The Good Blue Pens

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

The Good Blue Pens

Beitrag von Blue_Monk » 20.01.2023 9:21

Neulich bei meinen Streifzügen entdeckt:
https://www.thegoodblue.co.uk
Sehen interessant aus. Kennt die schon jemand von euch?

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: The Good Blue Pens

Beitrag von Zoidberg » 20.01.2023 9:45

Schönen Dank auch :roll:

Jetzt habe ich dank Deiner Entdeckung den schnellen Blick in Richtung deren Flex-Federn geworfen, und nun kommt dieses Verlangen auf, die Gier nach Flexfedern für satte Schwellzüge.

Vielversprechende Federoptionen, wirklich.

Doch, der Dank ist echt, Smiley hin oder her !
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: The Good Blue Pens

Beitrag von Blue_Monk » 20.01.2023 9:56

Schwellende Gier nach schwellenden Federzügen -
Kenne ich auch .... :D
Aber irgendwie scheinen alle Füllersysteme mit echten Spitzfedern nur suboptimal zu funktionieren. Jinhao habe ich nicht ins Laufen ( buchstäblich) gekriegt, Noodlers fand ich schrecklich, nur mein alter Ackerman funktioniert gut. Und über Desiderata, Bluedew, Osprey, FPR ... habe ich nur Zwiespältiges gehört.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Das Handling mit dem großen Unterschied bei den Durchmessern von Griff und Schaft könnte problematisch sein.
Wenn Du tatsächlich bestellst: Sparen wir Geld bei einer Zweierbestellung? Dann bitte PN an mich, wenn Du magst. Bin aber noch unentschlossen 🤷
Herzliche Grüße, Peter

Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: The Good Blue Pens

Beitrag von Blue_Monk » 20.01.2023 13:00


Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: The Good Blue Pens

Beitrag von Blue_Monk » 26.01.2023 18:34

Einige Infos möchte ich noch nachtragen, nachdem sich meine erste Begeisterung etwas gelegt hat: ;)
Zum einen hier ein kritischen Review von Fountainpennetwork:
https://www.fountainpennetwork.com/foru ... blue-r615/
und ein ebensolcher Bericht von Youtube:
https://youtu.be/aXc7KTvE16Y
Weiterhin gibt es von The Good Blue Pen ein neues Design, recht attraktiv, wie ich finde. Vor allem in Sherwood Green, ganz unten auf der Startseite bei den Insta-Links:
https://thegoodblue.co.uk/pages/about-l130

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: The Good Blue Pens

Beitrag von GoldenBear » 06.07.2023 17:46

Das mittlerweile nicht mehr ganz so neue Design von The Good Blue, der L130, landete die Tage bei mir. Der Name impliziert die Länge, 13 cm. Da die Firma aus London entspringt, habe ich die klassische Farbe British Racing Green gewählt. Je nach Lichteinfall, und vor allem auf Fotos, wirkt die Farbe sehr dunkel.

Bild

Ich hätte gerne die Zoom Feder von The Good Blue gewählt, die aber leider zum Zeitpunkt des Kaufes ausverkauft war. Ich habe mich dann für die Happy Medium entschieden, da ich gerne fein schreibe, und der ihre Medium einen eher feinen Strich hat.

Bild

Die kurze Kappe braucht eine Umdrehung, und kann man posten. Die aktuellste Charge des L130 bringt eine Veränderung zu den ersten Modellen mit sich, die man noch als Review auf YouTube schauen kann. Die Kappe schließt nun vollständig ab beim posten, ohne einen Spalt zu hinterlassen, der eine „air bubble“ produzierte, was wohl zu einem sehr angenehmen Gefühl beim Aufstecken führte. Auf Nachfrage bei Good Blue wurde mir gesagt: „we machined the cap to be a bit looser as in the previous batch folks were jamming the cap in and it was slightly scratching the finish.“.
Das die Kappe etwas lockerer ist, empfinde ich als schade und etwas unpraktisch. Beim regulären Schreiben sitzt sie auf, jedoch schob sie sich manchmal minimal an meiner Hand hoch.

Der Füller wird mit einem Konverter geliefert, und ist verpackt in einer Art Wollfilz in einer von The Good Blue designten Blechdose.

Bild

Hier noch ein Größenvergleich für Interessierte:

Bild

Pilot 823, Leonardo MZ Grande, L130, Lamy AL-star

Bild

Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: The Good Blue Pens

Beitrag von Blue_Monk » 13.03.2024 16:54

Hallo Golden Bear, vielen Dank für das ausführliche und interessante Review.
Ich habe den L130 erst vorgestern durch den aktuellen Newsletter von The Good Blue wahrgenommen und direkt mal nachgelesen. Aber ganz verstanden habe ich nicht, was es mit der Zoom Feder auf sich hat.
Soll das eine Art Flexfeder sein? Und könntest Du deine Feder etwas genauer beschreiben?
Vielen Dank, Peter

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: The Good Blue Pens

Beitrag von GoldenBear » 13.03.2024 22:24

:cry:
Blue_Monk hat geschrieben:
13.03.2024 16:54
Hallo Golden Bear, vielen Dank für das ausführliche und interessante Review.
Ich habe den L130 erst vorgestern durch den aktuellen Newsletter von The Good Blue wahrgenommen und direkt mal nachgelesen. Aber ganz verstanden habe ich nicht, was es mit der Zoom Feder auf sich hat.
Soll das eine Art Flexfeder sein? Und könntest Du deine Feder etwas genauer beschreiben?
Vielen Dank, Peter
Meine Feder ist eine Medium die feiner schreibt als wie man es von einer gewöhnlichen, westlichen Medium gewohnt ist. Die Feder selbst ist aus Stahl, nicht flexibel aber schreibt außerordentlich angenehm.

Eine Zoom Feder hat in der Regel nichts mit Flexibilität zutun, sondern die Schriftbreite ändert sich in Abhängigkeit des Winkels der Feder zum Papier. Von zB. ganz fein bis breit, je nachdem wie man die Feder aufsetzt. The Good Blue selbst beschreibt ihre Zoom Feder so:
The ultimate in versatility. Varying the angle of the pen to paper give you a fine to double broad line. Writes medium at a natural angle and extra fine reversed. Gold plated stainless steel, plastic feed.
Falls du einen Füller von The Good Blue bestellen magst, kann ich Mann Inc empfehlen. Die versenden per IOSS bis 150 EUR inkl. VSK, sprich EUSt zahlst du beim bezahlen automatisch im Shop, und das Paket kommt ohne weitere Hürden zu deiner Haustür. Die bieten auch exklusive Modelle von The Good Blue an, und auch der ihre Federn einzeln.

https://manninc.co.uk/

Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: The Good Blue Pens

Beitrag von Blue_Monk » 15.03.2024 19:08

Vielen Dank für den Tipp, den Namen merke ich mir und der Link ist sicher auch für andere interessant.
"Leider" kommt mir mit großer Wahrscheinlichkeit ein MB 149 dazwischen (davon wusste ich zur Zeit meiner Frage noch nichts, das hat sich zufällig ergeben), da rutscht The Good Blue Pens auf der Liste etwas nach hinten. :) ;)

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“