Eine kultivierte Handschrift?!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten

Wie gut ist Ihre Handschrift, und wie zufrieden sind Sie damit?

Ich finde meine Handschrift schön bzw. schön genug und bin mit ihr zufrieden.
170
46%
Meine Handschrift ist vielleicht nicht schön oder für Dritte leicht lesbar, aber mich stört das nicht weiter - ich habe mich damit soweit abgefunden.
55
15%
Ich bin mit meiner Handschrift ziemlich unzufrieden. Irgendwann müsste ich mal was dagegen tun...
142
39%
 
Abstimmungen insgesamt: 367

Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Eine kultivierte Handschrift?!

Beitrag von Saarländerin »

scan.jpg
scan.jpg (265.13 KiB) 5980 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Eine kultivierte Handschrift?!

Beitrag von meinauda »

Hallo Roswitha, sofort habe ich geschrieben, kann es leider erst in der nächsten Woche einstellen, da ich 3 Tage unterwegs bin und nicht an den Scanner komme. Tolle Idee mit der Handschrift!!
Ach, ich versuchs mal mit der Kamera schnell.
Handschrift 3.jpg
Gruß
Else Marie
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Eine kultivierte Handschrift?!

Beitrag von Saarländerin »

scanab_passig_gemacht.jpg
scanab_passig_gemacht.jpg (447.38 KiB) 5911 mal betrachtet
Leider kommt im Scan die Farbe der Tinte nur sehr unzureichend rüber - in der Realität ist sie sehr viel kräftiger...
Und die Löcher hätte ich auch wegschneiden können :oops:
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Eine kultivierte Handschrift?!

Beitrag von Andi36 »

Scan 1.jpg
Scan 1.jpg (154.64 KiB) 5854 mal betrachtet
ps mit den "Überlegungen" meine ich diesen Post.
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Eine kultivierte Handschrift?!

Beitrag von Saarländerin »

scanabc_passig_gemacht.jpg
Der Link zu dem Beitrag von >Christian OSB< ist hier (runterscrollen)
Zum Foto seiner Handschrift geht's da lang
Mein Scanner (Canoscan 8800F) ist für Fotos und Negative super, aber mein Geschreibsel zeigt er ziemlich mies an :cry:
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Eine kultivierte Handschrift?!

Beitrag von Andi36 »

scan 111113a.jpg
Roswitha,
zum Scannen von A4-Seiten verwende ich eine Auflösung von 150 dpi, damit komme ich mit der Dateigrößte ganz gut hin. Falls das Ergebnis die 200KB Grenze übersteigt, öffne ich den Scan im Irfanview und speichere ohne Bearbeitung aber mit einer niedrigeren JPEG-Qualität (d.h. höhere Kompression) wieder zurück.
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Eine kultivierte Handschrift?!

Beitrag von Saarländerin »

rollerball_passig_gemacht.jpg
rollerball_passig_gemacht.jpg (400.82 KiB) 5681 mal betrachtet
Für das Einscannen und die Bildbearbeitung nutze ich Photoshop (mitsamt viel Verschlimmbesserung) und zum Runterrechnen auf verträgliche Forengröße ein Tool der fotocommunity
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Eine kultivierte Handschrift?!

Beitrag von Andi36 »

scan 111118a.jpg
Sheaffer Targa mit Shaeffer Blue/Black.
FrankB
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2009 9:57

Re: Eine kultivierte Handschrift?!

Beitrag von FrankB »

Daher habe ich nun den Entschluß gefasst, zu versuchen, meine Handschrift aktiv zu verbessern. Interessant war für mich auch eine Anleitung zur Verwendung einer Abart der humanistischen Kursive als Gebrauchsschrift, die hier zu finden ist: http://briem.ismennt.is/4/4.1.1a/4.1.1.1.quick.htm .
Seitdem spiele ich sogar mit dem Gedanken, meine Handschrift komplett auf diesen Stil umzustellen. Egal, wie dieses Experiment ausgeht, das Erlernen dieser Schriftart macht jedenfalls schonmal Spaß.

Die og. Seite ist umgezogen nach: http://briem.net/
lw7275
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2006 12:27

Re: Eine kultivierte Handschrift?!

Beitrag von lw7275 »

Liebe Begeisterte der Handschrift,

ich habe meine Bemühungen eingestellt. Die Palmer Methode ist nichts für mich. Kann den Drill nicht durchhalten. Außerdem finde ich die Schrift auch gar nicht schön. Böh.
Ob ich jetzt mal die Copperplate probiere? Vielleicht.
Aber auf jeden Fall übe ich weiter, leserlich zu schreiben. In meinem Beruf gibt es genug Gelegenheiten.

Lars, vorerst gescheitert. Beim Abschreiben, welche Ironie!!!
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Eine kultivierte Handschrift?!

Beitrag von Saarländerin »

Werte Leidensgenossen und -genossinnen,

zu den "gescheiterten Existenzen" in Sachen schöne Handschrift zähle ich mich inzwischen auch :(
Allerdings schaffe ich es mittlerweile, die von Andreas unaufdringlich und dezent für mich sehr hilfreichen Tipps --> weniger eng mit größerem Wortabstand zu schreiben, Ober- und Unterlängen einigermaßen anzugleichen...ohne große Konzentration auf dem Papier umzusetzen.
Und - siehe da - meine Handschrift gefällt mir bereits wesentlich besser :D
Es ist erstaunlich, wie hilfreich ein Blick von "außen" auf die selbst nicht erkannten Probleme sein kann *freu*
Dankeschön, Andreas :D :D :D
Irgendwie kann ich mich einfach nicht davon freimachen, zu erwarten (ganz besonders von mir selbst), dass jemand mit einem hochwertigen, schönen FH und ausgesuchter Tinte auch eine entsprechend "schöne" Handschrift zu Papier bringt.
Der langen Rede kurzer Sinn "...wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen..." bzw. es kann nur besser werden :!:

Wochendgrüße aus dem dunklen, nassen und stürmischen Saarland von Roswitha
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Eine kultivierte Handschrift?!

Beitrag von Cori »

Bitte, welches Format ist gültig? Probierte es mit PDF, JPG, TIFF

Nix geht. Danke!
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Eine kultivierte Handschrift?!

Beitrag von Andi36 »

jpg! - vermutlich hast Du den dezenten Hinweis beim Upload übersehen (erscheint oben auf der Seite), dass die Bildgröße maximal 200KB betragen darf, übersehen.

Andreas
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Eine kultivierte Handschrift?!

Beitrag von Cori »

Ah, und wie stell ich das beim Canondrucker ein? :shock:
Ich geh Mal schauen.

Danke.

Liebe Grüsse,

Cori
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Eine kultivierte Handschrift?!

Beitrag von meinauda »

Auf meinem Manufaktum-Papier mit selbstgedruckten Punkten ein handschriftlicher Weihnachtsgruß.
Handschriftliches.jpg
Handschriftliches.jpg (183.58 KiB) 5162 mal betrachtet
Gruß
Else Marie
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“