Was machen wir mit den Originalseiten vom "Das Kalte Herz"?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Was machen wir mit den Originalseiten vom "Das Kalte Herz"?

Umfrage endete am 02.03.2022 16:45

Wir spenden Die Seiten.
7
47%
Ich will meine Seiten zurück.
2
13%
Einer der Gruppe soll sie nehmen (Verlosung?)
2
13%
Ist mir egal.
4
27%
Ich habe eine ander Idee (bitte erläutern)
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 15

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Was machen wir mit den Originalseiten vom "Das Kalte Herz"?

Beitrag von tanja13 » 22.02.2022 16:45

So, ich hoffe, die Umfrage passt so!
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Was machen wir mit den Originalseiten vom "Das Kalte Herz"?

Beitrag von Zoidberg » 22.02.2022 16:48

Bisher 100% egal!



Eine Stimme erst 8-)
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Was machen wir mit den Originalseiten vom "Das Kalte Herz"?

Beitrag von V-Li » 22.02.2022 17:29

Und wenn die Antwort „egal” gewinnt, brauchen wir eine neue Umfrage, um festzulegen, wer die Entscheidung trifft.

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Was machen wir mit den Originalseiten vom "Das Kalte Herz"?

Beitrag von tanja13 » 22.02.2022 18:12

So machen wir das 8-)
Liebe Grüße
Tanja

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was machen wir mit den Originalseiten vom "Das Kalte Herz"?

Beitrag von meinauda » 22.02.2022 19:43

Bevor man die Seiten spenden kann, müssten sie doch erstmal gebunden werden, sonst sind sie nicht alltagstauglich.
Ach, das sind sie eh nicht wegen der nicht wasserfesten Tinten.
Da machten im Altenheim dann bald ein paar herrliche Wasserflecken die Schrift unleserlich.

Ich würde mir von den eingescannten Seiten ein Buch binden lassen und hier der Sütterlingruppe mit den Sütterlinschreibkursen zur Verfügung stellen.

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Was machen wir mit den Originalseiten vom "Das Kalte Herz"?

Beitrag von tanja13 » 22.02.2022 20:05

https://www.top-buch.de/softcoverbindun ... ml#p_684-0

Hatte ich nur mal schnell zusammenngestellt!
Liebe Grüße
Tanja

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Was machen wir mit den Originalseiten vom "Das Kalte Herz"?

Beitrag von V-Li » 22.02.2022 20:15

Zumindest meine Seiten sind fast ausschließlich mit Tusche geschrieben...ein paar werden also überdauern. :)

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Was machen wir mit den Originalseiten vom "Das Kalte Herz"?

Beitrag von Patrick1982 » 22.02.2022 23:06

Wie Else-Marie schon sagte, die Originalseiten sind nicht brauchbar um sie weiterzugeben.

Es ist mehr gewonnen, wenn etwas aus dem gescannten gemacht wird.

Daher habe ich kein Problem wenn die Seiten an die Besitzer zurückgehen, wenn es gewünscht wird.
Digitalisiert sind diese ja.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was machen wir mit den Originalseiten vom "Das Kalte Herz"?

Beitrag von meinauda » 23.02.2022 0:43

Ich würde gerne meine Seiten zurückhaben, es sei denn wir verlosen
oder versteigern sie als Einheit innerhalb der Teilnehmergruppe.
Als öffentliches Lesebuch finde ich die Originale viel zu schade,
da ist eine eingescannte Ausgabe alltagstauglicher.

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Was machen wir mit den Originalseiten vom "Das Kalte Herz"?

Beitrag von Zoidberg » 23.02.2022 3:57

Zum Altenheim fällt mir noch ein, daß es vor fast zwei Jahren einen Aufruf der Einrichtung auf Borkum gab.
Man möge doch Briefe und Karten den unbesuchbaren Alten dort zukommen lassen, sie kämen sonst um vor Langeweile.
Ich habe dann einige Gedichte von Rilke in Kurrent verfasst und dort hin geschickt.
Es kam ein netter Brief zurück, mit Dank und Bedauern, daß dort niemand mehr Sütterlin lesen könne, und ich sei eingeladen, die Schriften beim nächsten Inselbesuch vorzutragen.

Ich glaube, meine Vorstellung von der Altersstruktur eines Altenheims sind überholt.

Und vielleicht war es auch gut so, daß Rilkes Herbst und Panther nicht gelesen werden konnte.
Da war ich in der Themenwahl etwas unüberlegt.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Benutzeravatar
MissMaire
Beiträge: 154
Registriert: 10.08.2018 8:03

Re: Was machen wir mit den Originalseiten vom "Das Kalte Herz"?

Beitrag von MissMaire » 23.02.2022 6:54

Moin zusammen,

dass die Originale bei der Sütterlinstube und oder im Altersheim wg Empfindlichkeit, lose Blätter etc. eher suboptimal waren, hatte ich nicht bedacht, insofern wäre ein Ausdruck sicher pragmatischer. Und angefragt hatte ich es ja auch noch nicht. Insofern würde ich meine Stimme von "Spenden" zu "jemand aus der Gruppe" verschieben, kann das oben aber nicht mehr ändern ...

LG,
Annemarie
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Was machen wir mit den Originalseiten vom "Das Kalte Herz"?

Beitrag von Bauchnabelfussel » 23.02.2022 9:44

Ich habe zwar nicht sehr viele beizutragen, man könnte die Originale aber laminieren und als ein Ringbuch zusammenfassen, falls diese doch gespendet werden sollten. Damit wären diese vor Flüssigkeiten mehr als geschützt.
Wenn man in A3 laminiert hätte man genug Futter für ein sicheres Lochen ohne Luftprobleme und Kanäle wo Flüssigkeiten doch hindurch gehen könnten. Damit sind die Seiten auch vor unbedachter Handhabung geschützt.
Liebe Grüße
Marcel

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was machen wir mit den Originalseiten vom "Das Kalte Herz"?

Beitrag von meinauda » 23.02.2022 10:01

Laminieren reizt mich ja auch immer wieder bei Vorlagen, Alphabeten…., aber bei diesen Originalen ist doch der Reiz (für uns Tintenverrückte) die Tinte, die Feder (Spitzfeder/Füllerfeder) im Zusammenspiel mit dem Papier, der Sheen, das Glitzern der Tinte, die Habtik des Papieres! Deshalb bitte nicht das Original laminieren!
Ich würde die Seiten schön binden lassen und Füllerverrückten zugänglich machen. Zum Lesen gäbe es die gescannte Version.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Was machen wir mit den Originalseiten vom "Das Kalte Herz"?

Beitrag von V-Li » 23.02.2022 10:07

Dann ändere ich mal meine Meinung basierend auf den Stellungnahmen hier: Sollten wir drucken, dann sollte ein Exemplar als Spende rausgehen zwecks einfachrerer Handhabung. Ansonsten "egal".

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Was machen wir mit den Originalseiten vom "Das Kalte Herz"?

Beitrag von SpurAufPapier » 23.02.2022 10:35

meinauda hat geschrieben:
23.02.2022 10:01
aber bei diesen Originalen ist doch der Reiz (für uns Tintenverrückte) die Tinte, die Feder (Spitzfeder/Füllerfeder) im Zusammenspiel mit dem Papier, der Sheen, das Glitzern der Tinte, die Habtik des Papieres!
Wie wäre es mit einem Museum?

https://museum-koesching.de/de/museumpa ... -und-tinte

https://www.rhein-neckar-industriekultu ... heidelberg
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“