Begleitfaden zum Schreibprojekt Blickwinkel

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Begleitfaden zum Schreibprojekt Blickwinkel

Beitrag von tanja13 » 26.11.2022 10:58

Hir können wir reden.

Wer will als nächstes?
Liebe Grüße
Tanja

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt Blickwinkel

Beitrag von InkedRegina » 27.11.2022 21:35

Ich habe gerade ganz viele Termine. Ich kann noch nicht.
Ich denke, meine Figur gehört eher zur Mannschaft, und springt bei dem Fest ein.
Ist das jetzt die Figureneinführung, die wir schreiben?
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt Blickwinkel

Beitrag von tanja13 » 28.11.2022 4:57

Ja genau, wir legen fest, wer wen spelt :)
Alles gut!
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt Blickwinkel

Beitrag von Black Betty » 28.11.2022 6:54

Ich werde auch erst nach Weihnachten zum Schreiben kommen. Zumindest kann sich bis dahin noch eine Figur in mir entwickeln - hatte auch über ein Crewmitglied nachgedacht, würde aber dann in eine andere Richtung gehen.
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt Blickwinkel

Beitrag von InkedRegina » 28.11.2022 11:11

Bei mir dachte ich an Segelcrew - Mitglied, dass nur bei größeren Ereignissen im Service einspringt.
Könnte spannend sein, jemand von der Gästebetreuung dazu zu haben. Konflikt ist da vorprogrammiert - mich mit einem Tablett voller Sektkelche losschicken ist eine Garantie für Chaos.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt Blickwinkel

Beitrag von alt_genug » 28.11.2022 11:43

Vielen Dank für die Vorarbeit!

Ich habe noch etwas Mühe, in das Projekt hineinzufinden. Der Einstieg erscheint mir zum einen sehr offen (wird es ein Krimi, wird es ein Katastrophenstück?), zum anderen gibt es deutliche Anklänge zu möglichen (amourösen) Verwicklungen.

Und dann scheint mir die Vorgabe quasi ein Anfang zu sein. Beim Test gab es einen bekannten Ablauf, den die Figuren unterschiedlich sehen und bewerten konnten. Soll hier der Plot erst Stück für Stück entwickelt werden? Oder ist dieser Teil der Party schon der ganze Rahmen und hier muss sich alles abspielen?

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt Blickwinkel

Beitrag von Black Betty » 28.11.2022 13:34

Nachdem ich jetzt ein bisschen drauf "herumgedacht" habe, werde ich aus Sicht eines der (männlichen) Barkeeper an Bord schreiben.
In welche Richtung auch immer wir das weiterentwickeln, stelle ich mir das sehr interessant vor.
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt Blickwinkel

Beitrag von tanja13 » 28.11.2022 17:32

Ich habe einen groben Plot ein Stück weit im Kopf.
Jetzt findet Ihr Eure Figuren, dann schreibe ich weiter.Wobei, jetzt hast Du mir den Krimi in den Kopf gepflanzt :)
orher wars eher ein Katastrophenstück.

Ich danke jedenfalls für Eure Einwürfe!
Liebe Grüße
Tanja

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt Blickwinkel

Beitrag von tanja13 » 03.12.2022 7:58

Also, ich habe mich entschieden es wird ein Krimi :)
Liebe Grüße
Tanja

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt Blickwinkel

Beitrag von InkedRegina » 03.12.2022 12:09

Schön, ein Krimi. Dann wollen wir uns mal vorstellen. Ein wenig muss ich noch feilen.
Aber ich habe schon ein recht gutes Gerüst.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt Blickwinkel

Beitrag von tanja13 » 03.12.2022 12:37

Das freut mich sehr!
Liebe Grüße
Tanja

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt Blickwinkel

Beitrag von InkedRegina » 08.12.2022 14:17

Welches Jahr schreiben wir denn?
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt Blickwinkel

Beitrag von alt_genug » 08.12.2022 14:24

Ihr könnt mich gerne für etwas langsam im Kopf halten, aber ich komme immer noch nicht mit…

Schreiben wir jetzt hinten an den veröffentlichten Anfang ran oder parallel aus der Sicht einer der genannten (oder zumindest nicht ausgeschlossenen) Figuren? Ich finde auch gerade keinen guten Zugang zu dem Setting. Und gerade bei einem Krimi müssten wir alle ein paar “objektive” Fakten kennen, oder?

Wenn Ihr es mir nicht übel nehmt, würde ich vielleicht doch lieber aussteigen. Ich bitte um Verzeihung!

Viele Grüße
Sebastian

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt Blickwinkel

Beitrag von InkedRegina » 08.12.2022 14:39

Im Moment sind wir alle parallel, alle sind auf dem Schiff, es müssen aber nicht alle auf der Party sein. Wir führen ganz klassisch erstmal die Figuren ein, haben dazu das Fest, weil da die meisten aufeinandertreffen.
Dann haben sich einige schon gesehen, das muss aber nicht unbedingt sein.
Du kannst jetzt sein, wer du da sein magst. An der Party teilnehmen oder nicht.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

Thom

Re: Begleitfaden zum Schreibprojekt Blickwinkel

Beitrag von Thom » 08.12.2022 15:20

alt_genug hat geschrieben:
08.12.2022 14:24
... Und gerade bei einem Krimi müssten wir alle ein paar “objektive” Fakten kennen, oder? ...
Bei einer Kriminalhandlung braucht man erstmal eine kriminelle Handlung, sonst kann man ja nix aufklären. Und es wird noch schlimmer, der Ganove, Halunke oder wahlweise Verbrecher agiert während der Ermittlungen im Hintergrund permanent weiter.

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“