Empfehlung für Kalligrafie Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von best.quality »

Empfehlung für Kalligrafie Füller

Ich suche für meine Schwester einen Kalligrafie Patronen Füller in der Strichstärke 1.1 mm oder 1.5 mm für ihre alltägliche Notizen.
Sie schreibt gerne mit dieser Art Feder ist aber kein ausgesprochener Fan der Kalligrafie.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, was ich ihr dann weiterempfehlen kann.
Ihre preisliche Vorstellung liegt bei bis zu 50.-€

Besten Dank für eine PN.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von JulieParadise »

Von Kaweco gibt es den Kaweco Sport im Set mit 2 oder 3 Federbreiten, siehe hier www.kaweco-pen.com/schreibgeraete/fuell ... black?c=35 und hier www.kaweco-pen.com/schreibgeraete/fuell ... -set-black. Die Kalligrafiefedern, die ich bislang von Kaweco hatte, waren alle in Ordnung und auch ausreichend nass. Als Set ist das auch ein nettes Geschenk.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von best.quality »

Hi Sina und vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und ich werde das Set bestellen.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Es schwimmen auch immer einmal rOtring-ArtPens an verschiedenen Orten vorbei. Die würde ich nicht unterschätzen. Sehr verlässlich, in den Federbreiten von EF bis 2,3mm ist alles zu haben, Universalpatronen in klein und groß machbar. Und wer gern ein längeres Schreibgerät in Händen hält, das eher einer Schreibfedernachempfunden ist, der liegt damit goldrichtig. :P
Ach ja: mit ein wenig Glück kommt man für einen 10er an ein neuwertiges Exemplar. 8-)

Die ArtPens gehören mit zu meinen oft benutzten und kaum kaputtbaren Dauerschreibern. :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von Matthias MUC »

Um eine gewisse Qual der Wahl reinzubringen: Von Lamy gibt es auch so ein ähnliches Set, vielleicht was, wenn die Sportler zu klein sind. Breiten von 1,1/1,5/1,9 mm.
Unter "LAMY joy" suchen. https://www.lamy.com/de/lamy-joy/
....ist letztlich nix anderes als ein Safari mit langgezogenem Hinterteil und Italic-Feder, im Set auch mit Wechselvorderteilen in allen drei Breiten. Funktioniert anstandslos wie eben ein Safari, hab das Set selber.

lG Matthias

PS.: Falls man auf antiquarisches oder gebrauchtes auch schielen wollen würde: Von Pelikan gab's auch mal ein Set, allerdings auf Basis M100 Kolbenfüller: MC110 (hab ich hier, es werden da "nur" die Federaggregate gewechselt, mit teils epischer Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt, alles, was an M100/150-Schraubaggreganten paßt), und als Nachfolger Pelikan "Script", aber ich glaube, die gibt es auch schon nicht mehr.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von JulieParadise »

Es gibt auch ein sehr schönes Set von Graf von Faber-Castell für das Tamitio-Modell, allerdings ... äh ... dezent über dem angesetzten Budget: www.graf-von-faber-castell.de/produkte/ ... Set/141506
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von best.quality »

TomSch hat geschrieben:
12.03.2023 16:10
Tach zusammen.

Es schwimmen auch immer einmal rOtring-ArtPens an verschiedenen Orten vorbei. Die würde ich nicht unterschätzen. Sehr verlässlich, in den Federbreiten von EF bis 2,3mm ist alles zu haben, Universalpatronen in klein und groß machbar. Und wer gern ein längeres Schreibgerät in Händen hält, das eher einer Schreibfedernachempfunden ist, der liegt damit goldrichtig. :P
Ach ja: mit ein wenig Glück kommt man für einen 10er an ein neuwertiges Exemplar. 8-)

Die ArtPens gehören mit zu meinen oft benutzten und kaum kaputtbaren Dauerschreibern. :mrgreen:

Tschö, Thomas

also, für nen 10er ist schon echt viel Glück nötig um einen zu kriegen - habe mal im grossen WWW gesurft :?
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von Chia »

Schreibt die Schwester ihre Notizen nur am heimischen Schreibtisch oder will sie den Füller auch unterwegs dabeihaben?

Falls zweiteres, würde ich einen Füller nehmen der nicht die typische lange Kalligraphiefüller-Form hat, da die mMn insbesondere in Bezug auf Mäppchen eher unpraktisch ist.

Damit würden die Rotring Artpen leider rausfallen.
Die Lamy Joy eigentlich auch, aber die kann man ja leicht durch Kreuzung mit einem Safari auf normale Füllerlänge bringen.

Bei den Kaweco Sport dagegen könnte es ggf das umgekehrte Problem geben: zu kurz. Es passt da dann nämlich nur 1 kurze Patrone rein, die bei einer breiten Kalligraphiefeder evtl recht schnell verbraucht sein kann.
(Anders als Sina fand ich meine Kaweco Sport Kalligraphie-Füller auch eher ein bissel auf der trockenen Seite.)

Es gibt von Kaweco übrigens auch noch in einer anderen Linie Kalligraphie-Federn: beim Perkeo. Das ist dann ein Füller von normaler Länge, so dass Platz für eine Reservepatrone oder Großraumpatrone sein sollte.
Allerdings macht das Perkeo-Set als Geschenk mMn nicht so viel her wie das vom Sportler.
best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von best.quality »

Matthias MUC hat geschrieben:
12.03.2023 16:21
Um eine gewisse Qual der Wahl reinzubringen: Von Lamy gibt es auch so ein ähnliches Set, vielleicht was, wenn die Sportler zu klein sind. Breiten von 1,1/1,5/1,9 mm.
Unter "LAMY joy" suchen. https://www.lamy.com/de/lamy-joy/
....ist letztlich nix anderes als ein Safari mit langgezogenem Hinterteil und Italic-Feder, im Set auch mit Wechselvorderteilen in allen drei Breiten. Funktioniert anstandslos wie eben ein Safari, hab das Set selber.

lG Matthias

PS.: Falls man auf antiquarisches oder gebrauchtes auch schielen wollen würde: Von Pelikan gab's auch mal ein Set, allerdings auf Basis M100 Kolbenfüller: MC110 (hab ich hier, es werden da "nur" die Federaggregate gewechselt, mit teils epischer Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt, alles, was an M100/150-Schraubaggreganten paßt), und als Nachfolger Pelikan "Script", aber ich glaube, die gibt es auch schon nicht mehr.

Oh, Matthias. Du bringst mich als Pelikan Fan aber auch auf Gedanken... Den MC110 werde ich mir mal genau ansehen :D
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von Chia »

best.quality hat geschrieben:
12.03.2023 16:48
also, für nen 10er ist schon echt viel Glück nötig um einen zu kriegen - habe mal im grossen WWW gesurft :?
Wenn man auf 15€ aufstockt, kann man in der kleinen Bucht schon immer mal wieder welche finden.

Insbesondere wenn der Füller für andere Leute gedacht ist, sollte man beim 2ndHand Kauf aber etwas aufpassen - leider kommt es gerade bei Kalligraphie-Füllern ziemlich oft vor, dass die mit wasserfest eintrocknenden Flüssigkeiten befüllt wurden... :|
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

in der Tat hat Kaweco mehrere Möglichkeiten.
Beim Sport gibt es neben Zweier- und Vierer-Set (bezogen auf die Anzahl der Mundstücke) auch den einzelnen Stift für das halbe Budget in Schwarz oder Kokosnuss.
Wenn man schon einen Sport hat, kann man Einfach das Mundstück als Ersatzteil für 11,95 erwerben,
wenn man einen hochwertigeren Kaweco hat, hilft evtl. die Ersatzfeder für 11,50.
Ich habe hier lediglich den Textmarker (neongelb) mit 1.9er Feder, für mich als Textmarker für Bekloppte o. k., als Schreibgerät ungeeignet (zu trocken für meine zarte Schreibweise = man muss Aufdrücken wie ein ...).
Ganz billig gäbe es noch aus der Perkeo-Serie ein Dreierset.

Lamy Joy hatte ich mal das Dreier-Set, baugleich mit dem, was es immer noch gibt.
Stattdessen kann man bei Lamy schlichtweg die Feder wie jede andere dort einzeln erwerben und somit auch eben mal locker auf den Safari oder wo auch immer aufziehen. Lediglich einige Spezialgeräte machen da weit jenseits des Budgets nicht mehr mit. Eine 1.1er Feder in Blank hätte ich hier sogar aktuell herumliegen.
Die Schreibeigenschaften waren halt immer ein bisschen eckig, also man musste schon etwas aufpassen, aber dank etwas Abrundung ging das ganz gut, letztendlich schreibt es sich langsamer als normal (mit M, F, B und Konsorten) und beim Joy nervte mich das lange und dicke Ende, der Safari war mir auch immer zu dick und diese Zwangsergonomiegriffschalen passen auch nicht zu meinen Fingerchen, am cp1 zuletzt konnte ich mit der 1.1 aber vernünftig arbeiten.

Von Pelikan hatte ich auch mal was, das hieß "script" und es ist lange und aus dem Supermarkt her, ähnlich auch das Niveau, kratzig, ich kam damit nicht zurecht.
Aktuell habe ich mir hier neulich einen alten MC 110 geschossen mit 1.0 und 2.0.
Der Füller ist wie alle M1xx etwas kleiner als die M2xx und ein bisschen größer als die M3xx. In der mir vorliegenden gebrauchten Fassung komme ich mit der 1.0 ganz gut klar, sie neigt aber etwas zur Trockenheit meinem Eindruck nach. Die Federn sind relativ flexibel, also wie früher üblich, und recht scharfkantig, man muss also schon etwas sauber ansetzen, was aber geht (meiner Meinung nach). Bei der 2.0er Feder überwiegt bei mir die Trockenheit so, dass sie trotz mehrerer Versuche als versiegte Quelle erscheint. Grundsätzlich komme ich mit den größeren Federn ohnehin nicht so zurecht (die 1.5er von Lamy fand ich auch schon komplizierter als die 1.1 und die 1.9er machte mich gar nicht mehr so glücklich). Allerdings hatte auch die Vorbesitzerin schon Probleme, mit dem Stift zu schreiben, es kann sein, das da irgendetwas im Laufe der Zeit schief gelaufen ist. Wenn man den Kolben natürlich vergessen wollte und nur tunken würde, wäre das kein Thema mehr.

Die Rotring Artpens gab es mal in recht vielen Größen und teilweise sogar verschiedenen Farben, heute eigentlich nur noch gebraucht erhältlich. Ich meine da auch probiert zu haben und wurde nicht so richtig warm damit, meine Freundin hat aber noch einen (den sie nicht hergeben wird), und kommt damit wohl recht gut klar.

Ansonsten ist mir mal ein Sheaffer NoNonsense in "Italic F" untergekommen, den Stift gibt es nicht mehr, er war günstig und langlebig und unproblematisch. Hier sind die Ecken sehr kantig, das sollte man etwas einüben und das linksschräge ist noch mal etwas anders, sieht aber im Ergebnis genauso aus, er kommt so auf ca. 1.0.

Und aus der Luxusklasse hatte ich mal einen Lamy Persona mit linksschräger sehr breiter (wahrscheinlich OBB) Feder, vom Budget natürlich uninteressant, aber er hat gezeigt, dass auch hier linksschräg ähnlich im Ergebnis aussehen kann, von daher sollte man auch mal nach linksschrägben (oblique, "O") Federn schauen, sollte die entsprechende Haltung in Frage kommen.

Und von Faber-Castell (ohne Graf) gab es bis vor Kurzem auch noch ein Set mit drei Mundstücken, das man selten sieht, aber noch deutlich unterhalb des Budgets lag. Die Grip-Füller hatte ich nur in M. Sie erinnerten mich an etwas konservativer und wertiger designte Konkurrenten zu Safari, Perkeo usw.; nebenbei fielen sie (mir) durch hervorragende Federn auf. Leider waren sie mir zu klobig.

Grüße
Jürgen
best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von best.quality »

Chia hat geschrieben:
12.03.2023 16:50
Schreibt die Schwester ihre Notizen nur am heimischen Schreibtisch oder will sie den Füller auch unterwegs dabeihaben?

Falls zweiteres, würde ich einen Füller nehmen der nicht die typische lange Kalligraphiefüller-Form hat, da die mMn insbesondere in Bezug auf Mäppchen eher unpraktisch ist.

Damit würden die Rotring Artpen leider rausfallen.
Die Lamy Joy eigentlich auch, aber die kann man ja leicht durch Kreuzung mit einem Safari auf normale Füllerlänge bringen.

Bei den Kaweco Sport dagegen könnte es ggf das umgekehrte Problem geben: zu kurz. Es passt da dann nämlich nur 1 kurze Patrone rein, die bei einer breiten Kalligraphiefeder evtl recht schnell verbraucht sein kann.
(Anders als Sina fand ich meine Kaweco Sport Kalligraphie-Füller auch eher ein bissel auf der trockenen Seite.)

Es gibt von Kaweco übrigens auch noch in einer anderen Linie Kalligraphie-Federn: beim Perkeo. Das ist dann ein Füller von normaler Länge, so dass Platz für eine Reservepatrone oder Großraumpatrone sein sollte.
Allerdings macht das Perkeo-Set als Geschenk mMn nicht so viel her wie das vom Sportler.



Meine Schwester will und wird den Füller dann dabei haben wollen um damit ihre Termine/Notizen/Ideen/Jobs des Tages zu notieren.
Sehr guter Hinweis mit den langen Enden der Stifte bei ArtPen und Lamy Joy denn darüber habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht.

Im Moment tendiere ich mit meiner Empfehlung für sie in Richtung Kaweco.Letzendlich muss ihr der Füller auch gefallen und liegen.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von Chia »

Evtl. käme auch noch ONLINE in Frage.
Die haben Griffstücke mit Kalligraphie-Federn für ihre billigeren Füllerserien wie Air, Campus, College etc und einschraubbare Federeinheiten für etwas hochwertigere wie den Vision.
Teilweise auch fertige Kalligraphie-Sets in unterschiedlichen Formen.

In den Federbreiten sind sie etwas anders getaktet (0,8/1,4/1,8); ich fand die (billige) 0,8 für normales Schreiben recht angenehm.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von pejole »

Ich benutze meine Kalligraphie Füller nicht für alltägliche Notizen, aber falls wäre wohl die 1,1 mm Feder dafür die bestgeeignetste da sich 1,1 Federn besser und schneller und einfacher schreiben lassen als die ab 1,5 mm.

Im Foto mal meine Kalligraphie Füller, einzigster Kolbenfüller ist der Reform, 3. von links. Der meistbenutzte Füller ist der Rotring Artpen, einfach weil er beste Schreibergebnisse produziert genau wie der daneben liegende grüne seinerzeit von Tchibo angebotene Füller den es leider wohl nur noch mit Glück in der Bucht gibt. Der Reform ist ziemlich schlank, schreibt aber echt gut, dafür aber im Preis wie ich in der Bucht gesehen habe enorm gestiegen, für einen guten Reform in 1,1 bekommt man fast 3 Lamy Joy. Pelikan Script und Lamy benutze ich kaum, aber schreiben tun sie trotzdem gut.

Von den hier gezeigten Füllern würde ich als erstes zum Rotring greifen, aber wie schon geschrieben benutze ich die nicht für Alltagsschrift. Und wenn er wegen der Länge wohl nicht in ein Etui passt dann wohl in eine Stifterolle. Der weiße Kaweco ist jetzt nicht mit der 1,1 Feder bestückt sondern mit der Parallelfeder, aber auch mit der 1,1 Feder schreibe ich den eher selten, mir ist der zu klein. Ich mag lieber die längeren Füller weil ich für mich finde dass die ganz anders und besser beim Schreiben schwingen als die kleineren.

Abraten kann ich aber von Herlitz Kalligrafie Füllersets, die habe ich alle samt und sonders in den Müll geworfen wegen ständiger Probleme mit dem Tintenfluss. Mit denen habe ich nicht mal eine A5 Seite geschrieben.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20230312_183446-01.jpeg
20230312_183446-01.jpeg (229.08 KiB) 2117 mal betrachtet
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von imperius »

Hallo Andreas,

ich liebe zwar die Kaweco's für meine Hosentasche, von den Kalligraphie-Füllern (die ich ebenfalls habe) bin ich aber überhaupt nicht angetan. Besonders die breiteren trocknen unfassbar schnell aus und es ist, meiner Meinung nach, wirklich schwierig/nervig sie wieder zum Anschreiben zu bekommen.

Dagegen ist ein Lamy Safari oder AL recht easy. Stubfedern gibt es für 8,50 EUR und der Tausch ist durch abziehen / aufstecken mega einfach.

Viele Grüße
Norbert
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“