo,

habe mir vor kurzem einen Füller mit einer "Flex-Feder" zugelegt und die letzen Tage habe ich mich mit verschiedenen Schriften beschäftigt.
Persönlich gefällt mir die Kurrentschrift und Copperplate sehr gut. Kurrentschrift fasziniert mich einfach wegen der Geschichte und da mein Grossvater Sütterlin konnte und ich ab und an, alte Briefe gesehen hatte.
Copperplate ist meiner Meinung nach dafür wiederum "alltagstauglicher" und ich denke, ich würde lieber damit starten.

Mit was fange ich aber an, bzw. was eignet sich zum Lernen am Anfang besser? Ist es evtl. etwas völlig anderes?
Und da meine Suchmöglichkeiten auf Google sehr eingeschränkt sind (wohne in China), wäre ich für ein paar brauchbare Links wirklich sehr dankbar. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich so direkt danach frage.

Soll ich mich als erstes mit der Handhaltung und dann mit dem "Nachschreiben" von Buchstaben auf Übungsblättern beschäftigen?
Für die Kurrentschrift konnte ich unter www.kurrentschrift.net brauchbares Übungsmaterial finden. Bei Copperplate bin ich noch auf der Suche, da ich immer auf "Bezahlseiten" gelangt bin. Wobei ich wirklich kein Problem damit hätte etwas für vernünftiges Material zu bezahlen.


Danke für die Hilfe.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Beitrag von pejole »

Wie es aussieht hast du Null Ahnung von Copperplate, da kann ich dir nur zu eines von den im Foto gezeigten Büchetn raten, und da du ja bereit bist in Material zu investieren rate ich zu dem rechten teureren Buch, dafür in deutsch geschrieben. Sehr umfangreich, jeder Buchstabe wird erklärt und auch die Handhaltung.
20220208_194427-01.jpeg
20220208_194427-01.jpeg (203.89 KiB) 3484 mal betrachtet
Und bevor das Buch geliefert wird oder du es sonst wo gekauft hast kannst du ja schon mal die Basics üben. Die musst du drauf haben aus dem eff eff.
20220108_194128-02.jpeg
20220108_194128-02.jpeg (546.02 KiB) 3484 mal betrachtet
Und dafür brauchst du noch nicht einmal deinen neuen Füller mit der Flexfeder, - was hast du da für einen Schreiberling - prima üben kannst du auch mit einem weichen Bleistift in 4B, besser noch 6B.

Und gib in der Suchfunktion oben rechts mal Copperplate ein, du wirst reichlich zu lesen haben.

Gruß, Martin
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Beitrag von V-Li »

Das Erlernen solcher Schriften kann mühsam lernen, das ist dann wieder wie Schule. Die Grundformen bzw. Buchstaben muss man üben, üben und üben. Für Kurrent habe ich mich mehrere Wochen täglich hingesetzt und eine halbe Stunde einzeln Buchstaben oder Texte geübt, irgendwann läuft es und dann macht es auch richtig Spaß.
Bei Copperplate wird es nicht anders laufen.
meinauda
Beiträge: 4397
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Beitrag von meinauda »

Ich finde Kurrent und Copperplate kann man nicht vergleichen! Kurrent gehört nicht in die Kategorie Kalligraphie wie Copperplate und ist, finde ich, viel leichter zu erlernen, da, wie bei der lateinischen Ausgangsschrift, die Entwicklung einer individuellen Handschrift dahinter steht.
Ich würde mit dem neuen Füller Kurrent anfangen.
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Beitrag von Böser Vater »

MrMa hat sein Problem doch deutlich benannt:
mrma hat geschrieben:
08.02.2022 13:30
Und da meine Suchmöglichkeiten auf Google sehr eingeschränkt sind (wohne in China), wäre ich für ein paar brauchbare Links wirklich sehr dankbar. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich so direkt danach frage.
Warum also so ein Ratschlag:
pejole hat geschrieben:
08.02.2022 23:05
Und gib in der Suchfunktion oben rechts mal Copperplate ein, du wirst reichlich zu lesen haben.
Vielleicht könnte ihm also tatsächlich einer der Experten und Expertinnen hier ein paar brauchbare Links schicken? Statt ausgerechnet einen Chinesen darauf hinzuweisen, dass es für das Erlernen einer Schrift (mit armseligen zwei oder drei Dutzend Buchstaben) aufs Üben ankommt?
Beste Grüße --- Hans
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Beitrag von V-Li »

Böser Vater hat geschrieben:
09.02.2022 0:41
pejole hat geschrieben:
08.02.2022 23:05
Und gib in der Suchfunktion oben rechts mal Copperplate ein, du wirst reichlich zu lesen haben.
Vielleicht könnte ihm also tatsächlich einer der Experten und Expertinnen hier ein paar brauchbare Links schicken? Statt ausgerechnet einen Chinesen darauf hinzuweisen, dass es für das Erlernen einer Schrift (mit armseligen zwei oder drei Dutzend Buchstaben) aufs Üben ankommt?
Man könnte das auch als die Suchfunktion des Forums interpretieren.

Ansonsten gebe ich meinauda recht, dass Kurrent wahrscheinlich am Anfang einfacher ist.
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Beitrag von Böser Vater »

Man könnte einer so höflich vorgetragenen Bitte auch einfach entsprechen!
Beste Grüße --- Hans
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Beitrag von pejole »

Böser Vater hat geschrieben:
09.02.2022 0:41
MrMa hat sein Problem doch deutlich benannt:
mrma hat geschrieben:
08.02.2022 13:30
Und da meine Suchmöglichkeiten auf Google sehr eingeschränkt sind (wohne in China), wäre ich für ein paar brauchbare Links wirklich sehr dankbar. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich so direkt danach frage.
Warum also so ein Ratschlag:
pejole hat geschrieben:
08.02.2022 23:05
Und gib in der Suchfunktion oben rechts mal Copperplate ein, du wirst reichlich zu lesen haben.
Vielleicht könnte ihm also tatsächlich einer der Experten und Expertinnen hier ein paar brauchbare Links schicken? Statt ausgerechnet einen Chinesen darauf hinzuweisen, dass es für das Erlernen einer Schrift (mit armseligen zwei oder drei Dutzend Buchstaben) aufs Üben ankommt?
@Böser Vater

Und da die Suchfunktionen eingeschränkt sind wird er wohl auch keine Links mit der Endung .de anklicken können. Außerdem kenne ich nur amerikanische Links wie www.iampeth.de , aber die wird er wohl auch nicht anklicken können, u d in der Suchfunktion unter Stichwort Copperplate sind Romane geschrieben worden über Copperplate, insbesondere über die Handhaltung, da erfährt er reichlich, bis auf die einzelnen Buchstaben wie die zu schreiben sind, dafür habe ich die 2 Bücher benannt. Und Iampeth ist schon eher nicht für Beginner.

Ich weiß nicht was deine leere Kritik hier soll, mit den Büchern ist er bestens bedient, also was soll ich jetzt hier wieder einen Roman über die paar Dutzend Buchstaben wie du Copperplate nennst schreiben, und Copperplate ist üben, üben und nochmals üben wie schon erwähnt, da scheinst du keine Ahnung von zu haben von diesen wie du sagst armseligen Buchstaben. Dein Beitrag ist für mich armselig.
mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Re: Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Beitrag von mrma »

Hallo,

danke schonmal fuer die Unterstuetzung. Die Homepage www.iampeth.de kann ich leider wirklich nicht oeffnen (Wie so viele andere auch. Ich will mich aber mal nicht beschweren, da ich ja freiwillig hier her gezogen bin), konnte mir aber einen Einblick in das Buch von S. Weigele verschaffen und habe auch einen Weg gefunden, wie ich das hier nach China liefern lassen kann.
Ich werde damit mal anfangen, da es fuer mich recht logisch aufgebaut zu sein scheint. Und wahrscheinlich komme ich dann mit der ein oder anderen Frage nochmal zurueck.

Nochmals danke an alle.
meinauda
Beiträge: 4397
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Beitrag von meinauda »

Ich hatte überlesen, dass Du, @mrma, Dich schon entschieden hattest mit Copperplate zu beginnen, da sie Dir alltagstauglicher erscheint. Alltagstauglich aber eher für Geburtstagskarten?
Als Schreibwerkzeug ist da für den Anfang der Tip von @pejole, mit einem sehr weichen Bleistift zu beginnen, hilfreicher. Deine Handschrift ist ja sehr nach links ausgerichtet, wie ich aus Deiner Tintenbetrachtung sehen kann, da wird Dir eine Lineatur mit zusätzlichen vertikalen Schrägen nützlich sein. Magst Du mal eine Schriftprobe zeigen, die den Flex Deines neuen Füllers zeigen? Daran könnte man sehen, ob die Feder sich überhaupt für Copperplate eignet. Da wäre eigentlich eine Spitzfeder im Federhalter zum Üben geeigneter.
Mit einer Schreibhaltung nach links wie bei Deiner Schrift, ist die Nutzung der FlexFeder im Füller, wie auch mit einer Spitzfeder, vermutlich eine weitere Herausforderung.
Beginnen würde ich mit dem Üben der Basics, die Pejole vorgeschlagen hat und der Nutzung von Rechenpapier, bzw. den erwähnten Übungslineaturen, um die Schrägen gleichmäßig üben zu können. YouTube wird Dir da ein guter Helfer sein können.
Copperplate mit ihren herrlichen Schwüngen auf’s Papier zu bringen ist wirklich schwer.
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 395
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Beitrag von The Rob »

Falls ihr hier einen Link posten wollt, könnt ihr hier vorher schauen, ob der in China aufrufbar ist, oder nicht.
Blocked in China?
Das größte Problem in China ist eigentlich nur das Finden der Information, weil funktionierende (= nicht staatlich gefilterte) Suchmaschinen alle geblockt sind, und generell alle großen Services wie Google, Facebook, youtube, wikipedia etc.
Spezifische Webseiten zu bestimmten Themen (wie z.B. dieses Forum hier) sind aber meist erreichbar.
mrma hat geschrieben:
09.02.2022 5:38
Die Homepage www.iampeth.de kann ich leider wirklich nicht oeffnen
Hier ist das Problem glaube ich, dass der Link falsch (oder tot) ist, ich erreiche unter der Adresse nämlich auch nichts.

Viel Erfolg beim Erlenen der neuen Schrift!
meinauda
Beiträge: 4397
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Beitrag von meinauda »

WhatsApp geht auch nicht mehr. Ich tausche mich über Instagram mit Jemanden aus Shanghai aus, um Anleitungen und FüllerFotos zu schicken.
Benutzeravatar
MissMaire
Beiträge: 154
Registriert: 10.08.2018 8:03

Re: Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Beitrag von MissMaire »

Hallo Mrma,

Du hast ja den 149c, Glückwunsch dazu. Im dazugehörigen Thread hast du ja schon ein paar Tipps zur Handhaltung bekommen, das ist auf jeden Fall das allerwichtigste, immer nur flexen, wenn die Feder ganz parallel zum Strich gezogen wird. Darauf würde ich mich erstmal konzentrieren.

Das Buch von Stefanie Weigelt habe ich auch, sehr empfehlenswert. Copperplate sieht toll aus, ist aber keine Schrift wie Kurrent, sondern die Buchstaben werden aus den Grundstrichen zusammengesetzt, eher gezeichnet, denn geschrieben.

Edit: Iampeth hat eine .com Endung https://www.iampeth.com/home

Viel Freude beim Üben
LG
Annemarie

PS @ Martin: "armselig" habe ich auf die überschaubare Anzahl der Buchstaben des lateinischen Alphabets bezogen verstanden, im Vergleich zur schieren Fülle der chinesischen Schriftzeichen. Nicht auf die Art der Buchstaben, wie Du es möglicherweise verstanden hast.
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Beitrag von Böser Vater »

www.iampeth.com

Annemarie war schneller.
Beste Grüße --- Hans
Benutzeravatar
MissMaire
Beiträge: 154
Registriert: 10.08.2018 8:03

Re: Der Füller ist da, aber wie fange ich an?

Beitrag von MissMaire »

;)
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“