Empfehlung für Kalligrafie Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von Reorx »

pejole hat geschrieben:
12.03.2023 19:33
Im Foto mal meine Kalligraphie Füller, einzigster Kolbenfüller ist der Reform, 3. von links.
Den Reform hatte ich vor gefühlten Äonen mal in einem 4er Set gekauft, 1.1, 1.5, 1.9 und 2.3. Da Set nutze ich immer noch ganz gerne für Glückwunschkarten oder Überschriften. Allerdings wenn man heute nach den Füllern sucht werden absolute Mondpreise aufgerufen.
Gute Erfahrungen habe ich tatsächlich mit dem Lamy Joy oder den 1.1 und 1.5 Federn bei TWSBI.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von pejole »

Habe eben mal mit dem Reform 1,1 mm versucht mit meinem Tempo in meiner Sauklaue Notizen zu schreiben und mich doch gewundert wie oft ich im Schreibfluss gehindert wurde und gedacht habe ich schreibe mit einer Bandzugfeder. Habe mir die Feder mal genauer angesehen und siehe da, die hat doch einen ziemlichen Italic Schliff. Für schnelle Notizen würde ich den Reform in 1,1 wohl nicht nehmen.

Im Foto mal die 1,1 Federn vom Rotring und Reform. Es ist zu sehen dass die Rotringfeder doch abgerundeter an den Ecken ist.

Gruß, Martin
Dateianhänge
links Rotring  -  rechts Reform 1,1
links Rotring - rechts Reform 1,1
20230312_234418-02.jpeg (176.37 KiB) 1952 mal betrachtet
63pens
Beiträge: 34
Registriert: 31.01.2022 9:55
Wohnort: Saarland

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von 63pens »

Gerade im Angebot:
  • OnlineTango.jpg
    OnlineTango.jpg (193.64 KiB) 1923 mal betrachtet
Online Tango Set mit 3 Federeinheiten für für knapp 20 Taler,
https://www.amazon.de/ONLINE-Kalligrafi ... B004S9T3DO

Preis bei Online direkt 39,99 € abzgl. 20% Oster-Rabatt
https://www.online-pen.de/tango-black-k ... -set/36829

Gruß,
Volker
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von JulieParadise »

Eher für Kinder (daher vorher nicht empfohlen) sind natürlich auch die Kalligrafie-Sets der Herlitz My Pen ganz nett. Das sind aber Plastikbomber, bei denen die Oberfläche schnell vernuddelt/sich verfärbt: www.herlitz.de/herlitzhp/Pulsar/de.Herl ... dark-shale. Die gibt es in verschiedenen Farben. Wie so oft bei den Herlitz-Füllern dieser Machart (von Online gibt es ähnliche) sorgt die Konstruktion des Griffstücks dort, wo es beim Schließen auf die Kappe trifft, gern mal für bunte Finger (ähnlich ja auch die Lamy Safari/AL oder früher die Pelikanos bis in die 90er). Bei unseren und den verschenkten Modellen sind das jedenfalls die Füller, die so gut wie immer für bunte Mittelfingerknöchel sorgen (und auch deswegen habe ich sie vorher nicht genannt, sowas macht mich wahnsinnig). ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von Skribenion »

Ich kann die Kalligraphie-Federn von Kaweco überhaupt nicht empfehlen. Ich hatte das 3er-Set und kam damit überhaupt nicht klar. Die Federn sind viel zu trocken.
Meine beste 1.1er bisher ist in einem TWSBI Eco-T, die beste 1.5er in einem TWSBI Diamond 580. Auf Rang 2 würde ich da Lamy nennen, auch wenn diese schon deutlich unangenehmer zu schreiben sind, wenn es um das Schnellschreiben geht.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von JulieParadise »

Skribenion hat geschrieben:
13.03.2023 9:02
Ich kann die Kalligraphie-Federn von Kaweco überhaupt nicht empfehlen. Ich hatte das 3er-Set und kam damit überhaupt nicht klar. Die Federn sind viel zu trocken.
Bei den Kaweco-Federn und vielen anderen Füllern hilft es, sie vor dem ersten Benutzen mal lauwarm und mit Spüli durchzuspülen, danach gut auswaschen. Dann läuft es schon viel besser. Kann man für eine krasse Zumutung halten ("Wie, jetzt soll ich auch noch ...!?!") oder einfach als Vorbereitung zur Benutzung hinnehmen.

Unsere Federn funktionieren jedenfalls tadellos und die verschenkten auch. (Wie schon öfter gesagt, ich verschenke sowas [Füller] gern und oft, denn hier hat gefühlt wöchentlich jemand Geburtstag oder es werden Preise ausgelobt vom Förderverein unserer ehemaligen Grundschule gegenüber [wo ich mich immer noch engagiere] für Kinder, die sich in Projekten besonders hervortun oder stark verbessern. Vor Jahren hatten wir außerdem auch Pflegekinder, die ausgestattet werden mussten. Da sind m.E. Füller, vor allem mit so "besonderen Federn", immer sehr gute Geschenke, weil sie langlebig und praktisch und doch irgendwie schön sind, und es sammeln sich natürlich über die Jahre jede Menge Rückmeldungen an.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
13.03.2023 9:15
Skribenion hat geschrieben:
13.03.2023 9:02
Ich kann die Kalligraphie-Federn von Kaweco überhaupt nicht empfehlen. Ich hatte das 3er-Set und kam damit überhaupt nicht klar. Die Federn sind viel zu trocken.
Bei den Kaweco-Federn und vielen anderen Füllern hilft es, sie vor dem ersten Benutzen mal lauwarm und mit Spüli durchzuspülen, danach gut auswaschen. Dann läuft es schon viel besser. Kann man für eine krasse Zumutung halten ("Wie, jetzt soll ich auch noch ...!?!") oder einfach als Vorbereitung zur Benutzung hinnehmen.
Ich habe meine Kalligraphie-Sportler schon mehrere Male gründlich ausgewaschen/gespült (bei jedem Farbwechsel) und trotzdem finde ich sie eher etwas trocken schreibend.
Allerdings habe ich dabei immer nur Wasser verwendet, kein Spülmittel.
Da Spülmittel ja als Fließverstärker bekannt ist, frage ich mich ob bei deinen vielleicht minimale Reste des Spülmittels im Tintenleiter verblieben sein könnten und so zu einem nasseren Schreibverhalten führen? 🤔
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von Skribenion »

JulieParadise hat geschrieben:
13.03.2023 9:15
Skribenion hat geschrieben:
13.03.2023 9:02
Ich kann die Kalligraphie-Federn von Kaweco überhaupt nicht empfehlen. Ich hatte das 3er-Set und kam damit überhaupt nicht klar. Die Federn sind viel zu trocken.
Bei den Kaweco-Federn und vielen anderen Füllern hilft es, sie vor dem ersten Benutzen mal lauwarm und mit Spüli durchzuspülen, danach gut auswaschen. Dann läuft es schon viel besser. Kann man für eine krasse Zumutung halten ("Wie, jetzt soll ich auch noch ...!?!") oder einfach als Vorbereitung zur Benutzung hinnehmen.
...
Das habe ich versucht. Aber zufrieden war ich damit nie. Auch die diversen Tricks mit der Rasierklinge habe ich bei Kaweco schon getestet. Aber bis heute bleibe ich der Marke nur wegen der Füller für unterwegs treu (Sport). Denn da ist das trockene Schreiben ein Vorteil.
Für das Schreiben einer Karte, also 3, 4 Sätze, war es beim Kalligraphie-Set okay. Bei kompletten Briefen, also kleinere Schrift, mehrere Seiten, war es nie schön und anstrengend. Irgendwann nutzte ich nur noch meine TWSBI.
Mit besten Grüßen

René
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von Matthias MUC »

Ich möcht nochmal trotz der Flut von Empfehlungen auf die Anforderungen der zu Beschenkenden zurückkommen. Ich denk grad nach über unsere Set-Empfehlungen.

Wenn man wirklich Kalligraphie machen möchte und öfters wechselnde Breiten will, dann sind manche Sets vielleicht sogar weniger optimal. Beim Pelikan MC110 hat man evtl. Sauerei, weil hier bei EINEM Füllhalter (ggf. vollgetankt...) die Federaggregate gewechselt werden. Bei den Patronenfüllern (Lamy, Kaweco) hat es für jede Breite ein komplettes Kopfstück, wo man (beim Lamy weiß ich's, bei Kaweco nicht) die Patrone bzw. den Konverter, wenn man mag, beim Wechsel drauf stecken lassen kann, keine Sauerei,

Wenn man aber schlicht EINEN sorglosen Füller in EINER Wunschbreite für Alltagsnotizen mit Stil will, dann wäre ideal, in einem geeigneten Fachgeschäft sich Allerweltsfüller der Wahl zeigen zu lassen, bei denen verschiedene, eben auch Italic-Federn - sei es als Einzelfeder, sei es als komplettes Kopfstück zum Tauschen - verfügbar sind auch zum Probeschreiben, dann landet man hoffentlich bei genau dem Füller, mit dem man selber gut zurecht kommt. Da wäre ein Set evtl. über das Ziel hinausgeschossen.
Schöner ist so ein Set natürlich. Für einen stilvollen Hosentaschenfüller bieten sich wiederum so Zwerge wie die Sportler, egal ob in Plastik oder - edler, nicht im Set, aber auch verfügbar - die Metallsporter an. Für beide Serien gibt es die Kalligrafiefedereinsätze in verschiedenen Breiten einzeln, und sogar für den Liliput, wenn man einen ganz kleinen unaputtaren Italic-Immerdabei will (Liliput und Metallsporter kratzen aber schon am Budget...)

lG Matthias
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von Matthias MUC »

Noch zum Set - bei Kalligraphie mit mal schnell verschiedenen Federbreiten wäre dann je Feder gleich ein startklarer Füller am besten. Nix wechseln, ein Griff, die richtige Feder...
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von JulieParadise »

Naja, am allerbesten wäre es natürlich, sich einen schönen Füller mit einer F, M oder B herauszusuchen und dann für den "Kalligrafie"-Teil die Feder beschleifen zu lassen. Man kann nämlich aus quasi jeder Feder eine Stub oder Italic machen (also eine so gutmütige Stub mit Kastenschliff, dass man die Linienvarianz zwar sieht und auch beim Schreiben spürt, aber eben doch ganz normal im Alltag damit schreiben kann, solange man die Feder nicht chronisch verdreht). Dann ist man aber überm Budget und einfach kaufen kann man das nicht, wenn man nicht gerade Gefallen an der seltsamen Form der Pilot Plumixe gefunden hat mit ihren feinen kalligrafie-Feder-mäßigen Größen. Ob das aber als Geschenk taugt ... Zumal die Pilot-Füller natürlich wieder ein eigenes Patronen-System haben, was evtl. auch doof ist.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
13.03.2023 20:01
einfach kaufen kann man das nicht, wenn man nicht gerade Gefallen an der seltsamen Form der Pilot Plumixe gefunden hat mit ihren feinen kalligrafie-Feder-mäßigen Größen. Ob das aber als Geschenk taugt ... Zumal die Pilot-Füller natürlich wieder ein eigenes Patronen-System haben, was evtl. auch doof ist.
Den Plumix gibt es auch in einer Version für Standardpatronen. Und falls einem die Form/Optik des Plumix nicht zusagt könnte man dessen Kalligraphiefeder auch in einen Pilot MR verpflanzen, den es ebenfalls auch für normale Patronen gibt.

Falls eine schmalere Kalligraphiefeder als im Ausgangspost angegeben gesucht wird, wäre auch der Super5 eine Möglichkeit, bei dem gibt es 0,7 und 0,5.
best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von best.quality »

So meine Lieben, herzlichen Dank an alle für ihre Empfehlungen und Erfahrung hier im Forum aber die mich direkt angeschrieben haben.
Dem ein oder anderen hatte ich ja bereits geschrieben das sich meine Schwester gerade erst mit dem Füllerschreiben beschäftigt, also Anfängerin ist und sie die Kalligrafie- Schrift schön findet. Ohne direkt zu viel Geld zu investieren, habe ich ihr ein Lamy AL mit einer 1.1 mm Feder empfohlen/gekauft und im Moment scheint sie damit zurecht zu kommen und happy zu sein, denn sie schreibt ihre Notizen und alles anderen in ihren Tageskalender auf.
So, der Anfang ist gemacht und wer weiß was sich daraus noch entwickelt – weitere Ideen für Geschenke hätte ich schon…

Allen einen schönen Tag – bei uns hat es die Nacht wieder kräftig geschneit und ich muss wieder Schnee schippen.
VG Andreas
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von Sumgai »

Kann es sein, dass der Art Pen nicht mehr produziert wird ?
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Kalligrafie Füller

Beitrag von JulieParadise »

Sumgai hat geschrieben:
02.05.2023 7:45
Kann es sein, dass der Art Pen nicht mehr produziert wird ?
Auf der Homepage von Rotring ist er jedenfalls nicht mehr gelistet, ich finde nur Hinweise zur Reinigung.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“