Kalligraphie Füller tipp

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von JulieParadise »

Neben dem Pilot Parallel Pen ist vielleicht auch ein Sailor Fude De Mannen eine Überlegung wert, weil der sehr viele verschiedene Strichbreiten erzeugen kann, etwas Geschicklichkeit und Variabilität in der Handhaltung vorausgesetzt. Hier gibt es ein Review von Teoh Yi Chie/Parka Blogs: www.youtube.com/watch?v=NIqIVGoUtZ4
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von meinauda »

Füchschen hat geschrieben:
04.03.2022 6:53
Schau mal bei Franklin Christoph. Dort gibt es auch 1,4 als Federbreite und deine 1,5 und 1,9.
Die Füller sind mega, weil man sie einfach so als Eyedropper benutzen kann. Also die Tinte einfach in den Körper schütten kann und loslegen kann.

Der Kaweco muss aufgeschraubt werden ich denke das ist eher suboptimal.
Die Kaweco Sport habe ich lange erfolgreich als Eyedropper betankt. Die wären bezahlbarer und in der Praxis zum Zeichnen ebenso gut. Hast Du mal nach dem Indigraph geschaut, den habe ich auch in breiten und schmalen Federn.
12F0EF73-5AFC-4186-B806-7D1757D8703C.jpeg
12F0EF73-5AFC-4186-B806-7D1757D8703C.jpeg (62.26 KiB) 3594 mal betrachtet
Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von arbeiter »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
04.03.2022 7:33
im ersten Moment war ich über den Schritt vom Kugelschreiber zur 1,5mm-Kalligraphiefeder etwas erstaunt.
danke für die zahlreichen antworten, ihr seid echt super!

die verwirrung um die strichstärke bzw. umstieg direkt vom kuli auf 1.5mm ist verständlich. ich hoffe ich kann hiermit mehr infos dazu liefern.

angefangen habe ich mit a5 blättern und lamy m16. damals dachte ich noch, ich, mein billiges papier und m16 werden für immer freunde bleiben, falsch gedacht!

ein jahr später wollte ich wieder mit m16 skizzieren, am anfang noch mit a5 blättern, später mit a4 und hier gabs schon mehr aussetzer. dann bin ich ins fachhandel und habe mir alle bekannten minen geben lassen: pelikan, schneider, parker, faber castell usw. hat alles nicht gebracht, die waren teilweiser noch schlechter.

dann habe ich im netz gesucht und euch gefunden. auch die info darüber das montblanc besser sein soll. nochmal ins fachgeschäft und habe mir 2 mb b minen für 15€ geben lassen. ja, die sind besser, schreiben kräftiger und die strichstärke hat mir auf anhieb gefallen. also mein umstieg ist von mb b mine auf 1.5, macht auch sinn.

übrigens das phänomen warum alle minen (auch mb) in der u-bahn station öfters einen aussetzer haben aber in innenräumen nicht, ist noch nicht geklärt. meine these war das es an der raumtemperatur liegt (5-10grad unterschied), andere meinten ich würde die kuli beim skizzieren ws. nicht senkrecht halten, das habe ich widerlegt.
eisbaer-kiel hat geschrieben:
04.03.2022 7:33
Die Federkiel-artigen Füller wie Lamy Joy und Rotring Artpen können für eine bessere Handhabung unterwegs auch gekürzt werden.
ich habe von meinem alten geschäft noch 10-15 lamy füller und kugelschreiber hier legen. nachdem mir ihr gestern tipp gegeben habt, habe ich heute morgen das hässliche oberteil von joy entfernt und jetzt bin ich sehr zufrieden damit. nochmals danke dafür!
eisbaer-kiel hat geschrieben:
04.03.2022 7:33
Vielleicht magst Du mal eine Zeichnung zeigen, damit man die Zielrichtung sehen kann?
jap, habe ich auch vor. kommt in den nächsten tagen.
vonflo
Beiträge: 40
Registriert: 02.02.2022 14:20

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von vonflo »

JulieParadise hat geschrieben:
04.03.2022 9:02
Neben dem Pilot Parallel Pen ist vielleicht auch ein Sailor Fude De Mannen eine Überlegung wert, weil der sehr viele verschiedene Strichbreiten erzeugen kann, etwas Geschicklichkeit und Variabilität in der Handhaltung vorausgesetzt. Hier gibt es ein Review von Teoh Yi Chie/Parka Blogs: www.youtube.com/watch?v=NIqIVGoUtZ4
Einen "Fude-Füller" kann ich auch sehr empfehlen.
In Aktion:
https://www.instagram.com/reel/CaGCcIwD1Ku/

Strichvergleich:
Sailor Fude Füller und Lamy 1.5
Sailor Fude Füller und Lamy 1.5
IMG20220304162528-01.jpeg (415.23 KiB) 3518 mal betrachtet
Wenn du das gleiche wie den Lamy Joy haben willst, nur eben edler, dann kannst du dir auch einen Füller (fast) nach belieben aussuchen und entsprechend die Feder schleifen lassen. Vor allem wenn du "bis 500 Euro" angibst...
Freundliche Grüße von Florian
Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von arbeiter »

danke florian, danke an alle!

nachdem ich mich die letzten 2-3 tage intensiv mit füllern und federn beschäftigt habe, weiß ich jetzt, das ich vorher wirklich auf dem holzweg war. ich habe sowohl zuhause als auch im ladengeschäft vieles ausprobiert.

was ich jetzt für mich herausgefunden habe, ist:

1.) mb kugelschreibermine in b entspricht lamy m feder
2.) lamy setzt bei allen füllhaltern die federstärke m ein
3.) lamy m feder entspricht die strichstärke von 1.1mm
4.) und das ich zuhause 8 nagelneue lamy füller mit feder m habe

so. wenn ich jetzt skizzieren gehe, habe ich in meiner tasche sowohl den joy als auch einen standard lamy füller. das reicht mir völlig aus, ein teures gerät braucht es nicht.

ich habe kurzzeitig vergessen das ich ursprünglich einer der günstigsten hobby der welt etablieren wollte, nämlich zeichnen lernen bzw. skizzieren auf kopierpapier mit dem kuli.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1125
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von alt_genug »

Schön, dass Du etwas gefunden hast, was für Dich funktioniert!

Nur ein Kommentar noch: Lamy bietet durchaus auch andere Federn als M an. Und wenn Deine M-Linien 1,1 mm breit sind, dann liegt das wahrscheinlich am Papier, welches etwas saugt bzw. die Tinte verlaufen lässt.

Das muss nichts Schlimmes sein, je nach Zeichenstil sind die leicht fransigen Linien vielleicht sogar passend. Aber Du kannst den/die gleichen Füller auch mal auf anderen Papieren ausprobieren und die Linien vergleichen. Auf brauchbarem Briefpapier sollte die M-Linie unter einem Millimeter breit sein.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von arbeiter »

alt_genug hat geschrieben:
05.03.2022 11:01
Auf brauchbarem Briefpapier sollte die M-Linie unter einem Millimeter breit sein.
hallo stefan,

das kann gut sein. mir wars nur wichtig das ich die gleiche strichstärke habe wie mb b kuli mine. und auch im fachhandel haben wir beide verglichen und die linien waren immer gleich.

die 1.1mm habe ich hier entnommen, siehe kalligraphiefeder 1.1mm im vergleich mit m feder:

https://shop.lamy.com/media/downloads/L ... -Guide.pdf
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von Pumukeline »

Es freut mich, dass du für dich die passende Federbreite gefunden hast.

In dem von dir verlinkten Guide geht es eher um die Formen, als um die Breiten. Lamy gibt an, dass die Breite M bei 0,56 +/- 0,06 mm liegt, während Montblanc die Breite der B Minen mit 1,6 mm angibt.
Die von dir genannte gleiche Breite ergibt sich vermutlich durch das Papier. Wie gesagt, das ist alles in Ordnung, wenn es für dich so passt. Nichts besser als das. Ich wünsche dir auch viel Freude damit! Außerdem bin ich der Meinung, dass man keine teuren Utensilien braucht, um Spaß am Schreiben, Zeichnen, Skizzieren, etc. zu haben.
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von arbeiter »

Pumukeline hat geschrieben:
06.03.2022 10:47
Montblanc die Breite der B Minen mit 1,6 mm angibt.
hallo manuella,

ich war im fachhandel, genauer gesagt bei papier fischer und habe dort alles auf einem weißen papier getestet. aber wie sagt man so schön, ein bild sagt mehr als tausend worte.

Bild

und der lamy feder m musste gestern tatsächlich wieder runter. zuhause oder in ladengeschäft war der genauso breit ist wie eine mb mine (nicht nur meine meinung) aber sobald ich schnell skizziert habe, waren die linien viel zu dünn. dann bin ich wieder ins papier fischer und habe den füller per ultraschall reinigen und dann eine nagelneue b mine einbauen lassen.

jetzt läuft der butterweich, so weich das ich jetzt etwas irritiert bin. aber irgendwie gefallen mir die skizzen mit joy viel besser, aber seht selbst.
probefahrer
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2022 22:04

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von probefahrer »

Heyho Arbeiter!

Da wollte ich gerade fragen, ob Du mal einige Deiner Arbeiten zeigen magst - da wurde mein Wunsch erhört :)

Wirklich seeeehr cooler Strich!

Ich bin gerade erst wieder zu Füller gekommen und möchte unbedingt mal einige flexible Federn ausprobieren, um die Strichstärke zu variieren.

Kennst Du die Technik mit Wasserpinsel und semi-wasserfester Tinte? Das sieht wirklich seeeeehr faszinierend aus:

https://youtu.be/5HBect5BXr0
probefahrer
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2022 22:04

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von probefahrer »

Ach so:

Bei Amazon bekommst du alle Lamy-Federgrössen im Set für gute 30€

Wenn du eh schon 8 Stück da hast, kannst Du ja ein paar verschiedene zum Variieren mitnehmen. Die Federn lassen sich ganz easy wechseln.
Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von arbeiter »

probefahrer hat geschrieben:
06.03.2022 18:33
Wirklich seeeehr cooler Strich!
danke, ich bemühe mich!

die ganze geschichte mit dem kuli und füllern hat mich echt zurückgeworfen, ich hatte so einen guten lauf. ich war die letzten 4 wochen nur damit beschäftigt mir eine anständige mine oder feder zu besorgen. aber jetzt ist alles gut.

alles was ab jetzt kommt sind nur luxus probleme.
probefahrer hat geschrieben:
06.03.2022 18:33
Kennst Du die Technik mit Wasserpinsel und semi-wasserfester Tinte? Das sieht wirklich seeeeehr faszinierend aus:
ja, finde ich auch. aber mein billiges kopierpapier verträgt kein wasser. ein paar tropfen regen und das papier wellt sich sofort.
probefahrer
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2022 22:04

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von probefahrer »

Ah stimmt, Kopierpapier und Wasser passen nicht zusammen :)

Ein Tipp fällt mir noch ein:
Die Bücher von Danny Gregory könnten etwas für dich sein

Besonders The Creative License
Und seine Autobiografie
Everyday Matters
Benutzeravatar
arbeiter
Beiträge: 96
Registriert: 03.03.2022 20:28

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von arbeiter »

probefahrer hat geschrieben:
08.03.2022 12:56
Die Bücher von Danny Gregory könnten etwas für dich sein
ich lasse mich gerne von anderen künstlern inspirieren aber finde sowohl bücher als auch videos einen davon abhalten noch mehr zu skizzieren. das leben findet draußen statt und da will ich sein.
zuhause habe ich in den letzten 2 jahren keinen einzigen strich gemacht, alles was ich mache passiert draußen. frisch gekocht und serviert!
Tintenfässchen
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2022 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Kalligraphie Füller tipp

Beitrag von Tintenfässchen »

Hi,

Ich zeichne am liebsten mit einer fude Feder wenn ich variierende Strichbreiten möchte. Also eigentlich immer wenn ich mich gezielt hinsetze. Unterwegs nehme ich allerdings meist den Füller der gerade zur Hand ist, oft ne EF Feder, weil ich die zum schreiben bevorzuge.
Aber fude gibt dir halt alles von hauchdünn bis sehr breit, je nachdem wie man den Füller hält oder Druck ausübt.

https://youtu.be/YtN1V8-YnZQ

Hier mal ein Video zu fude und zeichnen.

Mein erster fude Füller war tatsächlich ein Zufall, den ich über ebay geholt hab und seitdem guckte ich dann immer mal bei 'vintage' Füllern online, sie sind meist Kolbenfüller halten also mehr Tinte und grade ältere sind oft ein wenig nasser. Da flutscht es dann besser :lol:

Bei Tinte bin ich bei Noodler's Lexington grey hängen geblieben, schönes grau, hat was von Bleistift, trocknet sehr schnell und wasserfest.

Viel Spaß und willkommen im Füller Universum (das sehr viel größer ist, als ich je für möglich gehalten hätte)

Edit: oh und guck mal hier :D
viewtopic.php?f=11&t=18341
Sonnigen Gruß
Diana
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“