Entzifferungshilfe erbeten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Entzifferungshilfe erbeten

Beitrag von Matthias MUC »

Hallo in die Runde,

ich hab hier eine alte, hübsche, ordentlich gebrauchspatinierte, etwas steampunkige Taschenuhr mit Gravur, wo ich mir mit der Entzifferung nicht 100% sicher bin.
Bild

Kann das Lluis Llokez oder Lluis Llohez oder Lluis Llopez heißen? Lp statt Ll ergäbe gar keinen Sinn....

Das Bild ist das, mit dem die Uhr von der Vorbesitzerin vorgestellt wurde. Ich kann zwar versuchen, ein besseres zu machen, bei den Rückständen, die wohl ein prähistorischer Aufkleber hinterlassen hat, bin ich aber momentan etwas zurückhaltend, die zu entfernen, ohne daß die Brünierung und Restpatina leiden.

lG Matthias

PS.:
Mehr Details zu der Uhr selber im Paralleluniversum der Uhrenbekloppten 8-)
hier
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Entzifferungshilfe erbeten

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo Matthias,

das L hat eine zusätzliche Schleife und ist kein eigener Buchstabe. Das heißt also Luis Lopez. Meine ich.

Gruß in Feiertag,
Tomm
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Entzifferungshilfe erbeten

Beitrag von Frischling »

Könnten die vermeintlich 2. "l"s nicht einfach ein Schnörkel von den "L"s sein?

Edit: Tomm war schneller :mrgreen:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Entzifferungshilfe erbeten

Beitrag von Matthias MUC »

Ja, das ergäbe natürlich Sinn. "Ll" = Doppel-L gibt's natürlich auch im Spanischen, drum bin ich unsicher.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Entzifferungshilfe erbeten

Beitrag von werner »

Hallo Matthias,

ich schließe mich, dem Foto nach, in allen Punkten der Meinung
von Tomm an. Also Luis Lopez ...

Viele Grüße
Wermer
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Entzifferungshilfe erbeten

Beitrag von Südwind »

Bin auch für Luis und nicht Lluís (der katalanische Luis schreibt sich mit Akzent, auf der Uhr ist ein Punkt). Und damit auch Lopez.
Grüße
Robert
Thom

Re: Entzifferungshilfe erbeten

Beitrag von Thom »

Mich würde ja mal interessieren, ob die Uhr funktioniert. :)

V.G.
Thomas
Tintenfreak
Beiträge: 19
Registriert: 21.02.2019 16:14
Wohnort: Wermelskirchen (NRW)

Re: Entzifferungshilfe erbeten

Beitrag von Tintenfreak »

Hallo Matthias,

die Schriftart heißt als Computer-Font "Amelia Giovani". Wie die anderen schon richtig entziffert haben steht auf der Taschenuhr "Luis Lopez".

LG
Jana
>> Es muss nicht immer alles Sinn machen - es reicht, wenn es Spaß macht! <<
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 792
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Entzifferungshilfe erbeten

Beitrag von SteamDevil »

Matthias MUC hat geschrieben:
26.05.2022 12:37
Ja, das ergäbe natürlich Sinn. "Ll" = Doppel-L gibt's natürlich auch im Spanischen, drum bin ich unsicher.
Was aber phonetisch keinen Sinn machen würde.
Das im spanischen am Wortanfang stehende "Ll" wird als eine Art J-Laut gesprochen, also eher wie "Lj", wobei das "L" sehr "verschluckt" wird.
Der Name würde dann damit eher als "Juis Jopez" ausgesprochen, und das macht mal so gar keinen Sinn mehr.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Entzifferungshilfe erbeten

Beitrag von pejole »

Ich lese da auch ganz klar Luis und Lopez.

An dem L ist einfach ein Schnörkel angehängt genau wie im Foto z.B. am C.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20220602_234059-01.jpeg
20220602_234059-01.jpeg (80.2 KiB) 3262 mal betrachtet
Thom

Re: Entzifferungshilfe erbeten

Beitrag von Thom »

Das sehe ich auch so und ich weilte sogar längere Zeit auf den Kanaren. Die entscheidende Frage ist,
welchen Unterschied macht das?

V.G.
Thomas
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Entzifferungshilfe erbeten

Beitrag von Matthias MUC »

Unterschied ob Ll oder L? Naja, ich wollte einfach wissen, wie ein mutmaßlicher Vorbesitzer der Uhr geheißen hat.
Schon wesentlicher als z.B. Matthias oder Mathias.

lG der erstere :D
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“