Feldpost und Füllfeder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 217
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Feldpost und Füllfeder

Beitrag von Scriptorium »

Servus im Form!
Im Juni letzten Jahres hatte ich meinen Reform 615 hier vorgestellt, die Erstbesitzerin war mit bekannt.
viewtopic.php?f=9&t=31813
Nun habe ich gestern meine diversen historischen Sammlungen durchgesehen und dabei zufällig ein interessantes Objekt gefunden, Eine Feldpostkarte die die Erstbesitzerin vor genau 80 Jahren, am 19. August 1942, damals als Rotkreuzhelferin an ihre Eltern geschrieben hatte. Ich gehe davon aus, dass es der Reform 615 war, mit dem sie die Nachricht verfasst hatte. Feder- bzw. Strichstärke würde der Feder des Reform enstprechen.
Schönes Wochenende und beste Grüße - Joachim
Reform 2021-06-18 09.50.42.jpg
Reform 2021-06-18 09.50.42.jpg (345.64 KiB) 3526 mal betrachtet
Feldpost 1942-08-19 (1).jpg
Feldpost 1942-08-19 (1).jpg (342.23 KiB) 3526 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Scriptorium am 20.08.2022 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Feldpost und Füllfeder

Beitrag von V-Li »

Ein sehr schönes Stück erlebte Geschichte, ich erinnere mich noch lebhaft an die Schilderungen meiner Großmutter über die Kriegszeit und Flucht. Es machte die ganze abstrakte Geschichte so viel nahbarer und lebendiger.

Sind es aber nicht mittlerweile sogar 80 Jahre?
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 217
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Feldpost und Füllfeder

Beitrag von Scriptorium »

V-Li hat geschrieben:
20.08.2022 12:24
Sind es aber nicht mittlerweile sogar 80 Jahre?
Danke, du hast natürlich recht!!
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Feldpost und Füllfeder

Beitrag von tanja13 »

Danke fürs zeigen!
Ich liebe es solche Texte zu lesen.
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Feldpost und Füllfeder

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo Joachim,

diese alten Füller haben alle ihre ganz eigene Geschichte, und ich habe mich beim Anblick meiner Oldies oft gefragt, was sie wohl erlebt haben mögen. Sie liegen heute versteckt-verdunkelt in einem Etui, vielleicht in einer Vitrine, und fristen meistens ein langweiliges Sammlerobjekt-Dasein. Einen kleinen Ausschnitt aus dem lebendigen Vorleben des Reform hast Du uns hier präsentiert, danke dafür!

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Feldpost und Füllfeder

Beitrag von Seraphin »

Danke fürs Zeigen der Feldpost :-)

Leider kann ich vieles nicht entziffern, bin absolut kein Experte was Sütterlin (is es doch, oder?) angeht. Möchte vllt jemand kurz tippen, was da geschrieben steht? :-)

Kann man abschätzen, um welche Tinte oder besser gesagt Tintenart es sich handelt?
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Feldpost und Füllfeder

Beitrag von Pennino »

Das ist Kurrentschrift.

Text in etwa :

" Meine lieben Eltern,
für Papa's Zigaretten, mir denen ich heute viel Freude machte und für Mama's lieben und interessanten Brief recht herzlichen Dank. Ich hatte an Euch schon einen Brief angefangen, leider kam ich aber nicht dazu, ihn fertig zu schreiben, eine Nachricht sollt Ihr aber doch haben. Ich habe alle 12 Tennisbälle bekommen, das schrieb ich doch schon öfters.
Ich bin nur froh, dass doch meine Päckchen angekommen sind und auch Freude machten.
Gestern wollte ich Berthold besuchen und kam leider um 3 Tage zu spät, ich hätte noch 2 Stunden fahren (?) dazu hatte ich keine Zeit. Tut mir sehr leid.
Sollte ich überhaupt ? wegkommen fahre ich Samstag oder Sonntag. "
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Feldpost und Füllfeder

Beitrag von Seraphin »

Ah ok, alles klar. Herzlichen Dank fürs Entziffern :-)
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
meinauda
Beiträge: 4398
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Feldpost und Füllfeder

Beitrag von meinauda »

Pennino hat geschrieben:
27.08.2022 14:02
Das ist Kurrentschrift.

Text in etwa :

" Meine lieben Eltern,
für……..
Kurrent nicht unbedingt,
wenn der Sohn jung gewesen ist und so um 1915 eingeschult wurde, hätte er nämlich Sütterlin in der Schule gehabt. Ab 1915 wurde Sütterlin ja schon in den Schulen gelehrt.

Der Sohn müsste älter als ca. 35 /40 gewesen sein, um in der Schule Kurrent gelernt zu haben.

Viele Sütterlinschreiber neigten ihre individuelle Schrift gerne nach rechts und nicht in Sütterlinart bauchig und senkrecht.

Mit Füller und unflexibler Feder geschrieben verwischen die Unterschiede der beiden Schriften schon sehr, insbesondere wenn die Lineatur 1-1-1 unterlegt wird.
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 217
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Feldpost und Füllfeder

Beitrag von Scriptorium »

Die Rotkreuzhelferin war Jahrgang 1902 und es ist deutsche Kurrentschrift.
Beste Grüße Joachim
meinauda
Beiträge: 4398
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Feldpost und Füllfeder

Beitrag von meinauda »

Klar, dann natürlich Kurrent. Wie kam ich denn auf ‚Sohn‘ ?!?!.

Zigaretten ? Und, ich transkribiere gerade ein Kriegstagebuch eines Soldaten der die täglichen Zigaretten- und grammgenau die Lebensmittel notiert hat ( DIN A7 96 Seiten, 21 Zeilen pro Seite )
Philipp R.
Beiträge: 70
Registriert: 04.11.2018 18:34

Re: Feldpost und Füllfeder

Beitrag von Philipp R. »

Habt ihr eine Vermutung/Idee, mit welcher Tinte das geschrieben wurde?
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 217
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Feldpost und Füllfeder

Beitrag von Scriptorium »

Eine davon wird es wohl gewesen sein, sie stammen alle aus der gleichen Familie!
Tinten.jpg
Tinten.jpg (163.82 KiB) 2708 mal betrachtet
Gruß - Joachim
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“