Kalligraphie Füller tipp

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von arbeiter »

Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich einen Kalligraphie Füller suche mit dem ich unterwegs zügig skizzieren kann. Der Füller sollte eine stärke von 1.5 haben.

Ich habe die letzten anderthalb Jahre mit der Kuli skizziert aber da gabs öfter probleme wegen aussetzer und heute hatte ich zum ersten mal einen Lamy Joy Füller in der Hand.

Klar, alles war ungewöhnlich, kratzig beim schreiben und ich konte nicht so schnell arbeiten aber! ich habe mich in die Linien verliebt. Die sind vielfältiger als bei einem Kuli, ich möchte mehr davon! Deshalb will ich jetzt mir einen sehr guten Füller gönnen.

Was für mich wichtig ist:

- Ich skizziere sehr oft menschen in der U-Bahn und da muss alles sehr schnell gehen. Die leute fahren weg oder bewegen sich ständig, deshalb darf der Füller keinen aussetzer haben und sehr flüssig laufen.

- Das aussehen der Füller, ob es lackiert, in Edelstahl ist, spielt für mich keine rolle. Soll natürlich was Funktionen angeht sehr wertig sein, alles andere ist unwichtig.

- Wäre schön wenn der Füller schön breit und vielfältig schreibt aber beim schreiben nicht so kratzt. Aber ich denke das gehört einfach dazu, zumindest hat man mir im Fachhandel so gesagt. Bei Kalligraphie Füllern fehlt im Gegensatz zu den normalen ein Kugel in der Mitte, das ist anscheinend der Grund dafür.

- Ich halte meinen Skizzenbuch (A4) nicht waagerecht sondern etwas höher weil ich stehend arbeite. Auch der Füller wird nicht senkrecht gehalten. Bei Kugelschreiber war das ein Problem, ich weiß nicht ob das hier eine rolle spielt. Zumindest habe ich heute mit dem Lamy Joy keine Probleme gehabt.

- Ich brauche leider tipp für das gesamte Zubehör, was Füller angeht bin ich ein Anfänger. Ich möchte keine Patronen kaufen sondern das ganze muss nachhaltig sein. Gerne auch tipp für eine gute schwarze Tinte in Fläschchen.

Vorab vielen lieben dank!
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von bella »

Bei der Tinte ganz klar …. Platinum Carbon Ink ….
Von den meisten Zeichnern empfohlen und bei mir auch das beste was ich je verwendet habe.
Alle anderen sind nur „annähernd schwarz“
Dazu ist sie unproblematisch
Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von arbeiter »

bella hat geschrieben:
03.03.2022 22:40
Bei der Tinte ganz klar …. Platinum Carbon Ink
danke für den tipp bella, den werde ich es mir holen.

bleibt jetzt nur noch der füller, dann bin ich sehr zufrieden!

ich habe gerade mich mit einem mitglied per pn ausgetauscht. es muss ein kalligraphie füller sein, alles andere bringt leider nichts. ich arbeite in din a4 format und mit einem standard füller sieht man da in so einer kurzer zeit nichts. deshalb gefiel mir auch die strichstärke von lamy joy (1.5) sehr gut.
JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von JohannesG »

Hallo Arbeiter,
ich würde mal ein sehr glattes Papier ausprobieren, z.B. Oxford Optik 90 gr, gibt es in A4 auch in blanko als Block. Das könnte die Kratzerei vermindern und kostet nicht viel.
Du weißt schon, daß man die Lamy Joy 1,5 Feder auch auf jeden anderen Lamy - Füller umtopfen kann? Die "normalen" Lamy-Füller könnten im morgendlichen Berufsverkehr in der U-Bahn wesentlich handlicher sein als die langen Joy-Geräte.
LG, JohannesG
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von PenFan »

Ich möchte den Tipp von JohannesG unterstützen: Besorg dir einen Lamy Safari oder Lamy Vista und stecke dort die 1,5 Feder drauf. Dann noch ein schönes Clairefontaine oder Oxford Paper, dann müsste das gut "flutschen".

Wenn das dann klappt und dir der Füller "zu viel Plastik" ist, kannst du immer noch auf einen Lamy Studio upgraden und die Feder weiterverwenden.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von pejole »

Dass es unbedingt ein Kalligraphie Füller sein soll und dann noch mit 1,5 mm Feder zum Skizzieren erstaunt mich schon ein wenig. Ich hatte zuerst an den Rotring Artpen Sketch gedacht, aber der ist ja zu schmal und auch noch ein Patronenfüller.

Wie wärs denn mit einem TWSBI 580, den gibts auch mit 1,5 mm Feder und ist ein Kolbenfüller mit reichlich Fassungsvermögen, allerdings mit einer Stub Feder. ich bin kein Zeichner, aber ich habe dir mal zur Anschauung paar Striche gemacht, mit veränderter Haltung der Feder ist von dick bis dünn an Strichen alles möglich.

An Kalligraphie Füllern ohne Patrone kenne ich nur noch den Reform, von Herlitz lass bloß die Finger. Es gibt bestimmt noch mehr, die kenne ich allerdings nicht.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20220303_232739-01.jpeg
20220303_232739-01.jpeg (660.92 KiB) 3915 mal betrachtet
Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von arbeiter »

JohannesG hat geschrieben:
03.03.2022 23:20
ich würde mal ein sehr glattes Papier ausprobieren, z.B. Oxford Optik 90 gr, gibt es in A4 auch in blanko als Block. Das könnte die Kratzerei vermindern und kostet nicht viel.
hallo johannes,

mein papier ist wirklich nicht das beste, steinbeis recycling/ kopierpapier mit iso 70, aber ich mag das. erstens weil eine weiße papier für mich nicht infrage kommt und zweitens weil ich 10.000 stk. davon hier liegen habe.

und kratzen ist das nicht wirklich aber da ich bisher mit kuli gearbeit habe, fühlt sich das ganze anders an.
JohannesG hat geschrieben:
03.03.2022 23:20
Du weißt schon, daß man die Lamy Joy 1,5 Feder auch auf jeden anderen Lamy - Füller umtopfen kann?
nein, das wusste ich nicht. es geht auch mir jetzt nicht um joy sondern ich will gleich in die next level gehen, sogar 3 level höher. joy habe ich nur erwähnt weil mir die strich stärke gefallen hat.

oder meinst du etwa ein teures füller genauso schreiben wird wie joy?
Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von arbeiter »

pejole hat geschrieben:
03.03.2022 23:41
Wie wärs denn mit einem TWSBI 580, den gibts auch mit 1,5 mm Feder und ist ein Kolbenfüller mit reichlich Fassungsvermögen
ein großes fassungsvermögen wäre schon super aber ich sehe dort max. 1.1

https://mostwanted-pens.com/schreibgera ... 11000314.3
pejole hat geschrieben:
03.03.2022 23:41
An Kalligraphie Füllern ohne Patrone kenne ich nur noch den Reform
der hier gefällt mir gut aber ob er genauso gut schreibt wie er aussieht weiß ich leider nicht. ich dache ihr könnt mir da weiterhelfen.

https://schreibundstil.de/collections/k ... er-schwarz
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von Pelle13 »

Moin Arbeiter,

für den TWSBI 580 gibt es auch bei mostwanted-pens die 1,5er Kalligrafiefeder

https://mostwanted-pens.com/zubehoer/fe ... -feder-set

arbeiter hat geschrieben:
04.03.2022 0:01
der hier gefällt mir gut aber ob er genauso gut schreibt wie er aussieht weiß ich leider nicht. ich dache ihr könnt mir da weiterhelfen.

https://schreibundstil.de/collections/k ... er-schwarz
Der von Dir angesprochene GvFC Tamitio als Kalligrafiefüller-Set ist ohne Frage empfehlenswert. GvFC Federn schreiben immer sehr angenehm und Du hättest dabei sogar noch drei verschiedene Federbreiten zum Wechseln. Allerdings spielt er natürlich preislich auch in einer ganz anderen Liga.
Alle Federn mit Italic-Schliff brauchen eine relativ präzise Führung - je breiter die Feder wird, umso wichtiger ist die richtige Handhaltung, sonst wird der Tintenfluss ungleichmäßig. Das was Du als "Kratzen" beschreibst, ist wohl wirklich der Umstellung von einer Kugelfeder auf eine flache Feder geschuldet.

Mal eine ganz andere Idee: kennst Du "Pinselstifte" bzw "Pentel", die werden gerne zum Zeichnen und Skizzieren genommen.

https://pinselstifte.de/pinselstift/

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von arbeiter »

Pelle13 hat geschrieben:
04.03.2022 0:39
für den TWSBI 580 gibt es auch bei mostwanted-pens die 1,5er Kalligrafiefeder
hallo dagmar,

pinselstifte werden ws. bei mir nicht lange halten, daher möchte ich schon bei füllern bleiben. TWSBI 580 die martin vorgeschlagen hat, gefällt mir sehr gut und wenns dafür 1.5mm feder gibt plus das große fassungsvermögen, was will ich denn mehr.

ps: da schreibt einer in die bewertung: Nix für Recycling Papier, aber auf rhodia und co. sehr schön.

das wird wohl nichts.
Pelle13 hat geschrieben:
04.03.2022 0:39
Der von Dir angesprochene GvFC Tamitio als Kalligrafiefüller-Set ist ohne Frage empfehlenswert. GvFC Federn schreiben immer sehr angenehm und Du hättest dabei sogar noch drei verschiedene Federbreiten zum Wechseln. Allerdings spielt er natürlich preislich auch in einer ganz anderen Liga.
ich würde sagen das der preis wirklich keine rolle spielt (ok, max. 500 euro) wenn ich dafür ein vernünftiges gerät bekomme, sozusagen ein wegbegleiter weil ich den tagtäglich benutzen werde.
Pelle13 hat geschrieben:
04.03.2022 0:39
Alle Federn mit Italic-Schliff brauchen eine relativ präzise Führung - je breiter die Feder wird, umso wichtiger ist die richtige Handhaltung
das kriege ich hin!
Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von arbeiter »

bella hat geschrieben:
03.03.2022 22:40
Bei der Tinte ganz klar …. Platinum Carbon Ink ….
Von den meisten Zeichnern empfohlen und bei mir auch das beste was ich je verwendet habe.
Alle anderen sind nur „annähernd schwarz“
Dazu ist sie unproblematisch
ich hab mir jetzt 2 flaschen bestellt, das zweiter wegen den versandkosten.
Skribenion
Beiträge: 331
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von Skribenion »

Guten Morgen,

ich habe ein Kalligraphieset von Kaweco. Mit dem Kaweco Sport. Vorteil: Man bekommt unterschiedliche Griffstücke mit Federn in 1.3, 1.5 und 1.9 dazu und er ist, für unterwegs, ob seiner geringen Größe (wenn geschlossen) ideal.
Ich persönlich werde mit diesen Federn aber nicht so ganz warm, weil ich damit deutlich langsamer schreiben muss um keine Aussetzer zu haben. Daher habe ich auch überlegt es nochmal mit einem Twsbi zu versuchen, da ich mit den anderen Twsbi auch sehr zufrieden bin. Das Set werde ich übrigens hier verkaufen ;)
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von Füchschen »

Schau mal bei Franklin Christoph. Dort gibt es auch 1,4 als Federbreite und deine 1,5 und 1,9.
Die Füller sind mega, weil man sie einfach so als Eyedropper benutzen kann. Also die Tinte einfach in den Körper schütten kann und loslegen kann.

Der Kaweco muss aufgeschraubt werden ich denke das ist eher suboptimal.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von eisbaer-kiel »

Guten Morgen,
im ersten Moment war ich über den Schritt vom Kugelschreiber zur 1,5mm-Kalligraphiefeder etwas erstaunt. Aber dann habe ich verstanden, dass es dir um eine dickere (A4-Format) und variable Strichstärke geht.
Viele Modelle wurden hier schon genannt. Die Federkiel-artigen Füller wie Lamy Joy und Rotring Artpen können für eine bessere Handhabung unterwegs auch gekürzt werden. Aber es sind, wie auch der Tamitio von GvFC, Patronen-Modelle, die aber alle mit einem Konverter ausgestattet werden können.
Als weitere Alternative werfe ich mal den Universal-Füller Lamy 2000 in den Raum. Der ist mit einer B- oder BB-Feder breit und leicht „stubbig“, so dass eine Linienvarianz entstehen kann. Als Kolbenfüller für sehr viele Tinten geeignet und leicht zu reinigen.

Vielleicht magst Du mal eine Zeichnung zeigen, damit man die Zielrichtung sehen kann?

Viele Grüße
Manfred
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von Chia »

Vielleicht wäre ein Pilot Parallel Pen eine Überlegung wert? Zwar keine klassische Federform, aber dafür auch in sehr breiten Breiten erhältlich.

Das Gehäuse ist leider nicht besonders schön und in seiner langgezogenen Kalligrafie-Füller-Form fürs Mitnehmen in die U-Bahn vermutlich nicht so ideal.
Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass sich die Pilot Parallel Federn auch auf (manche (?)) Opus 88 montieren lassen - so hätte man dann einen kürzeren Füller mit großem integrierten Tintenspeicher.
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“