Schriftprobe ROTRING ArtPen & TCM Kalligraphiefüller!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Schriftprobe ROTRING ArtPen & TCM Kalligraphiefüller!

Beitrag von TomH »

Hallo,

ich habe hier einfach mal eine Schriftprobe der beiden o.a. Füller eingescannt und stelle sie hier nun ein...
Dateianhänge
Schriftprobe Kalli 15.06.2010.jpg
Schriftprobe Kalli 15.06.2010.jpg (123.76 KiB) 5929 mal betrachtet
Zuletzt geändert von TomH am 15.06.2010 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
G-H-L
Beiträge: 1310
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Schriftprobe ROTRING ArtPen & TCM Kalligraphiefüller!

Beitrag von G-H-L »

Schade, daß man die Scanns nicht vergrößern kann. Ansonsten eine sehr gute Idee.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Schriftprobe ROTRING ArtPen & TCM Kalligraphiefüller!

Beitrag von TomH »

Hallo Gerhard,

habe, mit Hilfe meiner Süßen, das Bild nochmal "berechnet"..., ich denke, so ist es in Ordnung...
G-H-L
Beiträge: 1310
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Schriftprobe ROTRING ArtPen & TCM Kalligraphiefüller!

Beitrag von G-H-L »

Mal ne Frage zum TCM Kalligraphie-Füller. Was für Patronen braucht der denn speziell?
Ich benutze den noch mit den mitgelieferten Patronen, aber ein Pelikan-Konverter paßt da nicht. Der hält nicht im Griffstück. Sobald man da die Feder nach oben hält, fällt der Konverter wieder raus.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schriftprobe ROTRING ArtPen & TCM Kalligraphiefüller!

Beitrag von pejole »

Hallo,

bin neu hier im Forum, möchte aber meine Erfahrungen mit dem Rotring Art Pen und dem TCM-Kalligraphiefüller weiter geben.

Also, die Rotring Art-Pens benutze ich bevorzugt in den Größen 1,5 und 2,3 mm, schreibe meist in Kursiv oder Fraktur damit, oft benutze ich auch den 2,7 mm, der wohl leider nicht mehr angeboten wird, bin mit den Schreibergebnissen zufrieden, die Füller lassen ein schnelles Schreiben zu ohne ständiges Nachfüllen wie bei den Bandzugfedern, dafür bringen diese aber bessere Ergebnisse auf das Papier.

Als Tinte eignen sich alle gängigen im Handel angebotenen Patronen, meistens benutze ich die normalen Pelikan Patronen.

Die TCM-Kalligraphiefüller habe ich alle in die Ecke geschmissen, sind ständig verstopft und die Schreibergebnisse waren unbefriedigend. Einzig alleine die vor Jahren (ca. 5 oder 6 Jahren) ausgegebenen Komplettfüller in den Farben grau - 1,1 mm, grün -1,5 mm und blau -1,9 mm benutze ich noch, die hatten gute Schreibeigenschaften. An Patronen habe ich meist die Pelikan Patronen benutzt.

Gruß, pejole
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Schriftprobe ROTRING ArtPen & TCM Kalligraphiefüller!

Beitrag von TomH »

G-H-L hat geschrieben:Mal ne Frage zum TCM Kalligraphie-Füller. Was für Patronen braucht der denn speziell?
Ich benutze den noch mit den mitgelieferten Patronen, aber ein Pelikan-Konverter paßt da nicht. Der hält nicht im Griffstück. Sobald man da die Feder nach oben hält, fällt der Konverter wieder raus.

Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard und sorry,

habe eben erst deine Frage gelesen aber "pejole" hat ja schon geantwortet, PELIKAN-Patronen passen in den TCM.
Ich fülle die "großen" PELIKAN-Patronen immer mit einer Spritze/Kanüle wieder auf.

Nochmals Entschuldigung Gerhard, dass ich deinen Beitrag so spät erst gelesen und kommentiert habe.

Wünsche noch einen angenehmen Abend.
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“