So ich wollte hier auch mal mein Wort dazu geben.
Also ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit meiner Schrift, bin aber immer nach der Suche nach schöneren Buchstaben. Ich kann meine Schrift auch ganz stark variieren. Ich schreibe in der Schule meist relativ breit, niedrig und gerade und "eher" unschön. Es geht aber in der Schule auch nicht unbedingt darum schön zuschreiben... also sogesehen... wayne. Ich kann allerdings auch rückwärts-kursiv schreiben im selben Stil (breit) oder auch vorwärts-kursiv, schmal aber dafür hoch. Wenn ich etwas langsamer schreiben "kann", gelingt es mir ziemlich viele Schriften nachzuahmen. Generell schreibe ich in der Schule meist so: Kleinbuchstaben sehen meist gleich aus aber Anfangsbuchstaben variieren oft. Diese mache ich meistens überdimensional und in allen möglichen Formen. Sieht wunderbar aus, jedoch muss ich mich hier etwas zusammenreißen, da die Schrift hier sehr platzfüllend wird und das in der Schule auch nicht besonders effizient ist. Wenn ich gestresst bin (Test, Schularbeit,... ich meine also geistigen Stress) schreibe ich wirklich unleserlich, denn es ähnelt einem EKG. D.h. kantig und gleichzeitig sehen "m", "n" und "u" (vorallem in Kombination) aus, als würde der Patient gerade sterben... also einfach niedere Wellenlinien, welche eigentlich nicht identifiziert werden können. Alleine ihre Länge und die zusätzlichen Buchstaben lassen es andeuten um welches Wort es sich handelt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es in wirklichkeit nicht ganz so arg ist, wie aus der Beschreibung wahrscheinlich herauslesbar wäre.
Im Gymnasium (im Alter von ca. 14/15 Jahren) haben die meisten Lehrer gesagt, ich hätte eine interessante Schrift.... nicht so kindlich. Unser Biologie-Lehrer (Sepp Friedhuber... wird dem einen oder anderen vielleicht etwas sagen. ist in der ganzen Welt "bekannt". Seine Seite auf
http://www.fotofriedhuber.at ), welcher ein sehr interessanter Mensch ist, hat mal in der Klasse gesagt, ich hätte jetzt schon eine mature Schrift, während die anderen eigentlich die typische Kinderschrift hatten. Nun in der HTL sagt mein Deutschprofessor, mein Schrift wäre hässlich. Mit all der Bewunderung, welche ich selten einem Menschen schenke - seine Schrift ist absolut unleserlich. Absolut keine Rundungen - mehr gekritzel. Das kommt wohl von dem enormen Druck den er ausübt... er graviert nämlich die Zettel anstatt dass er darauf schreibt. Jedenfalls finde ich es irgendwie lustig, dass er, mit seiner nicht wirklich harmonischen Schrift, sagt ich hätte eine hässliche Schrift. Naja den Eindruck hat er wohl bekommen, als wir ihn vor 3 Jahren auch noch in Geographie hatten und er seine Tests auf Papier druckte. Wir mussten dann nämlich zwischen den Zeilen fuzeln und da schreibe ich halt nicht wirklich "schön". Wenn auch noch ein bisschen Zeitdruck herrscht, was dann in Stress resultiert, ist dies natürlich verständlich. Aber dieser Lehrer hat bis jetzt nur Tests und Schularbeiten von mir gesehen... noch nie wie ich sonst schreibe bzw. welches Potenzial ich habe. In gewisser Weise bin ich auch ein Perfektionist, was ja auch relativ viel darüber aussagt.
Probleme mit Verkrampfungen hatte ich übrigens auch nie, ausser wenn ich manchmal für lange Zeit wirklich gestresst schrieb, dass mir die ganze Hand weh tat. Aber das hat eben andere Gründe, da in solchen Situationen oft die ganzen Muskeln sinnlos stark angespannt sind.
100% bin ich mit meiner Schrift aber nicht zufrieden. Erstens möchte ich mal die perfekten Buchstaben finden und dann mit gleichen Buchstaben schreibe, ohne sie ständig zu verändern (ausser wenn mir im Unterricht beim Abschreiben oft langweilig ist und ich mich beim schreiben "spiele"). Und zwar möchte ich dies natürlich auch dann wenn ich schnell schreiben muss! Die Schrift soll aber sehr individuell sein (das ist sie ja eigentlich jetzt schon, aber sie ist eben nicht konstant und teilweise missfällt sie mir beim schnellschreiben).
Wahrscheinlich werde ich aber nie mit meiner Schrift zufrieden sein. Aber ich muss mir eben eine (1) Schrift zulegen, auf die ich immer zugreifen kann und die immer gleich aussieht. Ich kann mich ja im Notfall immer mit anderen Buchstaben formen herumspielen.