An die Lehrer (und Eltern?) unter euch: Leserlichkeit schriftlicher Leistungen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Thom

Re: An die Lehrer (und Eltern?) unter euch: Leserlichkeit schriftlicher Leistungen

Beitrag von Thom » 12.06.2022 19:26

SpurAufPapier hat geschrieben:
12.06.2022 18:24
Thom hat geschrieben:
11.06.2022 23:01
Also ich habe auch Russisch gelernt. Das hat sich nicht im Geringsten auf meine Handschrift ausgewirkt (und im Grunde auch nicht auf meine Russischkenntnisse :) ).

V.G.
Thomas
Bei Lehrerinnen, die aus Russland stammen und selbst die dortige Schönschriftdressur durchgemacht haben?
Mit Verlaub, Russisch zu lernen um die Handschrift von Gymnasiasten zu verbessern, wäre "mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen". :)

V.G.
Thomas

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: An die Lehrer (und Eltern?) unter euch: Leserlichkeit schriftlicher Leistungen

Beitrag von SpurAufPapier » 12.06.2022 19:34

Thom hat geschrieben:
12.06.2022 19:26
Mit Verlaub, Russisch zu lernen um die Handschrift von Gymnasiasten zu verbessern, wäre "mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen". :)

V.G.
Thomas
Das ist allerdings richtig ;) .
Mir geht es nur darum, dass eine ordentliche Handschrift nicht von allein entsteht, sondern mit viel Mühe seitens der Schreibenden, und die erfordert Motivation - entweder von innen oder von außen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Thom

Re: An die Lehrer (und Eltern?) unter euch: Leserlichkeit schriftlicher Leistungen

Beitrag von Thom » 12.06.2022 19:46

SpurAufPapier hat geschrieben:
12.06.2022 19:34
... ordentliche Handschrift ...
Da liegt der Hase im Pfeffer. Was ist ordentliche Handschrift am Gymnasium? Die sollen leserlich schreiben, das ist eine Frage der Funktion. Die sollen nicht "schön" schreiben, das wäre eine Frage persönlicher ästhetischer Präferenzen, das ist aber nicht die Aufgabe des Gymnasiums.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: An die Lehrer (und Eltern?) unter euch: Leserlichkeit schriftlicher Leistungen

Beitrag von JulieParadise » 12.06.2022 19:52

Nein, wie passend: Lehrer Schmidt gibt 10 Tipps zum Verbessern der Handschrift!

www.youtube.com/watch?v=2ePQH8riroI ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: An die Lehrer (und Eltern?) unter euch: Leserlichkeit schriftlicher Leistungen

Beitrag von SpurAufPapier » 12.06.2022 20:10

Der spricht mir aus der Seele, nur beim Punkt mit dem Kugelschreiber muss ich als Kugelschreiberkind vehement widersprechen. Ich finde es zwar nachvollziehbar, dass ein Kugelschreiber eher eine unordentliche Schrift begünstigt, aber da ist ein Tintenroller doch noch viel schlimmer, weil flutschiger! Jedenfalls geht es mir so. Mit dem Kugelschreiber kann ich gut schreiben, mit dem Füller auch (hängt aber sehr von der Haptik ab), mit dem Roller gar nicht.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: An die Lehrer (und Eltern?) unter euch: Leserlichkeit schriftlicher Leistungen

Beitrag von HeKe2 » 12.06.2022 20:32

Warum ein Tintenroller besser sein soll als ein Kugelschreiber, erschließt sich mir auch nicht. Anfangs laufen sie zwar meist leichter, jedoch relativiert sich dieser Vorteil mit der Zeit sehr. Ansonsten stimme aber auch ich zu, auch wenn es mir nicht gelungen ist, sie von der vorgeschlagenen Schreibhaltung zu überzeugen. Tatsächlich schreibt sie aber auch deutlich schöner (eher Druckschrift) als ihr Bruder mit der "normalen" Schreibhaltung (Schreibschrift).
Beste Grüße
Hermann

Thom

Re: An die Lehrer (und Eltern?) unter euch: Leserlichkeit schriftlicher Leistungen

Beitrag von Thom » 12.06.2022 22:03

Lehrer Schmidt ist der Coolste. Das Problem ist nur, dieses Video geht 8:25 Minuten, der durchschnittliche
US-Billboard-Nr.1-Hit 3:48 Minuten, deshalb kriegt die Hälfte der Kids das Video-Ende gar nicht mehr mit. :)

V.G.
Thomas

Thom

Re: An die Lehrer (und Eltern?) unter euch: Leserlichkeit schriftlicher Leistungen

Beitrag von Thom » 12.06.2022 22:57

Ich fasse nochmal Thoms-Quintessenz zusammen. Man kriegt die Gymnasiasten vermutlich nicht dazu, 3 Monate 3 mal pro Woche zu üben. Langsameres schreiben durchbricht aber diese automatisierten Schreibabläufe. Wenn man das ermöglicht, dann können die auch lesbarer schreiben. Ob man die vom Kuli zum Füller kriegt, steht auch in den Sternen, aber langsameres schreiben funktioniert auch mit Kuli.

V.G.
Thomas

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: An die Lehrer (und Eltern?) unter euch: Leserlichkeit schriftlicher Leistungen

Beitrag von Chia » 12.06.2022 23:22

SpurAufPapier hat geschrieben:
12.06.2022 20:10
Der spricht mir aus der Seele, nur beim Punkt mit dem Kugelschreiber muss ich als Kugelschreiberkind vehement widersprechen. Ich finde es zwar nachvollziehbar, dass ein Kugelschreiber eher eine unordentliche Schrift begünstigt, aber da ist ein Tintenroller doch noch viel schlimmer, weil flutschiger! Jedenfalls geht es mir so. Mit dem Kugelschreiber kann ich gut schreiben, mit dem Füller auch (hängt aber sehr von der Haptik ab), mit dem Roller gar nicht.
HeKe2 hat geschrieben:
12.06.2022 20:32
Warum ein Tintenroller besser sein soll als ein Kugelschreiber, erschließt sich mir auch nicht. Anfangs laufen sie zwar meist leichter, jedoch relativiert sich dieser Vorteil mit der Zeit sehr.
Bei Tintenrollern sähe ich höchstens einen Vorteil bei denen die ähnlich wie ein Füller mit Tinte in Patrone oder Konverter befüllt werden können. Aber die sind ja gar nicht so häufig, mir scheint bei den meisten muss immer die komplette Mine getauscht werden.

Schreiben mag ich aber eh mit keiner der beiden Varianten.
Kugelschreiber dagegen benutze ich auch nach (Wieder)Entdecken der Füllerliebe recht gern

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: An die Lehrer (und Eltern?) unter euch: Leserlichkeit schriftlicher Leistungen

Beitrag von maggutefueller » 13.06.2022 8:44

bitte entweder oder (kulis oder füller [federhalter]) - bißchen konsequenz sollte sein

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: An die Lehrer (und Eltern?) unter euch: Leserlichkeit schriftlicher Leistungen

Beitrag von Chia » 13.06.2022 8:57

maggutefueller hat geschrieben:
13.06.2022 8:44
bitte entweder oder (kulis oder füller [federhalter]) - bißchen konsequenz sollte sein
?
Wieso?


Also, innerhalb eines Textes sollte man vielleicht bei einem Stift bleiben, aber ansonsten kann man doch je nach Belieben wechseln.

Thom

Re: An die Lehrer (und Eltern?) unter euch: Leserlichkeit schriftlicher Leistungen

Beitrag von Thom » 13.06.2022 20:34

Chia hat geschrieben:
13.06.2022 8:57
maggutefueller hat geschrieben:
13.06.2022 8:44
bitte entweder oder (kulis oder füller [federhalter]) - bißchen konsequenz sollte sein
?
Wieso?
maggutefueller ist kompromisslos. Ich weiß aber nicht, ob er Gymnasiast ist. :)

V.G.
Thomas

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: An die Lehrer (und Eltern?) unter euch: Leserlichkeit schriftlicher Leistungen

Beitrag von maggutefueller » 14.06.2022 21:38

in einer welt voller kompromisse...nicht so einfach

Was fürne gymnastik, hä?

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: An die Lehrer (und Eltern?) unter euch: Leserlichkeit schriftlicher Leistungen

Beitrag von imperius » 18.06.2022 6:11

julian.hro hat geschrieben:
08.06.2022 10:00
mich interessiert brennend, wie ihr mit schlecht lesbaren Schülerleistungen umgeht und, wenn ihr schon länger im Beruf seid, ob man über die Jahre eine (subjektive) Veränderung handschriftlicher Fertigkeit beobachten kann.
Hallo Julian,

ich unterrichte zwar keine Kinder, war aber einige Jahre als Trainer unterwegs in der Jugendlichen- und Erwachsenenbildung und bin seit einem Jahr nun Prüfungsleiter und habe die Herausforderung, die schriftlichen Prüfungen bewerten zu dürfen (früher wie auch jetzt). Auch bei diesem Klientel gibt es das Problem, dass viele nicht besonders leserlich schreiben können oder wollen. Ich bemühe mich zwar stets, alles irgendwie zu entziffern, was aber nicht in "angemessener Zeit" möglich ist, wird als falsch bewertet - selbst wenn es die Nicht-Zulassung zu meiner mündlichen Prüfung zur Folge hat. Allerdings gibt es bei unseren schriftlichen Prüfungen ein Deckblatt auf dem u.a. die Spielregel aufgeführt ist, dass die Angaben leserlich sein MÜSSEN.

Beste Grüße
Norbert

Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: An die Lehrer (und Eltern?) unter euch: Leserlichkeit schriftlicher Leistungen

Beitrag von Peter Stegemann » 18.06.2022 17:53

Nun, was man nicht lesen kann, kann man nicht werten. Aber die Grenze sollte wirklich bei der Lesbarkeit liegen. Die Klausurnote sollte widerspiegeln, wie gut das Thema vom Schueler beherrscht wird und nicht noch diverse andere Einfluesse haben.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“