Kennt sich jemand mit ganz alten Schriften aus?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Kennt sich jemand mit ganz alten Schriften aus?

Beitrag von Entschleuniger » 01.03.2022 18:33

Dieser Brief geistert hier schon viele Jahrzehnte herum. Kann den jemand lesen?

LG Martin
Dateianhänge
100_4157.JPG
100_4157.JPG (521.09 KiB) 4469 mal betrachtet
100_4156.JPG
100_4156.JPG (269.97 KiB) 4469 mal betrachtet
100_4155.JPG
100_4155.JPG (425.37 KiB) 4469 mal betrachtet
100_4153.JPG
100_4153.JPG (379.45 KiB) 4469 mal betrachtet
100_4145.JPG
100_4145.JPG (496.33 KiB) 4469 mal betrachtet
100_4141.JPG
100_4141.JPG (569.57 KiB) 4469 mal betrachtet
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Kennt sich jemand mit ganz alten Schriften aus?

Beitrag von Patrick1982 » 01.03.2022 19:18

:lol:
Nee, leider nicht.
Wahrscheinlich wird es auch in Latein geschrieben sein. Da bin ich eh raus.
Von den Schriftzeichen her ist es nicht wirklich eindeutig für mich.
Sieht aus wie Merowingisch, aber auch nicht komplett.
Westgotisch und Beneventana... könnte auch in dieser Richtung gehen.
Vor so langer Zeit hat jeder Landstrich ein wenig anders geschrieben.
Daher konnte man auch recht genau zuordnen, wo ein Schriftstück entstanden ist.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit ganz alten Schriften aus?

Beitrag von Penman AK » 01.03.2022 20:21

Wahrscheinlich eine Elbenschrift … :lol:

Ne, im Ernst: nimm doch einmal Kontakt zu einer Universität in deiner Nähe auf, und frage nach, wer sich dort mit alten Schriften auskennt oder ob man dir einen anderen Kontakt vermitteln kann. Dort schickst du die Fotos hin und dann wird dir sicher weitergeholfen werden können, falls sich hier nicht zufällig jemand findet.

Vielleicht kannst du uns hier dann auf dem Laufenden halten. Mich würde auch interessieren, worum es sich genau handelt.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Kennt sich jemand mit ganz alten Schriften aus?

Beitrag von Reformator » 01.03.2022 21:35

Hallo,

vielleicht hilft das Siegel weiter, falls es dazugehört. Deutet der Doppeladler nicht auf das römisch-deutsche Kaiserreich zumindest nach 1400?
Bis demnächst...
Helge

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Kennt sich jemand mit ganz alten Schriften aus?

Beitrag von Pelikan-Fan » 01.03.2022 22:18

Doppeladler gibt es immer wieder einmal, unter anderen auch bei den Habsburgern, aber auf dem Siegel wird der Adler noch einmal von zwei Löwen (?) flankiert.

Auf dem einen Siegel meine ich "Carol" und daneben "Imp" zu erkennen. Mal fröhlich drauflos geraten: Eine Urkunde Kaiser Karls (V.)?
Viele Grüße

Thorsten

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Kennt sich jemand mit ganz alten Schriften aus?

Beitrag von maggutefueller » 02.03.2022 8:26

die hatten es damals einfach drauf. Hochlob

Tigrib
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2020 19:02
Wohnort: seit einigen Jahren in Hessen

Re: Kennt sich jemand mit ganz alten Schriften aus?

Beitrag von Tigrib » 02.03.2022 16:40

Pelikan-Fan hat geschrieben:
01.03.2022 22:18
Auf dem einen Siegel meine ich "Carol" und daneben "Imp" zu erkennen. Mal fröhlich drauflos geraten: Eine Urkunde Kaiser Karls (V.)?
Dafür würden diese Quellen aus wikisource sprechen:
https://de.m.wikisource.org/wiki/Die_Si ... 3:Tafel_13
Hier im Bild die Siegel 2 und 3 und
https://de.m.wikisource.org/wiki/Die_Si ... 3:Seite_14
der Text zu 2. 3. Karl V.
Das sieht nach sehr gut "geraten" aus.
Aber lesen kann ich auch nichts :(
Lieben Gruß
Birgit

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Kennt sich jemand mit ganz alten Schriften aus?

Beitrag von Entschleuniger » 02.03.2022 17:24

Danke erstmal, Der Brief wurde ende der 60er Jahre in einem Antiquariat in Amsterdam erworben und befindet sich seitdem in Familienbesitz. Alle Jahre taucht der mal wieder auf und ich rätsele...

Vielleicht findet sich ja noch mal jemand der da was entschlüsseln kann.

Liebe Grüsse
Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Kennt sich jemand mit ganz alten Schriften aus?

Beitrag von Pelikan-Fan » 02.03.2022 18:13

Ich würde mich vielleicht einmal an ein Museum oder ein Archiv wenden (oder auch, wie von Andreas vorgeschlagen, an eine Universität).

Es scheint ja inzwischen klar zu sein, daß es sich um ein Dokument Karls V. handelt, und es müßte in den historischen Hilfwissenschaften (z.B. in der Diplomatik) genügend Leute geben, für die solche Dokumente das tägliche Brot sind.
Viele Grüße

Thorsten

Thom

Re: Kennt sich jemand mit ganz alten Schriften aus?

Beitrag von Thom » 13.03.2022 5:07

Ja, würde ich auch sagen. Bei sowas frage ich mich immer, wie das in echt in einem Antiquariat (oder bei ebay) landen kann. Was ist denn das für ein Material, ist das Hautpergament? Die Schrift könnte eine gotische Kursive sein, das könnte wirklich aus dem frühen 16.Jh. stammen. Und der Anfang liest sich wie das Mitgliedsbuch von Franz Beckenbauer ( :) ), irgendwas von Germanien, Castillien, Arragon und dann nimmt das richtig Fahrt auf.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Kennt sich jemand mit ganz alten Schriften aus?

Beitrag von Entschleuniger » 13.03.2022 10:24

Hallo Thom, das scheint tatsächlich Haut zu sein. An einer Stelle ist eine Naht zu sehen.Dort wurde ein Riß ausgebessert.
Ich kann mich noch vage an die ganzen Antiquariate, Museen und nicht zu vergessen, das alte Waterlooplein erinnern... Mein Vater hat mich immer dorthin mitgenommen. Spannend als Kind.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Kennt sich jemand mit ganz alten Schriften aus?

Beitrag von K15 » 13.03.2022 11:21

Lieber Martin,

ich nehme an, dass Herr Professor Kohler sich für den Text interessieren wird. Oder wissen wird, wer sich dafür interessieren könnte.

https://www.oeaw.ac.at/m/kohler-alfred

Viele Grüße Daniel

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Kennt sich jemand mit ganz alten Schriften aus?

Beitrag von Entschleuniger » 14.03.2022 8:41

Danke Daniel,
ich habe immer Hemmungen solche Leute direkt anzuschreiben ... Die haben doch bestimmt andere Sachen zu tun als sich mit mir zu beschäftigen. Deswegen habe ich ja hier mal gefragt.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Kennt sich jemand mit ganz alten Schriften aus?

Beitrag von mbf » 14.03.2022 8:48

Nee, in der Regel überhaupt nicht. Wenn Du sagst, dass Du ein Original mit dem Anfangsverdacht soundso hast, kannst Du mal schauen, wie schnell das Forschungsinteresse geweckt ist... Es ist nur meist schwierig, rauszufinden, wer denn nun der Ansprechpartner der Wahl ist, den manchmal ist es unglaublich, wie spezialisiert Arbeitsgruppen sein können. Insofern kann dies eine leichte Bremse darstellen, aber meist sollte man mit einem Startpunkt zu jemandem kommen , der sich da richtig gut auskennt. Die Community funktioniert meist recht gut. Vielleicht gibts ja sogar jemanden in Deiner Nähe, den man dann direkt konsultieren kann.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Kennt sich jemand mit ganz alten Schriften aus?

Beitrag von K15 » 14.03.2022 8:55

Ich sehe das so wie Matthias. Du wirst da sicher das Interesse wecken. Und wer weiß, was da drin steht? Vielleicht eine Sensation?

Viele Grüße Daniel

PS: Was steht da bloß drin? Vielleicht ist es so wie Thom geschrieben hat: Der Fußball wurde gar nicht von den Engländern im 19. Jahrhundert erfunden, sondern von Karl V und seinen Kumpels :)

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“