Hilfe beim Entziffern (Kurrent)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Hilfe beim Entziffern (Kurrent)

Beitrag von Pennino »

Ich lese es als " k ".
Ein " b " sieht anders aus.
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Hilfe beim Entziffern (Kurrent)

Beitrag von vanni52 »

Pennino hat geschrieben:
29.09.2023 21:44
Ich lese es als " k ".
Ein " b " sieht anders aus.
Zustimmung.
Relevant ist, aus welcher Höhe der Verbindungsbogen zum folgenden „s“ vom gesuchten Buchstaben ausgeht.
Bei einem „k“ von unten, so wie hier, bei einem „b“ deutlich höher.
LG
Heinrich
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hilfe beim Entziffern (Kurrent)

Beitrag von pejole »

Also ich lese es als b.

In einem alten Duden ist von einer Gewerbeschule und nicht von einer Gewerkschule die Rede.

Gruß, Martin
Dateianhänge
IMG_20230918_185212.jpg
IMG_20230918_185212.jpg (154.14 KiB) 1762 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Hilfe beim Entziffern (Kurrent)

Beitrag von Pennino »

Hier sieht man es beim kleinen " k " :
Wikipedia: Kurrentschrift um 1900

Screenshot_20230929-231729_Chrome.jpg
Screenshot_20230929-231729_Chrome.jpg (364.43 KiB) 1745 mal betrachtet
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Entziffern (Kurrent)

Beitrag von meinauda »

vanni52 hat geschrieben:
29.09.2023 22:59
Pennino hat geschrieben:
29.09.2023 21:44
Ich lese es als " k ".
Ein " b " sieht anders aus.
Zustimmung.
Relevant ist, aus welcher Höhe der Verbindungsbogen zum folgenden „s“ vom gesuchten Buchstaben ausgeht.
Bei einem „k“ von unten, so wie hier, bei einem „b“ deutlich höher.
Ja, da muss ich euch doch zustimmen! Wenn ich den Schreibfluss nachvollziehe, was ich vorher nicht bedacht hatte, kommt der Verbindungsbogen von unten. Also ein k.
Thom

Re: Hilfe beim Entziffern (Kurrent)

Beitrag von Thom »

Der Bursche war jedenfalls beim Bau. Aber der Hinweis ist schon gut, auch wenn er in diesem Falle mal nicht hilft, sich in die Schreibgewohnheiten des Schreibers einzulesen.
meinauda hat geschrieben:
18.09.2023 8:20
... Da könnte mir ein größerer Ausschnitt des Dokumentes helfen.
V.G.
Thomas
Anja
Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2018 21:00

Re: Hilfe beim Entziffern (Kurrent)

Beitrag von Anja »

pejole hat geschrieben:
29.09.2023 23:00
In einem alten Duden ist von einer Gewerbeschule und nicht von einer Gewerkschule die Rede.
Baugewerkschulen gab es 1918 aber auch, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Baugewerkschule. Dort findet sich sogar eine Liste der einzelnen Baugewerkschulen.

Wäre also nicht abwegig, wenn man die dort Auszubildenden dann auch als Baugewerkschüler betitelt hätte. Ist ja heute bei Berufsschulen auch so -> Berufsschüler.
Thom

Re: Hilfe beim Entziffern (Kurrent)

Beitrag von Thom »

Ich tippe z.Zt. auch mehr auf "k", weil für b das s ein bisschen weit unten ansetzt. Aber da liegt genau der Plan beim Einlesen, rauszufinden wie die Person das üblicherweise schreibt.

V.G.
Thomas
KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Hilfe beim Entziffern (Kurrent)

Beitrag von KuK »

Nach 40 Jahren einschlägiger Berufserfahrung: es ist zweifellos ein "k" und definitiv nichts anderes.
scribamus igitur!
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“